Jura Kaffeemaschine keine Meldung mehr?

3 Antworten

Der "Sensor" ist meines Wissens nach, oft nur eine Klappe, die an einem mechanischen Schalter hängt oder deren Position anderweitig ausgewertet wird.

Wenn die Klappe nicht mehr federbetätigt, zurück nach oben klappen kann, weil da zu viel Kaffedreck sitzt, muss man dort mal sauber machen.

Die Klappe kannst du, wenn du keine Wurstfinger hast, je nach Modell, auch mit der Hand erreichen und dort dahinter den Dreck (behelfsmäßig) rauspulen. Kinderhände gehen dafür besser. ;-)

Vielleicht reicht das schon.

Das wird daran liegen, dass der Sensor, der das "Satzbehälter voll" Signal auslöst, nicht mehr funktioniert. Kann sein, dass schon allein eine Reinigung hilft. Ansonsten reparieren.

Das Ding ist ca. 8J alt und hält nicht ewig.

ntechde  22.01.2024, 16:30

Nichts hält "ewig", aber man kann solche Maschinen durchaus reparieren! Warum immer gleich wegwerfen? Wir haben doch genug Müll!

Melody888  22.01.2024, 16:37
@ntechde

Bei ein Totalschaden lohnt ein Reparatur nicht, zumal alte Geräte oft mehr Energie brauchen als neue, was nicht wirtschaftlich ist.