Wie gehe ich mit jemandem um der im Wachkoma liegt?

15 Antworten

Wie war deine Beziehung zu ihm???

Hattet ihr auch eine körperlichen Beziehung, also habt ihr euch umarmt zu Begrüßung oder zum Abschied???

Wenn ja. kannst Du das immer noch machen.

Menschen die im Wachkoma liegen, reagieren sehr gut auf Körperkontakt.

Du kannst ihm alles erzählen was Du möchtest, irgendwie kommt es an.

Manchmal kann man das auch an ganz kleinen Regungen sehen, ein Augenzwinkern oder ein Zucken, oder der Puls wird schneller, oder der Mensch entspannt sich.

Wenn Du nicht so häufig Kontakt zu ihm hast, ist es vielleicht Merkwürdig mit ihm zu reden und Du dir geht nach kurzer zeit der Gesprächsstoff aus.

Das wird deinen Freund egal sein, da er trotzdem spürt das Du da bist.

Aber für dich ist es vielleicht merkwürdig und wird dich beklemmen.

Hat er gerne gelesen??

Dann bringe ihm doch seine Lieblingszeitung oder -Buch mit und lese ihm vor.

Oder ihr könnt auch zusammen Musik hören.

LG Wolpertinger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Normal, bei allen Apperaten an die er angesclossen ist, bei allem unverständlichen geh mit ihm normal um. Erzähl ihm was von gemeinsamen Bekannten, nichts Aufregendes, plaudere mit ihm, spiel den Alleinunterhalter. Vor Jahren lag ich selbst mal im künstlichen Koma, wer neben einen steht bekommt man nicht mit, aber das irgent jemand da ist bekommt man sehr wohl mit. Einestages sagte der Oberarzt zu meine Frau bringen sie die Tochter mit. Meine Toch.. war 8 Jahre und wuste natürlich nicht wie sie damit umgehen sollte, zum Ende des Besuch sagte meine Frau, nun gib ihm ein Küsschen auf die Wange, kaum berühten mich die Lippen meiner Tochter spielten alle Apperate an den ich angeschlossen war verrückt. Du siehst die Komapatienten sind nicht da, aber sie müssen was spüren. Erzähl ihm was schönes. Denk daran, Mitleid kann in dieser Lage kein Mensch gebrauchen. Die besten Wünsche begleiten Dich.

Wolpertinger  07.08.2008, 12:46

wow, was für eine Geschichte, da bekomme ich richtig Gänsehaut.

LG Wolpertinger

mikael  07.08.2008, 13:22
@Wolpertinger

Du weißte was dadran der Gaudi ist? Ich habe nach Jahren(meine Tochter ist jetzt 19) gefragt was sie damals gedacht hatte, da hat sie mir erzählt, als meine Tochter mir das Küsschen gab und alle Apperate mit einemmal anfingen zu Pipen dachte sie, sie hat was kaputt gemacht.

Man weiß nicht genau, was Wachkomapatienten mitkriegen, aber man geht davon aus, dass es eine ganze Menge sein könnte. Sei normal, erzähl ihm, was Du so machst, was die Freunde machen, was es Neues gibt, zeig ihm Bilder... etc. Auch wenn Du Dir zuerst blöd vorkommst. Du musst ja den Besuch auch nicht bis zum Abwinken ausdehnen, sondern kannst nach einer halben Stunde wieder gehen und kommst lieber immer mal wieder zu Besuch.

Wenn du wirklich hingehen möchtest, dann find ich das erstmal sehr bemerkenswert!!! Versuche ihn so zu behandeln, als wenn er "vollkommen anwesend" ist (weißt schon wie ich das meine!). Er bekommt es mit, kann nur nicht antworten. Fasse ihn an, rede mit ihm,... einfach ganz normal sein. Und wenn du Fragen hast oder dir sonst etwas unklar ist: frag am Besten beim Pflegepersonal nach; die sind ganz sicher froh, wenn jemand um Rat und Hilfe fragt... vor allem, wenn jemand den komatösen Patienten besucht!!!

Mit ihm reden, Neues von Bekannten, Freunden und Familie, Job etc. erzählen, alles was du ihm erzählen würdest wenn du ihn ihm Krankenhaus besuchen würdest und er nicht im Koma läge. Die ersten Minuten sind ganz komisch, man fühlt sich unwohl, da er weder reagieren noch antworten wird, doch du gewöhnst dich schnell dran. Mein Opa lag fünf Jahre im Wachkoma