Schulbefreiung wegen Flugtickets?

4 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Eine Schulbefreiung wenige Tage vor Schuljahresende wird aus solchen Gründen in der Regel NICHT gewährt.

im Gegenteil: An den internationalen Fluggates wird kontrolliert, ob da schulpflichtige Kinder vor Ferienbeginn abreisen... das ist eine VORSÄTZLICHE Verletzung der Schulpflicht und zieht hohe Bußgelder nach sich.

Man kann das Kind/die Kinder nachkommen lassen, es gibt die Möglichkeit, eine Begleitung für Minderjährige bei der Airline zu buchen.

Nein, vor und direkt nach den Ferien. Sind die Schulen gehalten keinen Urlaub zu gewähren. Ist ja auch verständlich. Jeder möchte gern günstige Flüge haben.

Wenn ihr Glück habt genehmigen sie es vielleicht, aber ohne Genehmigung kann es vorzeitig Theater auf den Flughäfen geben, wenn man ohne Erlaubnis fliegen will und erwischt wird.

zusammen ein religiöses Fest feiern möchten

Finde den Fehler

Du hast SCHULPFLICHT!!!!!!

Ein Muttizettel auf Kik ist gnadenloser betrug und kann angezeigt werden, ja bei der Polizei.

Bei sowas fragt Man VORHER!!!!! Dann Bekommt man Zeugnis schon eher. DU kannst maximal hinterher fliegen.

Das wird wohl - hoffentlich - nicht funktionieren. Schließlich haben wir in D die Schulpflicht. Der Grund für so einen Antrag ist völlig unbegründet.

Aleyna604
Fragesteller

Was heisst denn hier unbegründet? Es ist durchaus Grund genug, dass man keine andere Möglichkeit hatte, einen späteren Flug zu nehmen, aufgrund von religiösen Festen! Die Schulpflicht kann für diese Tage aufgehoben werden, wenn man es mit der Schule abgesprochen und beantragt hat..

nematode  25.03.2024, 12:19
@Aleyna604

Religiöse Feste in D werden durch unsere Schulferien abgedeckt. Alles Andere ist irrelevant.

Dreamdrummer  25.03.2024, 13:54
@Aleyna604

Religion ist Freizeit. Später im Beruf kannst du dafür gerne Urlaub nehmen, aber in der Schule ist der „Urlaub" als Ferien fest terminiert.

Rheinflip  25.03.2024, 14:41
@nematode

Religiöse Feste in Deutschland werden nicht durch die Schulferien abgedeckt, das könnte durchaus ein Grund für eine schulbefreiung sein

nematode  26.03.2024, 13:47
@Rheinflip

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: N e i n.

In D herrsch S c h u l p f l i c h t. Und zwar für a l l e, egal welcher Herkunft und welcher Religion. Ab jetzt diskutiere ich nicht mehr. In meiner Heimatstadt gibt es einen Flughafen. Dort werden regelmäßig Eltern mit schulpflichtigen Kindern kurz vor und kurz nach den Ferien ausfindig gemacht. Die werden der Polizei überstellt und fliegen überhaupt nicht.

Rheinflip  26.03.2024, 14:04
@nematode

Natürlich gibt es Schulpflicht.

Aber es kann für religiöse Feste Schulbefreiung geben. Es sind längst nicht alle religiösen Gelegenheiten mit den Schulferien abgedeckt.

nematode  26.03.2024, 14:50
@Rheinflip

Du hat recht. Dazu gehört z.B. Beerdigung Eltern, Großeltern.