EL-BI Schalterserie

2 Antworten

Hallo,

was die Jalousieschalter betrifft habe ich leider keine Ahnung, da meine noch per Hand runter gelassen werden. XD Aber ich persönlich finde die Tuna Serie wirklich toll von El-Bi! Den Mittelrahmen kann man farblich anpassen, dass sie in jeden Raum hinein passen. Auch war die Anbringung schnell und einfach gemacht.

Soweit ich weiß kommt es immer auf die Serie an ob die Teile geschraubt oder geklemmt werden. Es gibt auch heutzutage Elektriker, die noch mit Schraubanschlüssen montieren, aber es ist selbstverständlich einfacher mit den Klemmanschlüssen zu arbeiten, da es einfach auch Zeit spart und den Arbeitsaufwand verringert.

Wenn El-Bi aber nicht mehr in Frage kommt, könnte ich auch Makel weiter empfehlen. Die Lunis Serie in Anthrazit ist mega hübsch! Und die haben auch Klemmanschlüsse, so wie Schalter, die auch ein LED Licht in Blau haben.

Dort wo ich die EL-Bi Steckdosen gekauft habe, gibt es aber auch von Makel eine große Auswahl.

https://www.xtraline24.de/STECKDOSE-MIT-SCHWARZE-ZWICHENRAHMEN-TUNA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antwort kommt was spät, aber für alle die es noch interesieren könnte.

Ich habe mein ganzes Haus mit der Firma El-Bi gemacht. Naja, die Steckdosen sind absolut OK, die normalen Schalter sowie Rahmen in allen Größen auch.

Wenn es spezieller wird dann geht meiner Meinung nach die Qualität runter. Rollotaster: da haben von zehn, sieben ohne Probleme funktioniert. Die restlichen drei hatten Fehlkontakte. Die Rolloschalter sind die totale Katastrophe, ich habe nur drei ausgepackt und
keiner lief vernünftig (nur hoch/runter die andere Richtung ging einfach nicht, kein Kontakt). Habe deswegen die Restlichen gar nicht erst aufgemacht, alles zurück. Problem ist man braucht die ja wegen der einheitlichen Optik. Die Rolloschalter machen wirklich keinen qualitativ guten Eindruck.

Alle Kabel sind zu schrauben, ist laut Elektriker nicht mehr Stand der Technik. Man steckt die Kabel nur noch. Leider bietet die Firma keinen UP-Raumregler (Fußbodenheizung) an, sollte auch bedacht werden wenn man mit ihnen plant. Serienschalter/Wechselschalter alles etwas wackelig, haben aber bisher fast alle funktioniert.

Ich denke für den Preis darf man keine Top Qualität erwarten.

Gruß