Eltern Leistungsempfänger? Ich schäme mich

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht absolut kein Grund, sich für irgendwas zu schämen. Insbesondere nicht, weil Deine Eltern beide arbeiten gehen und es trotzdem nicht reicht, das ist ein sehr trauriges soziales Phänomen, das einige Millionen Menschen in Deutschland betrifft und dafür sollte man sich schämen, als Arbeitgeber und als Politiker unseres Landes, aber sicher nicht als Kind, die fleißig in der Schule lernt und deren Eltern fleißig arbeiten.

Die Unterschrift deines Lehrers wird nur benötigt, um die Klassenfahrt zu bestätigen, das ist alles. Er wird das unterschreiben und gut. Du kannst ja zu ihm gehen, wenn die anderen Weg sind und sagen, Du brauchst eine Bestätigung der Klassenfahrt. Wenn es speziell an dem Lehrer liegt, dass Du mit ihm deine Probleme hast, dann wende Dich bitte an einen anderen Lehrer, einen Vertrauenslehrer oder den Stufenleiter oder notfalls an das Sekretariat. Auch die können das bestätigen. Und die machen da ihren Stempel drauf und fertig, denn das müssen die dauernd machen. In jeder Klasse sind durchschnittlich mehrere Leute, die solche Zuschüsse beantragen und für die Lehrer ist das reine Routine, was sollen die sich denn dabei schlechtes denken?

Ich habe in der Zeit, in der ich in Erziehungsurlaub war, auch Zuschüsse für Bücher und Buch meines Kindes beantragt, das wäre für mich nie ein Grund gewesen, mich zu schämen. Diese Zuschüsse sind dafür gemacht, dass sie Bedürftigen zugute kommen und wenn ein Bedarf besteht, dann ist das so.

Also überwinde deine Ängste und lass das Formular unterschreiben. Du wirst sehen, das ist echt nicht schlimm. Du brauchst da echt etwas mehr Selbstbewusstsein, das wirst Du auch brauchen, um später in der Welt mal bestehen zu können. Scham ist da echt nicht gefragt und bringt nur Nachteile für Dich selbst.

Und deine Eltern kriegen ja nicht mal Hartz IV. Also fang an und überwinde deine Scham und fang an, sie durch stolz zu ersetzen. Du kannst stolz drauf sein, dass deine Eltern nicht einfach von Hartz IV leben, sondern arbeiten gehen, auch für wenig Geld. Das tut echt nicht jeder und hat einen großen Respekt verdient. Und Du gehst anständig zur Schule und hast im Gegensatz zu vielen anderen, die hier schreiben, eine anständige Rechtschreibung und Ausdrucksweise und damit später mal die Möglichkeit, auf einen gescheiten Job, wo Du auch Steuern zahlst und genug für Dich verdienst. Und deswegen hast Du dir die Teilnahme an der Fahrt und die Integration in der Klasse einfach auch verdient und Dir steht der Zuschuss deswegen mehr als zu. Er ist kein Almosen und kein Grund, sich zu schämen.

fufu12345
Fragesteller

Danke, du hast mir wirklich Mut gemacht! Es war nicht so schlimm wie ich dachte.

Ja und? meine eltern gehen beide auch arbeiten, reißen sich den Ar*** auf und bekommen trotzdem wenig zusammen...

ich hab in der schule auch immer alle zuschüsse angenommen, die es gab. dafür sind sie ja da.

schäme dich nicht für deine eltern. sie gehen arbeiten und nicht jeder verdient angemessen. so viele müssen sogar mit Hartz4 aufstocken, trotz Vollzeitarbeit. das ist ein Problem der falschen Entlohnung und keine Schande.

dein lehrer wird sich da nichts ausmalen. vielleicht hat er früher selbst diese Zuschüssen angenommen und sein Studium mit Bafög finanziert? (wie zig Tausende andere auch...)...

ps: das hat übrigens nicht mit Migrationshintergrund zu tun, das geht anderen auch so...

Hallo fufu12345, als ich Schülerin war, war unsere Familie ebenfalls sozial benachteiligt. Meine Schwester ist eines Tages vom Schuldirektor ihres Gymnasiums beseite genommen worden: er bewunderte sie für ihre Selbstständigkeit und ihren Mut Zuschüsse selbst zu beantragen und damit offen und selbstbewußt umzugehen. Heute verdient sie viel Geld und ihre Freunde sind auch nicht gerade arm. Trotzdem erzählt sie gerne diese Geschichte. Ich glaube das macht ein Teil ihres Erfolgs aus: Zu seiner Herkunft zu stehen, seine Möglichkeiten optimal nutzen und niemals an seinem eigenen Wert zu zweifeln.

Lehrer habe glaube ich eine Schweigepflicht. Du kannst ihn ja mal fragen. Und ihm sagen, daß er das diskret behandeln soll.

Ach jetzt kapiere ich, daß Du Dir nicht Sorgen wegen Deiner Mitschüler machst, sondern wegen dem Lehrer? Glaub mir, das ist völlig unbegründet. Wahrscheinlich hat er während seines Studiums BaföG bezogen. Und er kennt sicher noch sehr viele andere Schüler, deren Eltern Leistungen vom Amt beziehen. Er weiß genau, daß unsere Gesellschaft zu manchen Leuten nicht sehr fair ist.

Du kannst ihn ja vorher mal fragen, was er von Leuten hält, die trotz Vollzeitarbeit Wohngeld bekommen.

Du brauchst dich nicht zu schämen. Deine Eltern haben nicht genug Geld. Das ist keine Schande, denn sie arbeiten, nur eben in schlechtbezahlten Jobs. Geh zu deinem Lehrer, der wird euch nicht verachten. Freu dich auf die Klassenfahrt, außer deinem Lehrer wird niemand über deinen Zuschuss Bescheid wissen.