Toilettenverbot für die ganze Klasse?

6 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Nein das ist definitiv nicht erlaubt, sondern eine Nötigung und ist nach dem Grundgesetz verboten.

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Artikel 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Artikel 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert.

Toilettenverbot meint vermutlich während dem Unterricht? Es gibt da kontrovers diskutierte Meinungen... so einfach ist es nicht. Extrembeispiele, bei denen Schüler damit reale Probleme hatten, endeten zum Teil mit Anwalt in gütlichen Einigungen mit der Schule.

Besonders seltsam in diesem Fall ist, dass die Regelung eine bestimmte Gruppe (Klasse) betrifft. Weder die einzelnen Schüler, die erwischt wurden, noch die gesamte Schule. Das erinnert fast an eine Kollektivstrafe... und ist schon sehr grenzwertig. Ich denke, man sollte über Klassensprecher, Schulsprecher, ggf. Eltern dagegen vorgehen.

Und zwar erörtern, was das Ziel sein soll - und ob das nicht anders erreicht wersen kann - und was die Wahl des Personenkreises angeht...

Nebenbei: Wenn es wirklich eine dringende Angelegenheit ist, würde ich das dem Lehrer sagen und einfach gehen. Im Anschluss lässt sich so was immer noch im Ruhe klären... Es gibt immer Sonderfälle und Ausnahmen...

Eure Schule ist ja schlimmer als die Bundeswehr :D

Eure Eltern sollten sich dringend bei der Schulleitung melden. Denn das geht nicht!

MonaLisa557  28.04.2023, 00:03

Solange sie in den Pausen auf Klo gehen können ist alles in Ordnung.

Da hier ,,während des Unterrichts" geschrieben wurde, sollte dies der Fall sein.

Es ist natürlich nicht erlaubt und sollte sofort aufgehoben werden. Dies ist sonst Misshandlung von Schutzbefohlenen, wenn man im Falle dessen, dass man die sanitären Anlagen besuchen muss, es nicht darf.

MonaLisa557  28.04.2023, 00:01

Solange sie in den Pausen auf Klo gehen können ist alles in Ordnung.

Da hier ,,während des Unterrichts" geschrieben wurde, sollte dies der Fall sein.

CurvyCurly95  21.11.2023, 22:34
@MonaLisa557

Darf man trd nicht verbieten, ist ein natürliches Grundbedürfnis! Dann würdest du dir auch das Atmen verbieten lassen?!

Nein ist nicht erlaubt, ist Nötigung und strafbar.