Muss ich Nacktkontrolle machen, wenn ich jemandem im Knast besuche?

3 Antworten

Nein. Eine Durchsuchung mit Entkleidung ist nur bei Gefangenen und auch nur bei Gefahr im Verzug oder auf Anordnung des Anstaltsleiters zulässig. (§ 84 StVollzG)

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass jemand auch nur auf die Idee kam, bei Besuchern eine deartige Durchsuchung durchzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kaum zu erwarten. Absuchen mit einem Metallsetektor, sowie danach abtasten, mehr nicht.

Bei BTM kann das passieren.

LethalWeapon1  21.11.2019, 16:46

Das stimmt nicht. Wenn bei einem Besucher Btm gefunden werden, werden diese eingezogen und die Polizei informiert. Es findet bei Gefangenenbesuch keine Durchsuchung mit Entkleidung statt.

Wippich  21.11.2019, 16:50
@LethalWeapon1

Okay ,es gab aber auch mal andere Zeiten in Deutschland.

Mein Wissen ist schon über 30 Jahre her.