Ich schäme mich für alles..

5 Antworten

Hör erstmal auf mit deinem Selbstmitleid! Auch wenn es sich jetzt hart anhört, steh auf und ändere was! Du hast schon erkannt dass erwas schief läuft das ist gut! Also geh zu deinen Eltern und Rede mit Ihnen! Sag Ihnen wenn sie sich nicht verstehen dann sollen sie auch etwas ändern. Vielleicht hilft eine Familien Therapie? Schäm dich nicht für das was du bist, bau sein Selbstwertgefühl auf Du bist einzigartig! Wenn deine Freunde fragen warum sie nicht zu dir nach Hause können dann sag ihnen die Wahrheit, wahre Freunde werden es verstehen. Und wenn sie es nicht verstehen frag sie ob sie nicht ein eigenes Zuhause haben!? Sch... auf Leute die nicht zu dir stehen wenn du Probleme hast. Guck wie weit man das alles noch retten kann und tu was getan werden muss. Öffne deinen Eltern die Augen und sag Ihnen dass du drunter leidest. Du schaffst das! Du bist stark! Was dein Charakter und Aussehen betrifft, sei so bist du bist und wenn dich etwas stört, dann tu das was getan werden muss. Änder das einfach. Der Weg ist das Ziel Du darfst nicht aufgeben Du musst selbst für ein gutes Leben kämpfen. Das ist der Weg zum erwachsen werden. Lg

Am besten suchst du mal Rat bei einem Psychologen- der kann dir da bestimmt weiterhelfen

Ich kenn das Gefühl! Ich bin dann für ein Auslandsjahr in die USA gegangen (Stipendium in der 10. Klasse) und das hat bei mir irgendwas umgelegt, dass ich besser damit umgehen konnte.

Scham ist meistens etwas, dass dich von dir selbst fern hält. Versuch mal es rational durchzudenken: Du schämst dich für dein zu Hause. Deine Freunde wissen aber vermutlich nichts davon. Sie werden nichts Ungewöhnliches bemerken (soweit du das weißt!) wenn sie bei dir sind. Und falls doch - ist das für sie noch lange kein Grund, dich zu dissen. Immerhin sind das deine Freunde.

Und zu den Jungs... man kann ja auch anderswo rumhängen. ... Zum Knutschen gibt es Parks und schattige Bäume ;) Und viel mehr als Knutschen ist, solange du dich schämst dafür, dass du du bist, ehrlich gesagt wenig sinnvoll.

Du bist wunderbar, einfach weil du du bist. Es gibt dich nur ein einziges Mal auf dieser Welt, und allein deswegen brauchst du dich für nichts schämen, was Teil deines Lebens ist - denn jedes nochsokleine schlechte Erfahrungsstück hat dich noch viel einzigartiger gemacht, als du ohnehin schon warst!

Hallo Lia,

es hört sich so an, als hättest du ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Wäre dein Selbstbild besser, würdest du dich für solche banalen Dinge nicht schämen.

Sicherlich ist nachvollziehbar, dass es peinlich ist, wenn sich Eltern vor den Freunden streiten. Der Rest wirkt auf mich eher übertrieben und sieht nach einem psychischen Problem aus.

Ich kann dir nur raten dich mit deinem Hausarzt in Verbindung zu setzen. Dieser wird dir dann evtl. zu einer psychologischen Beratung raten.

Viel Glück, Zickzackweide

Schämen als effektives Selbstverhinderungsprogramm Eines der effektivsten Selbstverhinderungsprogramme ist die Scham. Wenn wir uns ständig schämen, dann bremsen wir unsere seelische Entwicklung. Wir fühlen uns gehemmt, uns mutig ein Herz zu fassen und unser Ziel zu verfolgen. Stattdessen sagen wir immer wieder : „Was könnten die Leute denken?“ Lass sie doch denken was sie denken wollen. Sie denken sowieso was sie wollen. Hör auf damit, Dich für Dich zu schämen! Und beginne dein Leben zu leben. Pierre Franckh