Elektroherd - Kochplatten gegen Ceranfeld eines anderen Herstellers austauschbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo claushilbig

"Normale" Kochplatten werden mit einem 7-Takt-Schalter oder mit einem Thermostatschalter angesteuert. Ceranplatten mit einem elektronischen Regler.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppie85  29.11.2019, 10:40

das stimmt so nicht ganz. das ist auch ein wenig bauzeitraumabhönig. ich habe schon stahlplatten mit elektronischer regelung gesehen, aber auch ceranfelder mit 7 Takt schaltung.

HobbyTfz  29.11.2019, 10:47
@Peppie85

Normalerweise haben Ceranfelder ein Heizspirale, wenn das Feld vergrößert werden kann eine Spirale und die werden mit einem elektronischen Regler angesteuert. Habe noch kein Ceranfeld mit mehreren Heizspiralen gesehen, das wär die Voraussetzung für einen 7-Takt-Schalter

Peppie85  29.11.2019, 10:48
@HobbyTfz

ich zwar schon länger keins mehr, aber ich hab tatsächlich welche gesehen wir haben glaube ich sogar noch so was in der firma rum stehen...

HobbyTfz  12.02.2020, 15:41

Danke für den Stern

auf http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

findest du informationen für die interne beschaltung....

d.h. wenn man was da steht versteht, dann kann man auch sehen, ob das neue kochfeld an den alten ofen oder umgekehrt passt.

die stecker lassen sich zur not umbauen. ich empfehle dafür die verwendung von keramiklüsterklemmen.

lg, Anna

Hallo

dazu muss man sich genau ansehen wie dass Ceranfeld angesteuert wird und ob es dazu eine VDE konforme bzw zertifizierte Umbaulösung gibt bevorzugt Plug+Play.

Bei modularer Gerätetechnik aus der selben Firmengruppe ist dass durchaus machbar

Man kann auch Backöfen instandsetzen

Es gibt autarke Ceran Kochfelder die ohne Herd arbeiten

Das passt nicht zusammen. Die Technik ist unterschiedlich. Kann auch nicht umgebaut werden.

heilaw  29.11.2019, 15:57

Beziehungsweise lohnt sich nicht, wenn der Umbau teurer ist wie ein Neukauf.

Du kannst garnichts machen, überlasse das einem Fachmann.