Wie viel ml sind ein EL?

7 Antworten

1 Esslöffel sind 15ml :)

Wenn Du backen möchtest, dann solltest die Mengenangaben auch tunlichst einhalten, sonst kann das nämlich in die Hose gehen. Beim Kochen ist es allerdings nicht ganz so schlimm, wenn die Mengen nicht ganz so präzise sind.

pillstein. Das kommt ganz darauf an wie gross der Löffel ist. Du kannst aus einem ml-Gefäss ableiten wie viele Löffel es davon gibt. Wenn es Dir Spass macht kannst Du natürlich auch einen ganzen Liter umlöffeln.

Vierundsechzig Esslöffel Olivenöl abzuzählen, das kann auch mal schief gehen. Man könnte sich leicht verzählen. Eine sehr gute Idee also, die erforderlichen Löffel in eine Maßeinheit umzurechnen. Ein Esslöffel hat 15ml. Wenn du diese 64 Löffel also mal 15 nimmst, dann kommst du auf 960ml. Das ist ein knapper Liter Olivenöl. Ganz schön viel.

Nimmst Du einen Esslöffel von irgend einer Flüssigkeit, mißt nach, wieviele ml das sind und rechnest das hoch.

fettesMaedchen  12.07.2012, 14:19

weil die meisten leute auch messbecher zuhause haben, die im ein milliliter-bereich genau messen udn gut abzulesen sind.....

hanco  12.07.2012, 14:20
@fettesMaedchen

Esslöffel ist auch keine wirklich feste Größe! Also brauchts gar nicht so genau zu sein.

PaulTheCat  12.07.2012, 14:20
@fettesMaedchen

naja, wenn man als "Nick" fettes Mädchen hat, misst ma wohl eher im Literbereich....

ok, war böse!