Elefanten fressen Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elefanten sind im Prinzip wie Wildschweine Allesfresser. Aufgrund ihrer Anatomie haben sie aber kaum natürlich Feinde und sind zu behäbig um gute Jäger zu sein. Deshalb beschränken sich die meisten frei lebenden Elefanten auf vegetarische Ernährung. Allerdings darf man nie vergessen wieso sie keine natürlichen Feinde haben und das liegt nicht nur an ihrer Statur. Durchaus fallen Löwen im Rudel auch Elefanten an und sind durchaus in der Lage diese zu töten und zu fressen. Und da Elefanten älter sind als Löwen haben sie es vorher schon mit den noch größeren und gefährlicheren Säbelzahntigern aufgenommen. Evolutionstechnisch hat es also Sinn gemacht, dass Elefanten sich eine gewisse Aggressivität und Wehrhaftigkeit erhalten haben. Es kommt in freier Natur relativ häufig vor, dass Elefanten Löwen und andere Angreifer töten. Mit dem Fressen ist das so eine Sache. Biologisch fähig zum zerlegen, zerkauen und verdauen von Fleisch sind sie. Sie haben kräftige Backenzähne und eine ungeheure Gewalt mit ihrem Rüssel, der im Prinzip ein kräftiger Muskel ist.

Ein Mensch stellt für einen Elefanten ein leichtes Opfer dar. Allerdings müssen mehrere Dinge zusammenkommen: Der häufige Kontakt mit Menschen, eine schlechte Erfahrung mit Menschen (Elefantengedächtnis) und Hunger, falls er wirklich einen Teil der Beute isst. Einen Menschen zu töten - das ist für einen Elefanten wirklich nichts besonderes. Es gibt relativ viele Fälle von Zirkuselefanten, die ihre jahrelangen Trainingspartner verletzt oder getötet haben. Das ausgeprägte Gedächtnis eines Elefanten scheint hier ausschlaggebend. Kaum ein Tier ist nachtragend, aber da Elefanten Begegnungen und Gefühle besonders gut ins Langzeitgedächtnis übernehmen können, sind sie auf menschliche Gefühle übertragen nachtragend. Ich kenne einen Bericht, der lief mal auf Sky Discovery Channel, da hat ein Elefant einen Touristen angegriffen, der sich von seiner Gruppe getrennt hatte und zufällig auf einen Elefant traf, den er fotografieren wollte. Obwohl er sich nicht nah herangetraut hat und still stand, nachdem der Elefant wütend die Ohren aufstellte, griff er an. Er zerlegte den Touristen quasi an Ort und Stelle, der Tourist überlebte, aber sein Darm hing aus seinem Körper. Er berichtete von traumatischen Erlebnissen bevor er ohnmächtig wurde, dass der Elefant mit seinem leblosen Körper spielte, Blut und Kleidungsteile aß.

Es gibt keinen ernährungstechnischen Grund, warum Elefanten frisches Fleisch essen, aber offensichtlich können sie es und tun es. As dagegen rühren sie nicht an. Es liegt die Vermutung nahe, dass es mehr um warme Flüssigkeit geht, als um das reine Fleischessen. Elefanten trinken viel warmes "Wüstenwasser" und sind auch bekannt dafür Alkohol und alles mögliche flüssige ohne Bedenken zu trinken. Vermutlich ist das eine Art Überlebensinstinkt in flüssigkeitsarmen Gebieten. Es kann aber auch eine Art instinktiver Spieltrieb mit leichter Beute sein wie auch Katzen häufig mit lebenden Mäusen spielen, ohne diese wirklich aus Hunger zu verspeisen. Sobald tot, oft uninteressant. Ebenso leicht wie einem Elefanten etwas wie Trauer nachzusagen, ist es schwer ihm Moral anzudichten. Die gibt es in der Tierwelt nun mal nicht. Er tötet aus Notwehr, Rache oder Instinkt, aber vertilgt vermutlich nur aus Spieltrieb. Auf jeden Fall sind Elefanten relativ mächtige Wesen, die für ihre gewaltige Physis ein erstaunlich hohes Maß an Gehirnleistung aufbringen, Gedächtnis und Aggressivität vor allem. Vllt. ist ausgeprägtes soziales Verhalten, Intelligenz und pure Gewalt keine gute Kombination aus menschlicher Sicht - evolutionstechnisch macht es Sinn.

Habe ich noch nie gehört, wie will der Elefant denn einen Teil eines Menschen Fressen, wenn ihm die Möglichkeit fehlt die Beute zu zerteilen..... kann man das irgendwo lesen? Link mal.....

PhoenixIR6
Fragesteller

Das muss im ARD gewesen sein. Felix und die wilden Tiere. Die Sendung ging um Elefanten. Kann man vielleicht im Netz finden?

Elefanten sind reine Pflanzenfresser, es kann aber sein, das er mißhandelt wurde, dann kann er durchdrehen

Zertrampeln, mit den Stoßzähnen aufspiessen, zerdrücken...danach ist soviel Matsch vorhanden, das man nicht mehr sehen kann was da fehlt...aber fressen ? Das ist Unsinn.

PhoenixIR6
Fragesteller

Ich hab gerade mal im Netz geschaut, ob ich die Folge noch finden kann. Aber leider ist es nicht in der ARD Mediathek, soweit ich sehen konnte. Es war die letzte Folge von Felix und die wilden Tiere. Ging um Elefanten. Musst du mal schauen, ob du sie vielleicht noch im Netz findest? Darin wird es gesagt. Der Elefant hat seine zwei Vorbesitzer gefressen!

Rheinflip  15.07.2012, 21:29
@PhoenixIR6

Das ist ganz sicher Unsinn....Elefanten ermorden ganz gerne mal ihre Pfleger und Eigner, aber sie fressen kein Fleisch.

PhoenixIR6
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, das sind nur kurze Zusammenfassungen. In der Sendung wurde es aber gezeigt und gesagt. Der Elefant hat seine zwei Vorbesitzer getötet und gefressen. Darauf meinten sie das wenn Elefanten ein mal Blut geleckt haben, kann man ihnen das kaum noch austreiben. Dieser Elefant wurde aber nicht getötet, sondern lebt sei9t dem, bei dem Mönch und ist friedlich geworden. Ich versteh nicht, warum man die Folgen nicht in der ARD Mediathek findet? Schade. Das war die letzte Folge am letztem Sonntag.

JackySmith  15.07.2012, 22:08
@PhoenixIR6

Eigenartig ist, dass eine solche Nachricht (oder Geschichte) nicht bei google.de zu finden ist. Es wundert mich, dass gerade sowas in einer (vorwiegend) Kindersendung ausgestrahlt wird und es sonst nicht auffindbar ist.

Rheinflip  15.07.2012, 22:24
@PhoenixIR6

"Blut geleckt" bedeutet nicht gefressen....Es stimmt, wenn dem Bullen klar wird, wie schwach der Mensch ist, dann lässt er sich nix gefallen. Aber er FRISST KEINEN MENSCHEN....er tötet nur sehr effektiv.