Einzelticket entwertet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diese Tickets sind direkt zur Fahrt gültig, was auch beim Kauf auf dem Bildschirm angezeigt wird. Morgen kannst du sie nicht mehr benutzen.

Du hast das Ticket für heute gekauft und kannst damit nur heute fahren. Das Datum steht oben drauf.

MrsMargareth
Fragesteller

Aber wenn ich das morgen abstempel steht ja das Datum von morgen drauf

080386  29.04.2018, 20:38
@MrsMargareth

Morgen ist das Ticket ungültig! Da ändert auch das "abstempeln nichts dran!

Rolf42  29.04.2018, 20:38
@MrsMargareth

Dann stehen zwei unterschiedliche Daten drauf, was die Sache auch nicht besser macht.

Die Bestimmungen lauten:

"Gültigkeit:

Fahrausweise gelten in der jeweiligen Preisstufe bis zum Erreichen des Ziels - jedoch längstens in der

Kurzstrecke:

bis 20 Minuten ab Entwertung / gilt in den meisten Städten für bis zu drei Haltestellen

Preisstufe A:

bis 90 Minuten ab Entwertung

Preisstufe B:

bis 2 Stunden ab Entwertung...."

Und so weiter. Wenn das Ticket schon beim Kauf entwertet wird, gilt es in der Preisstufe B eben ab dem Kauf für 2 Stunden. Morgen hast du nichts mehr davon. Zu einem beliebigen Zeitpunkt entwerten kann man meines Wissens beispielsweise nur Mehrfachtickets oder 24-/48-Stunden-Tickets.

Rolf42  29.04.2018, 20:55

Es ist leider etwas komplizierter:

Im VRR sind Einzeltickets, die an Automaten an den Haltestellen oder im Vorverkauf gekauft wurden, in der Regel noch nicht entwertet, in den Fahrzeugen (z.B. beim Busfahrer oder am Automaten in der Straßenbahn) gekaufte dagegen schon.

Die DB weicht aber von dieser Regel ab, und gibt auch aus den Automaten an den Bahnhöfen bereits entwertete Einzeltickets aus, sofern man nicht die Funktion "Vorverkauf" ausgewählt hat.

PeterSchu  29.04.2018, 21:19
@Rolf42

Das ist ja das Übel, dass die Regelungen überall unterschiedlich sind. Wenn man keine Übung darin hat oder mal in einen anderen Bereich kommt, erlebt man schnell einen Reinfall.

Das sind aber doch keine Tickets für Morgen.

Die sind für den sofortigen Fahrtantritt (also jetzt) bereits entwertet.