Eltern machen (fast) nur ungesundes essen?

10 Antworten

Hallo 😊

Da gehört etwas Disziplin dazu. In meiner Familie werden auch oft Dinge gegessen, die nicht in meinen Ernährungsplan rein passen. Ich würde dir empfehlen vor jeder großen oder ungesunden Mahlzeit zuerst Gemüse (am besten grünes), dann Obst und anschließend erst die ungesunde, größere Mahlzeit. Du musst natürlich auf die Menge achten. Aber ständig verzichten macht auch kein Spaß und ist auf Dauer auch sehr schwierig. Geh doch evtl mal selber einkaufen und finde dir gesunde Rezepte 🫶🏼

Also, für mich klingt es so, als ob deine Eltern kein Interesse daran haben, dich in deiner Gesundheit zu unterstützen. Es kann schon sein, dass sie sich einfach keine Gedanken darum machen, aber dass sie dir sogar noch extra Süßigkeiten und sonstiges kaufen, obwohl du doch gesagt hast, dass du abnehmen willst, ist schon wirklich nicht okay von ihnen.

Was ich vielleicht machen würde ist, einfach mal ganz ruhig und sachlich das Gespräch zu suchen und noch mal zu erklären, dass dir das wirklich wichtig ist und dass du damit ernst machst.

Caila  19.07.2023, 21:18

Sie muss die Süßigkeiten doch nicht essen.

ukuleleo  19.07.2023, 21:19
@Caila

Ist aber dann schon blöd wenn keiner die dann isst.

Caila  19.07.2023, 21:35
@ukuleleo

Sie werden der FS wohl kaum die Schokolade reinzwingen.

Magicdreamer  30.07.2023, 13:44
@Caila

Das kommt auf die Eltern an.

Bei mir aß sie (dann absichtlich) keiner von denen & dann wurde mir immer ein schlechtes Gewissen gemacht, dass das nicht gegessen wird/ es in den Müll kommt & Geldverschwendung ist o.ä. Und das ist auf Dauer (Monate, Jahre) schon irgendwann schwierig :)

Caila  30.07.2023, 18:46
@Magicdreamer

Dann findet man andere Lösungen. Verschenkt die Schokolade eben heimlich.

Du musst die Schokolade ja nicht essen.

Begleite Deine Eltern beim Einkaufen, zeig ihnen Rezepte, die Du essen möchtest. Sind Deine Eltern auch übergewichtig?

Person3001
Fragesteller

Ja, beide sind im Starkem übergewicht...

Du kannst nicht aufeinmal ändern was 20 Jahre oder länger bestand hat.

Ihre Ernährung wurde ihnen auch nur anerzogen. Es ist super wenn du das ändern willst, aber von alleine schaffen sie es nicht. Du musst also schauen das du von deinen Eltern ihre Gewohnheiten änderst.

Du suchst dir Rezepte raus und ihr kocht alle zusammen. Lerne gesunde Ernährung und bringe es deinen Eltern bei.

Halte es so einfach wie möglich. One Pot Gerichte sind super. Zeige es ihnen.

Person3001
Fragesteller

Ich darf nicht kochen, weil sie angst haben, dass ich mich verbrenne...

Caila  19.07.2023, 21:17
@Person3001

Mona sprach von zusammen kochen. Nicht davon das du allein am Herd stehst.

Person3001
Fragesteller
@Caila

dafür ist unsere küche zu klein und sie haben keine Zeit dafür...

Caila  19.07.2023, 21:20
@Person3001

Tja dann schlag eben vor das du den Salat machst. Sie kochen und du machst Salat.

Hey, ich würde dir empfelen mit eine ansprechperson zu sprechen z.B. Tante, Onkel, oder sonstiges weil sowas echt zu Krankheiten führen du musst dir dringend Hilfe holen, wenn´s nicht geht dann kauf dir einfach aus deinen Taschengeld oder so gesundes Essen, oder sag nochmal deine Eltern das du nix vom Essen essen willst und wenn sie igorieren dann iß einfach nix vom Essen was deine Eltern kaufen das sie einfach mal merken das du dich Gesund ernähren willst. Viel Glück dir, LG ^^

Woher ich das weiß:Recherche