Frage von Pferdelove12, 61

Bis zu welchem Alter fressen Mäuse ihre Babys?

Hey, meine Farbmäuse haben vorgestern 2 Babys aufgefressen. Die kleinen sind jetzt 6 und 7 Tage alt und ich wollte Fragen ab welchem Tag man ausschließen kann das sie gefressen werden..?

Antwort
von dfllothar, 26

Das ist mir völlig neu. Ich hatte zunächst 2 Rennmaus-Weibchen, eines davon bekam 4 junge, war beim Kauf bereits trächtig.

Die Muttermaus pflegte die Kleinen stündlich, putzte sie einzeln und brachte sie immer wieder zurück in ihr Häuschen. Als die Kleinen dann schon 2 Wochen alt waren und bereits selbständig ihren Bau durchstreiften, fiel eines beim Trinken mal in die kleine Schale mit Wasser. Sofort kam die Muttermaus zur Hilfe und zog das Kleine wieder heraus und putzte es trocken.

War ein tolles Erlebnis zuzuschauen, wie fürsorglich die Muttermaus mit ihren Jungen umging.

Kommentar von Pferdelove12 ,

hm.. also meine haben 2 gefressen auf jeden fall... so wie ich es sehe leben 8 Babys was für 3 würfe ziemlich wenig ist 

Antwort
von dfllothar, 12

HALLO Pferdelove12, wollte dir noch nachträglich die Muttermaus "Susanne" im Bild vorstellen. Sie hat sich ja so fürsorglich um ihre Jungen gekümmert.


Antwort
von gschyd, 28

Du hattest zum ersten Mal Nachwuchs ... ?

Wichtig!

Mäusemütter fressen gelegentlich ihren Nachwuchs, das kann folgende Ursachen haben:

Die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel
Die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.
Die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.
Die Mutter ist unerfahren und weiß nicht was sie mit dem Nachwuchs machen soll.
Die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.

Mehr Infos (wie Entwicklung der Jungen, Trennung von Mutter /Vater schn vor der Geburt und Jungtiere mit spät 25 Tagen) http://www.diebrain.de/ma-nachwuchs.html

Kommentar von Pferdelove12 ,

Heyy , jaa ich habe das erste mal nachwuchs und das war auch nicht geplant 

Kommentar von gschyd ,

Dachte ich mir - hast Du die Eltern nun getrennt? Drei Würfe?? Also Weibchen & Männer trennen (resp kastrieren lassen)!

Informier Dich auch ausreichend über die Trennung der Geschwister http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nachwuchs - wenn Du unsicher bist lass es vom Tierarzt machen

Kommentar von Pferdelove12 ,

Ja die eltern habe ich getrennt . Ja 3 würfe unter meinen 4 war leider ein Böckchen , das trennen nach geschlechtern lasse ich vom tierarzt machen :)

Kommentar von gschyd ,

Das erklärt alles - da hat er ja ganze Arbeit geleistet ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten