125ccm schnellste Supersportler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die alle 15 PS haben, fahren sie auch alle etwa gleich schnell. Den Unterschied macht nur der Fahrer. Ein kleiner leichter Fahrer wird damit immer schneller beschleunigen und eine höhere Geschwindigkeit erreichen als ein großer schwerer Fahrer. Nicht umsonst sind fast alle Motorradrennfahrer klein und schmächtig, speziell in den kleineren Klassen.

Ganz einfach gesagt die Cagiva mito 125 oder Aprilia rs 125 beide sind 2takter somit hast du viel power oben rum beide Kosten auch net viel und mit guter Pflege halten die um einiges länger als 4takter beide fahren entdrosselt 150-170kmh die Sieben Gang angeblich 200kmh

Irgendwelche Tachowerte sagen gar nichts, die dürfen sogar mehr als tatsächlich anzeigen und das wird auch gerne von den Herstellern ausgenutzt als eine art optisches Tuning.

Wie schnell die Maschine wirklich färht das steht oben rechts im Fahrzeugschein und da ist die Yamaha YZF 125 mit ECHTEN 120 kmh eingetragen.

Ansonsten die Aerodynamik macht den unterschied. die meiste Energie wird benutzt um den Luftwiderstand zu überwinden, das heißt du brauchst eine Vollverkleidung und eine enge Lederkombi und als Fahrer am besten auch nicht im XXL Format

Vollkommen egal, welche du nimmst. Die fahren alle in etwa gleich schnell / langsam. Die Unterschiede sind da minimal und du wirst sie in der Realität nicht mal merken.

Ansonsten ist das keine sonderlich gute Einstellung von dir. Möglichst schnell fahren macht beim Motorrad nicht wirklich Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Lerne erstmal fahren, bevor Du über schnell fahren nachdenkst. Ausserdem gibt es für die 125iger Maschinchen feste Regeln. Also fahren alle ziemlich gleich schnell. Der Unterschied liegt eher in der Optik und der Einbildung des Fahrers.

Zitat aus https://www.da-direkt.de/motorradversicherung/ratgeber/motorradfuehrerschein-klassen: "Leichtkrafträder mit bis zu 125 cm³ Hubraum und einer Motorleistung bis zu 11 kW mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h."

blackhaya  12.08.2022, 17:59

Nö, die 125 Kubik düren zwar nur maximal 15 PS haben, aber die Endgeschwindigkeit ist NICHT gedrosselt.

Früher ware ndie mal auf 80 kmh limitiert das ist lange vorbei.

In der Praxis kann man aus 15 PS ECHTE 110-120 kmh rausholen.

Lachlan  12.08.2022, 18:22
@blackhaya

Und was ist jetzt das Besondere an Deiner "Ergänzung"? Die Streuung bei der Endgeschwindigkeit ist normal. Das hättest Du nicht extra erwähnen müssen.