Einzelhoffang im Hochsicherheitstrakt?

1 Antwort

Ich habe mal in einem Hochsicherheitsgefängnis in NRW gearbeitet. Zumindest zum damaligen Zeitpunkt gab es in dieser Anstalt gemeinsamen Ausgang für den Hochsicherheitstrakt- wobei dieser recht klein war und somit gut überschaubar (eigenes Gelände). Das kann man aber nicht verallgemeinern- von Bundesland zu Bundesland und Anstalt zu Anstalt kann das anders laufen. Bei Sexualstraftätern ist es das Gleiche- einheitliche Umgangsregeln gibt es nicht - teilweise bekommen diese aber zum Schutz eine falsche Haftbescheinigung, auf der das Sexualdelikt nicht auftaucht.

vierfarbeimer  01.06.2018, 10:45
teilweise bekommen diese aber zum Schutz eine falsche Haftbescheinigung, auf der das Sexualdelikt nicht auftaucht.

D.h., dass auch die Wärter nicht den wahren Haftgrund kennen? Ist es für sie dann auch nicht ersichtlich, dass der eigentliche Haftgrund ein anderer ist?

DerJoergi  01.06.2018, 10:48
@vierfarbeimer

Doch, doch, im Computer ist es richtig aufgeführt- nur wurden damals zumindest immer neue Häftlinge nach ihrer Haftbescheinigung von Mithäftlingen gefragt, da es ja eine gewisse Hierarchie nach Delikten gibt. Ob diese Regelung heute noch existiert weiß ich allerdings nicht- ist über 10 Jahre her, dass ich dort mein Anerkennungsjahr als Sozialarbeiter gemacht habe.

berdDbrot
Fragesteller

Also ist der Sicherheitstrakt beim Hofgang von den anderen "normalen" Häftlingen getrennt. Aber alle aus dem Hochdicherheitstrakt, sind gemeinsam draußen um soziale Kontakte zu haben?

DerJoergi  01.06.2018, 10:53
@berdDbrot

Ja- in meiner Anstalt war das so- war auch mal in einer zweiten, wo es genau so geregelt wurde. Denke mal, dieser Punkt dürfte überall ziemlich ähnlich sein.