Eltern drohen dauernd mit Schlägen, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mein Vater hatte heute mein Bruder (3) 2x geschlagen und angeschrien, aber das ist ganz okay..oder??

Nein. Das ist ganz und gar nicht okay!

Ich werde nie verstehen, warum Opfer von häuslicher Gewalt, egal ob Frauen, Kinder oder auch Männer, oftmals meinen, es wäre okay geschlagen zu werden.

Es gehört sich nicht, Kinder zu schlagen. Wer seine eigenen Kinder schlägt, muss mit der Erziehung überfordert sein.

In Deutschland haben wir das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung (BGBl. I S. 1479) aus dem auch § 1631 Abs. 2 BGB hervorgeht, in dem es heißt:

Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen [...] sind unzulässig.

Nebenbei ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch in Art. 2 Abs. 2 GG verankert.

Gewalt gegen die eigenen Kinder erfüllt den Straftatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen, welcher nach § 225 StGB unter Strafe steht.

Ich würde dir auch raten, wende dich an das Jugendamt und die Polizei.

Wenn das stimmt ist das überhaupt nicht okay! Kindesmisshanlung und Kinder schlagen ist verboten! Geh zum Jugendamt oder zu Polizei.Und warum denkst du du brauchst das geschlagen zu werden? Kein Mensch findet das schön und ein Kind schon gar nicht! Und damit du mir glaubst im Gesetz steht das:

Bild zum Beitrag

ich hoffe ich konnte dir helfen und du hörst auf mich weil es geht zu deinem Wohl und das deiner Geschwister.

 - (Psychologie, Angst, Kinder)
acesillymeow
Fragesteller

Hmm Dankeschön ich gucke was ich tun kann