kann man von eltern misshandelt werden und verwöhnt werden?

6 Antworten

Klar, das ist sogar ziemlich verbreitet. Gerade im Bereich emotionaler Erpressung. Man bekommt an sich alles, aber im Gegenzug möchten die Eltern (oder wer auch immer in der Position ist) Gehorsam, Dankbarkeit usw. Und wenn das nicht so kommt, wie erwartet, dann wird das Kind halt unter Druck gesetzt. Manchmal sehr massiv. Gerade bei narzisstischen Eltern ist das oft der Fall.

Hör' dich mal in deinem Umfeld um, du wirst überrascht sein. Ich war wirklich erschrocken, dass die Erziehungsmethoden meiner Eltern viele Eltern anwenden und damit ihre Kinder nachhaltig zerstören.

Nur als ganz krasses Beispiel: ich hatte einmal eine Schülerin mit Trisomie 21. Die war klasse und es hat echt Spaß gemacht, mit ihr zu arbeiten. Talentiert, mit Spaß bei der Sache, also so wie es sein sollte.
Sie bekam von ihren Eltern nahezu alles. Süßkram, Spielzeug, was auch immer sie wollte, bekam sie. Aber wehe, sie war mal "ungehorsam", wie es eben für eine Jugendliche mit 14 normal ist...dann wurde sie mit dem Gürtel verprügelt.

Für viele Kinder ist psychische oder sogar physische Gewalt ganz normal. Leider und äußerst traurig, wie erschreckend.

Erziehung und Grenzen setzen ja, aber alles, was in Richtung emotionale Erpressung, also psychische und letztlich physische Gewalt geht...das sollte eben nicht sein. Viele geben leider auch nur das weiter, was sie selbst erlebt haben.

Detoefffahrer
Fragesteller

gilt das, was ich geschrieben habe schon als missbrauch?

AngelAlix  12.10.2023, 20:38
@Detoefffahrer

Wenn das oben Beschriebene das einzige ist, was er so tut, sicher nicht. Zum "Missbrauch" (ich mag den Begriff nicht, weil er impliziert, dass es einen *richtigen* Gebrauch eines Kindes gibt) gehört doch etwas mehr.

Natürlich empfindet ein Kind oder ein Jugendlicher solche Maßnahmen ganz individuell, das ist klar. So ein Verhalten, wie dein Vater es an den Tag legt, fände ich auch absolut mies. Zudem er ja auch nicht wirklich zu begründen scheint, was er wirklich will. Ich meine, in Wut kann man immer mal ausbrechen. Aber ich persönlich werde bei solchen "Ausbrüchen" sehr hellhörig, weil genau in diesen Situationen meist das gesagt wird, was man wirklich denkt und fühlt, weil man eben in dem Moment nicht darüber nachdenkt, was man sagt und sich hier nicht limitiert, wie in "normalen" Gesprächen.

Also wenn es darüber nicht hinausgeht, dann sollte wohl mal eher ein klärendes, sachliches Gespräch stattfinden.

Dennoch: Respekt vom Kind einzufordern, nur weil man es gezeugt hat. Das ist lächerlich.

Allerdings sehen wir hier nur deine Seite. Deine Eltern oder dein Vater würde es sicher ganz anders beschreiben.
Wie ist es denn mit deiner Dankbarkeit? Wie ist es mit deinem Respekt? Anscheinend gibt es ja sonst keine großartigen Probleme...

Ich kenne das von meinem Vater und anderen in meiner Umgebung von Freunden und Familienmitgliedern leider sehr gut.

Der Vater schreit einen an

Er macht dem Kind Vorwürfe, die nicht stimmen; Er will alles wissen und versteht nichts vom Privatsphäre, will aber das seine respektiert wird.

Bestimmte Themen sind derart unangenehm sodass man sie vermeiden will, weil er darauf beharrt dass nur seine Meinung stimmt und schreit einen an wenn man mit Gegenargumenten kommt (Beispielthemen: Religion, Politik, Beziehungen, Freunde)

Wenn das Kind einen Fehler macht, und sei es auch so klein, wird es angeschrien und fertig gemacht, aber wenn er ein Fehler macht müssen wir alle so tun als sei nichts passiert.

Zusammenfassend: Es ist ein A. Verhalten und ist unglaublich nervig.

Das Problem ist, dass man nicht jeden Vater darauf ansprechen kann. Nicht jeder Vater will zuhören und verstehen und das ist unfair.

In so einem Fall empfehle ich mit einer professionellen Person, zb einem Therapeuten, darüber zu reden und schnell auszuziehen.

Du wirst glücklicher sein wenn du dich von einer toxischen Person distanziert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist vielleicht nur ein etwas anderer Erziehungsstil.

Schläge in der Erziehung haben so manchem noch nicht geschadet wenn man sich die heutige Jugend anschaut.

Ich habe als Kind alles bekommen was ich wollte wenn ich brav war.

Ich bin im nachhinein Dankbar für die Erziehung meiner Eltern, denn es hat mir durchaus Respektloses verhalten ausgetrieben und mich eine Eiserne Disziplin gelehrt die mir heute auch im Berufsleben sehr hilfreich ist.

Klar das mag jetzt manchen sauer aufstoßen aber schaut euch doch mal diese verweichlichten Gestalten an.

AngelAlix  12.10.2023, 20:38

Hast du Kinder? Und wenn ja, kriegen die auch Schläge?

Navycisactor  12.10.2023, 20:44
@AngelAlix

Nein derzeit nicht.
Aber sollten sich meine zukünftigen Kinder extrem vermehrt respektlos und nicht an die Regeln halten.
Würde ich durchaus mal einen kleinen sanften Head-Slap in betracht ziehen.

Detoefffahrer
Fragesteller

achso ist erziehungsstil sowie eine ausrede zum kind schlagen peitschen usw?

ich komme immer wieder in Wohnungen von Familien, die keinen wirklich guten Umgang mit den Kindern haben. gar nicht selten sind dort die Kinderzimmer übervoll mit Spielsachen etc.

Ich gehe davon aus, dass die Eltern spüren, dass sie nicht immer gut und richtig gegenüber den Kindern reagieren und das Materielle sowas wie eine Kompensation, eine wieder Gutmachung sind.

Mein eigener Vater war ein Choleriker. Mein Verhältnis zu ihm war schwierig und auch er wollte immer Dinge mit Geld "regeln". Seinen Angestellten bezahlte er über Tarif und sagte ihnen auch, dafür müssten sie es aushalten, wenn er mal wieder herumschreit. Ich habe es mir nicht gefallen lassen und war daher auch viel zu oft in Konflikten mit ihm. Materiell ging es mir sehr gut, emotional eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung