1 Tag Schulbefreiung vor den Ferien?

9 Antworten

Der Rektor meiner Schule zeigt für Ferienverlängerung grundsätzlich kein Verständnis. Gründe für Schulbefreiung sind ehrenamtliches Engagement, Todesfall oder Familienfest, aber der Grund "Wir konnten den Urlaub nicht anders legen", wird normalerweise nicht bewilligt. Ich (Lehrerin) kann meinen Urlaub auch nicht beliebig verlegen, da würden mir sämtliche Eltern auf´s Dach steigen. Und Übrigens, in der Regel muss ich auch in den Ferien was für die Schule arbeiten....

Offiziell dürfen die Schulen so einer Sache nicht zustimmen. Daher würde ich den Schulleiter erst mal "inoffiziell" fragen, wie ich da verfahren soll. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, mit der sich die Schulleitung nicht strafbar macht und bei der trotzdem die Urlaubsplanung so möglich ist.

Das kann Folgen haben!

Wenn es keine sehr wichtigen Gründe sind, wird gerade vor den Ferien keine Beurlaubung gewährt!

Es soll sogar teilweise kontrolliert werden. Und wenn das herauskommt gibt es eine ordentliche Geldatrafe!

Nein, damit haben die Schulen sehr viel Erfahrung, und das lassen sie nicht durchgehen.

Sind die Ferien nicht lang genug? Die Schulpflicht besteht auch am letzten Tag vor den Ferien. Ich kann auch nicht einfach von der Arbeit zu Hause bleiben oder meinen Urlaub verlängern wenn ich Lust habe. Da sollten die Eltern ihren Kindern ein Vorbild sein.

frugi  18.07.2013, 05:37

... ein "Elternteil" oder beide "Elternteile" ? :-)))

Tina1985  18.07.2013, 17:52
@frugi

Wie meinst du diese Frage?

Es bringt nichts, wenn jedes Elternteil in der Erziehung der Kinder ein anderes Ziel verfolgt bzw. andere Werte vorlebt. Da sollten schon beide an einem Strang ziehen.