Einzelnes Windows 10 Update verhindern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du ein installiertes Update auch wieder deinstallieren.

Damit es dann nicht gleich wieder installiert wird, müsstest du die Updateeinstellungen ändern. Du könntest sogar die automatischen Updates komplett deaktivieren und müsstest dann monatlich alle gewünschten Updates manuell über den Microsoft Update Katalog herunterladen und installieren.

In Zukunft kannst du dich hier vorab bzw. zeitnah über auftretende Probleme mit Updates informieren.

http://www.borncity.com/blog/

MuellerMona
Fragesteller

Ich habe mich gerade durch die Windows-Einstellungen geklickt... und tatsächlich eine Liste gefunden, über die man einzelne Updates scheinbar wieder deinstallieren kann. - Funktioniert das über diese Liste ohne "Sicherheits-Schlüssel"? - Denn ich habe das Update irgendwo beim Versuch in den Abgesicherten Modus zu gelangen, deinstallieren können... dabei musste ich irgend einen elend-langen Sicherheitsschlüssel über meinen Microsoft-Account ausfindig machen um zu bestätigen, dass das System mir gehört.

Leider weiss ich nicht, wo man diese Updateeinstellungen findet... um eben dieses eine Update zu verbieten. - Denn es wäre wahrscheinlich schon nicht schlecht gewesen, wenn sich das System automatisch aktualisieren würde.

Pudelskern666  23.01.2023, 16:42
@MuellerMona

Mit einem Sicherheitsschlüssel hatte ich noch nie zu tun. Dass ich mal ein Update deinstallierte, ist auch schon ewig her.

Die Updateeinstellungen findest du unter EINSTELLUNGEN -> Update und Sicherheit -> Erweiterte Optionen.

MuellerMona
Fragesteller
@Pudelskern666

Ich muss wahrscheinlich wirklich an einem seltsamen Ort vom System hängen geblieben sein, dass ich einen Sicherheitsschlüssel eingeben musste. Ich fand es auch seltsam, dass ich diesen abgesicherten Modus nicht finden konnte... Bei den alten Win-Versionen hatte ich noch nie so Probleme.

Genau bei diesen Erweiterten Optionen war ich auch schon... aber irgendwie kann ich da nur "Updates aussetzen" - ich dachte immer, es gäbe diese Funktion, mit der man ein einzelnes Update ausklammern kann. Aber wahrscheinlich gibt es diese Funktion nicht mehr... oder sie ist so gut versteckt, dass ich sie nicht finden kann =(

Aber... immerhin weiss ich jetzt, wo ich das UpDate wider löschen kann, ohne irgendwelche Sicherheitscodes anfordern zu müssen. Das ist ja schon mal viel Wert =)