Einzeteile dieser Maschine?

1 Antwort

Eine Tischbohrmaschine besteht im Allgemeinen aus folgenden Hauptteilen:

  1. Basis: Die Basis bildet den unteren Teil der Maschine und dient als stabile Plattform, auf der die anderen Teile montiert sind.
  2. Säule: Die Säule ist ein vertikales Bauteil, das die Basis mit dem Bohrkopf verbindet. Sie bietet Stabilität und ermöglicht die Höhenverstellung des Bohrkopfs.
  3. Bohrkopf: Der Bohrkopf beinhaltet den Motor und die Mechanismen zur Übertragung der Drehbewegung auf den Bohrer.
  4. Bohrfutter: Das Bohrfutter ist das Teil, in dem der Bohrer eingespannt wird. Es gibt verschiedene Arten von Bohrfuttern, die unterschiedliche Bohrerdurchmesser aufnehmen können.
  5. Höhenverstellung: Die Höhenverstellung erlaubt es, den Bohrkopf entlang der Säule zu bewegen, um die Bohrtiefe anzupassen.
  6. Tisch: Der Tisch ist die Arbeitsfläche, auf der das Werkstück platziert wird. Er kann in der Regel in der Höhe und manchmal auch in der Neigung verstellt werden.
  7. Spannfutter: Ein Spannfutter oder Schraubstock ist ein Werkzeug, das am Tisch befestigt ist und das Werkstück während des Bohrvorgangs sicher hält.

Diese Teile befinden sich alle an der Tischbohrmaschine selbst. Je nach Modell und Hersteller können die genauen Details und Eigenschaften variieren, aber die oben genannten Komponenten sind die grundlegenden Bestandteile einer Tischbohrmaschine.