Hat man ein Recht auf 6 Wochen Sommerferien?

4 Antworten

Ganz sicher gibts das aber mal die ersten 5 Wochen Schule verpassen und dann mindestens noch eine Woche Einfindungsphase an einer neuen Schule in einen anderen Bundesland ist einfach nicht gut.

War bei mir ähnlich. Ich hätte nur drei Wochen Sommerferien gehabt wenn wir in den Ferien Umgezogen wären. Wir sind aber drei Wochen vor Ferienbeginn im ersten Bundesland (Also zum Ferienbeginn des zweiten Bundeslandes umgezogen). So hab ich halt die letzten drei Wochen Unterricht verpasst aber hatte dafür 6 Wochen Ferien. Dafür ist es bei euch leider schon zu spät.
Ich würde euch nicht empfehlen irgendwie zu versuchen die Sommerferien nach hinten zu verlängern weil dadurch der Einstieg deutlich schwerer wird.

maria38000  02.08.2023, 14:15

Genau so ist es richtig. Man sollte VORHER darüber nachdenken; denn so plötzlich kam der Umzug bestimmt nicht.

Hallo!

Klar hat man ein Recht auf 6 Wochen Sommeferien. Man will sich ja auch erholen oder Freizeit haben.

LG

Nein, hast du nicht.

Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland hast du dich an die dortigen Ferienzeiten zu richten.

Eigene Erfahrung......bei meinem Umzug hatte mein ältester Sohn nur drei Wochen Sommerferien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder