Eltern nach Pflegebeteiligung fragen(Argumente)?

8 Antworten

Heey,

Ich würde es so machen:

Du: Mama,Papa, können wir mal miteinander reden? Wie ihr wisst wünsche ich mir schon lange eine pf... Was haltet ihr davon?

Dann lass dir erstmal ihre Argumente erzählen, wiedersprich ihnen dabei aber nicht.

Du: Das verstehe ich, aber: Ich kann verantwortung übernehmen ( auch für ein grösseres Tier) und ich möchte einfach mehr mit Pferden zutun haben, da wäre dies ja die perfekte lösung... Ich wünsche mir das so sehr...

Und versuch so jedes der argumente deiner Eltern auserkraft zuschlagen.

Viel glück .:)

LG iwantu

Das Thema würde ich anfangen indem du dich zu deinen Eltern setzt und zum Beispiel sagst: Ihr wisst ja, das mir das Reiten sehr wichtig ist und deshalb wäre es perfekt für mich ein Pb zu haben.

Argumente:

-du lernst verantwortungsvoller zu sein

-du kannst deinem Hobby / deiner Leidenschaft nachgehen

-es ist meistens günstiger als Reitstunden

-es ist sehr wichtig für dich

-du hast alles schon durchgeplant (muss nicht stimmen, aber das gibt deinen Eltern das Gefühl das du dich arrangierst)

wenn sie das mit deinen Haustieren sagen, sagst du ihnen einfach das noch mehr Verantwortung ja nicht schaden kann und das es ein gewaltiger Unterschied ist ob man zu zwei Kaninchen schaut oder zu einem Pferd.

du kannst auch noch sagen das es ihnen ja nicht schaden kann und wenn sie immer noch nicht sicher sind, sagst du ihnen einfach das niemand etwas zu verlieren hat und das sie dir wenigstens eine Chance geben sollen (ein Probe Monat). Danach können sie immer noch ja/nein sagen.

viel glück hoffe ich konnte helfen :)

Bieninchen12
Fragesteller

Vielen Dank - ich denk, aus dem, was du gesagt hast, könnte was werden...

Ach Kindchen - Eltern wollen doch, dass es ihren Kindern für geht! Wenn Du lieb bist, in der Schule nichts versäumst, daheim im Haushalt ohne Murren hilfst... Wer kann dann so einem Kind einen Wunsch abschlagen 😊

Du kommst an die Frische Luft, und hast deutlich mehr körperliche Betätigung als  mit dem Kaninchen. Auch trifft man im Stall auf andere Leute, und so hat man " echte" Gesellschaft - was Eltern heute meist sehr recht  ist, wo doch so viele Kinder vor dem Pc versauern.

Nur mußt du auch geduldig sein und wenig Ansprüche stellen - falls sie dich fahren müssten, oder falls es was kostet. Es gibt nämlich inzwischen manche Pferdebesitzer, die wollen auch noch Geld dafür, dass Du ihnen die Arbeit abnimmst.

Bieninchen12
Fragesteller

Ja, das mit den Leuten, die sich noch Geld dafür nehmen - das macht mich sprachlos. 30 Euro für Putzen, Spazieren gehen und anderes? Nie und nimmer. Außerdem möchte ich einen Stall nehmen, der gut mit den öffis oder dem Fahrrad erreichbar ist, meine eltern haben nämlich überhaupt keine Lust mich hin- und herzukutschieren. Danke für deine Antwort!

Urlewas  21.06.2016, 22:20
@Bieninchen12

Das hört sich meiner Meinung nach vernünftig an. Was sollten Deine Eltern  dann dagegen haben...?🤓

Viel Erfolg!

Bieninchen12
Fragesteller
@Urlewas

Weiß ich eben nicht genau. Zum Beispiel der Geruch. Oder dass ich dann zu viel Zeit da verbringe oder meine Noten sinken.

Urlewas  23.06.2016, 08:34
@Bieninchen12

Nu ja - das mit den Noten, da erübrigt sich ja jeder Kommentar. Das hast du allein in der Hand...

Und wegen dem Geruch könntest Du auch etwas kreativer sein. Zum Beispiel im Stall umziehen, Schuhe sauber machen, bevor Du heim kommst, unaufgefordert sofort duschen...

Einfach zeigen, dass du mit deinem Hobby so viel Rücksicht nimmst, wie nur möglich, und Deine Liebe zum Pferd auch dadurch beweist, dass Du auch in anderen Bereichen fleißig bist.

Wenn Du später mal ein eigenes Pferd willst, mußt du ja dann auch jeden Tag 8-10 Stunden voll konzentriert das Geld dafür verdienen.

Was man liebt, da muss man auch was für tun. Nicht nur mal, sonder täglich und ausdauernd. Betonung liegt auf FÜR, nicht nur MIT....

Also, tu was dafür, dass du auch etwas mit den Pferden machen kannst. Verstehst du das?😼

Ihrgendwie so:

beim essen keine ahnung.

Ehm..Ihr wisst ja das ich gerne eine Pb hätte und da ich davon ausgehe das ich auch bereit dafür wäre,würde ich euch gerne fragen ob wir uns danach mal umsehen können. Ich meine..ihr mögt es ja auch nicht wenn ich nur vorm Handy hänge oder so..

deine eltern: ja,aber......

du: z.b: ich würde ja auch einen teil selbst bezahlen damit ihr nicht die ganzen kosten habt aber bitte,ihr wisst doch das ich schon so lange eine Pb haben möchte,was ist denn so schlimm da dran, ich sorge ja auch meinetwegen selbst dafür wie ich dort hin komme.

deine eltern: z.B : Du musst doch ersteinmal ein passendes pferd finden ansonsten jammerst du wieder rum und ich sag dir eins: wenn wir einmal eine pb gefunden haben sollten werden wir die sicherlich nicht mehr wechseln...

Und sowas halt alles,so ähnlich ist es bei mir verlaufen! (ganz wichtig !.-Nicht frech werden oder so denn dann kannst du es total vergessen) Bei mir hat's geklappt nur wurde meine..,ja ok 'Reitbeteiligung' verkauft !

LG :)

Sage deinen Eltern, dass Pferde für dich sehr wichtig sind und du auch selber dafür sorgst dort hin zu kommen etc. Außerdem halte mit dem Besitzer des Pferdes Rücksprache nach der Versicherung etc. Ein gutes Argument ist auch, dass du lernst dadurch Verantwortung zu übernehmen. Wenn du ein eigenes Pferd danach bekommen solltest, kannst du ungefähr schon einschätzen, wie viel Arbeit ein Pferd macht.

Bieninchen12
Fragesteller

Ein eigenes Pferd möchte ich gar nicht. Ich reite ja grad mal 2 Jahre.