Habt ihr Ideen was ich mit einer Pflegebeteiligung machen kann?

5 Antworten

Wie schon geschrieben musst du das mit der Besitzerin abklären was du machen darfst..

Habe selbst auch eine Pb. darf mit ihr fast alles machen, also Bodenarbeit, laufen lassen, grasen gehen, spazieren usw. Ich darf auch ein bisschen Reiten aber das ist mir gar nicht so wichtig. Dafür mach ich natürlich auch die Stallarbeit also Misten, Futter fertigmachen und Heunetze stopfen. Ich kenn das Pferd und die Besitzerin aber auch schon sehr lange. bezahlen muss ich nichts, da würde ich mich auch nie drauf einlassen, schließlich kümmerst du dich ja um das Pferd da soll die Besitzerin sich freuen und nicht noch Geld für bekommen. Aber mit 13 eine Reitbeteiligung finde ich gar nicht so abwegig, kannst ja einfach mal fragen oder erstmal eine Pb und später eine Rb oder so... ;)

EmiLove
Fragesteller

Vielen Dank. Ja das war auch erstmal mein Plan. Eine pb zu haben, damit die besi schauen kann, das ich zuverlässig arbeite und durchhalte. So das sie mir irgendwann zutraut auch zu reiten😉

Was du machen kannst, hängt von der/dem Besitzer/in ab. Und natürlich vom Pferd, was es machen kann aufgrund des Alters oder irgendwelcher Krankheiten.

Für eine PB würde ich kein Geld zahlen, da du dich ja um das Pferd kümmerst. Da, wo ich wohne, nimmt auch nie jemand Geld für eine PB.

Bodenarbeit ist breit gefächert. Du fragst, was du dem Pferd beibringen kannst, ich denke, du beziehst dich auf Zirkuslektionen? Lies am besten Bücher darüber oder mache Lehrgänge mit, da lernt man mehr als im Internet.

Ich bezweifle übrigens, dass die Besitzerin Zeit und Lust dazu hat, dich zu beaufsichtigen. Wenn sie eine Pflegebeteiligung sucht, braucht sie sicher jemanden, der eigenständig mit dem Pferd arbeiten kann.

Kommen wir zu deinem Alter, bzw. der Reife. Bitte nimm' jetzt nichts zu persönlich, ich kann deine Reife nicht über das Internet beurteilen, sondern es nur anhand deines Textes versuchen. Also 13 Jahre an sich ist jung, aber nicht pauschal zu jung, um sich um ein Pferd zu kümmern, das kommt drauf an, ob du reif genug bist.

Auf mich wirkst du ehrlich gesagt unreif.

Ich denke, du verstehst noch nicht, dass eine Pflegebeteiligung ebenfalls sehr viel Verantwortung mit sich bringt. Wenn du mit 13 Jahren für eine Reitbeteiligung deiner Meinung nach zu jung bist, dann bist du es für eine Pflegebeteiligung auch. Auch im Umgang mit Pferden ist es wichtig, konsequent, fair und ruhig zu bleiben! Nicht nur beim Reiten. Außerdem schreibst du, dass du 6 Jahre Reiterfahrung hast. Das ist schön, bringt aber nix, wenn du das ins Internet schreibst.

Erstens bedeutet Reiterfahrung wenig für eine Pflegebeteiligung. So, wie sich das anhört, hoffst du eher, dass dir versichert wird, dass du nicht zu jung für eine Reitbeteiligung bist.

Außerdem kann durchs Internet nicht beurteilen, was du in den sechs Jahren gelernt hast und das ist wirklich sehr unterschiedlich, was man lernt.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Glück, dass du etwas passendes findest.

Hängt vom "Vertrag"/der Abmachung ab, was du machen darfst bzw was dazu gehört..

Also am Anfang cerstehe ich das ja wenn du sagst sie kann gerne zugucken aber man gibt ja ne PB für sein Pferd weil man selbst meistens nicht so viel Zeit hat und du dann statt der Bessi in den Stall gehst. Also sie wird sich wahrscheinlich angucken wie du was machst und dann kannst/sollst du es alleine machen

Also ich gehe mit meinen PB gerne spazieren oder lasse sie auf dem platz flitzen oder ich häng sie an die Longe.. Manchmal mach ich auch so kleine Lektionen mit ihnen (fangen, rückwertsgehen üben, eimer geben/aufheben, hinlegen, spanischer gruß etc) (das sind shettys, da hab ich halt zeit für sowas, die werden zwar auch gefahren, aber aus persönlichen gründen kann die bessi, die mir fahren beibringt, im momenf nicht so oft kommen) oder wir haben eine koppel zu einem kleinen Abenteuertrail aufgebaut mit Brücke, Wippe, Flatterband, so Dosen an ner Schnur, Plane, Regenschirm, Slalom laufen, Baumstamm zum hüpfen etc. Das kannst du auch auf dem platz oder so machen (Schrecktraining)

Also bei mir kostet es nichts, weil qir uns gut kennen und ich ihr helfe und sie so dankbar ist, dass ich komme, dass sie mir sogar manchmal geld gibt, aber das ist seltem und auch nur bei mir weil ich jeden tag da bin, da sie seltem kommt. Es kommt immer auf den Besitzer an, wie er das sieht (ob er an sich sein pferd auch selnat bewegen etc könnte und nur dich als PB "einstellt" weil er entweder geld verdienen möchte oder ab und zu mal frei haben möchte oder ob dich jmd wirklich braucht.. Dann ist derjenige ja froh dich zu haben und viele nehmen dann kein Geld.

Viel Spaß! :)
Das Stallmädchen

EmiLove
Fragesteller

Vielen Dank 😊

stallmadchen  07.01.2017, 17:54

kein ding :)

EmiLove
Fragesteller
@stallmadchen

Und ich meinte, das die Besi immer gerne angucken kann....😊

Was Du mit einer Pflegebeteiligung machen darfst und was Du machen musst, ist unterschiedlich und hängt von den Pferdebesitzern ab. Meist darf man alles machen außer reiten.

Ich bin sehr oft spazierwn gegangen das ist immer total schön gewesen aber frag die besi einfach ;)