Meine Eltern Schlagen mich was tun?

Support

Hallo Maxim212677,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

 Falls Du aus der Schweiz kommst wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/ Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

5 Antworten

Ich wohne in der Schweiz, hier gibt es ProJunior (gibt es das in Deutschland auch?), da kann man Kummerkasten anrufen, die helfen dir dann und geben dir Ratschläge. Falls es in Deutschland ProJunior nicht geben sollte, gibt es bestimmt auch andere Anlaufstellen. Wichtig ist, dass du mit jemandem, der Einfluss hat, redest. Das kann eine Lehrperson sein, der du vertraust, ein Verwandter oder eine Verwandte, oder ein Freund, der vielleicht schon älter ist. Falls es wirklich schlimm ist, würde ich trotzdem zur Polizei gehen, besonders, wenn du Suizidgedanken hast. Ich verstehe, dass du deine Eltern liebst und nicht möchtest, dass sie dafür aufkommen müssen, was sie tun. Trotzdem ist häusliche Gewalt gegen das Gesetz und ich empfehle dir unbedingt, zur Polizei zu gehen.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe es damals in diesen Alter auch alles miterlebt.

Ich rate dir sofort erstmal die Wohnung zu verlassen und dich an jemanden Anzuvertrauen aus deiner Verwandtschaft, solltest du da kein Gehör finden, dann zum Kindernotdienst gehen. Aber bloß nicht auf der Straße aufhalten, das kann fatale Auswirkungen haben.

Ich war als Jugendlicher 3 Nächte und 3 Tage durchgehend auf der Straße gewesen und das ohne Schlaf, ohne Essen und ohne trinken.

Du wirst auf der Straße auf jedenfall daran zerbrechen. Ich rate dir nur, suche dir Hilfe, sonst begleitet dich das ganze dein ganzes Leben und du wirst nie Ruhe finden.

Professionelle Hilfe ist das beste was man dir geben sollte.

Damals musste man sich das in den 80er Jahre und in den 90er Jahren noch gefallen lassen.

Suche dir auf jeden Fall Hilfe. Ich lege es dir ganz dringend ans Herz. Gewalt ist kein Kavaliersdelikt. Du musst es dir nicht gefallen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte diese Geschichte wahr sein, dann ruf hier an: 116111 (Nummer gegen Kummer). Das ist anonym und kostenlos. Chat ist auch möglich.

Du kannst dich an das Jugendamt wenden. Da geht es weniger darum deine Eltern anzuzeigen (weil du Angst hast, dass sie bestraft werden), sondern dass dir geholfen wird. Da werden deinen Eltern Hilfen angeboten.

Maxim212677
Fragesteller

Nur habe ich Angst, wie macht man dass denn?

Pausenraum  17.10.2023, 21:02
@Maxim212677

Du kannst beim Jugendamt anrufen.

Du kannst auch die Nummer gegen Kummer anrufen und fragen, was du machen kannst.

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/gewalt-gegen-kinder-beenden/anlaufstellen-und-beratungsangebote-bei-gewalt

Auf der Seite gibt es verschiedene Hilfsangebote an die man sich wenden kann. Guck mal was zu deiner Situation passt.

Du kannst auch zum Lehrer gehen.

Wenn du raus aus der Situation möchtest, wäre es aber wahrscheinlich am Besten, wenn du beim Jugendamt um InObhutnahme bittest.

Deine Eltern machen sich wegen Misshandlung Schutzbefohlener strafbar. Wende dich an die Polizei/Jugendamt. Solche Eltern brauchen einen Schuss vor den Bug.