Was genau ist ein wachkoma?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Wachkomazustände. Von null Reaktion bis zu Non verbaler Reaktion.In allen Fällen ist auf jedenfall die Steuerung des Körpers nicht mehr möglich und es treten dadurch nach kurzer Zeit schon Kontrakturen (Versteifungen Bewegungseinschränkungen der Extremitäten auf) Die Ansichten liegen da bei jedem auch weit auseinander inwieweit Reize vorhanden sind oder ankommen. Ich bin der Meinung, auch wenn kaum oder gar keine Reaktion erkennbar ist,denke ich, das doch mehr Reize oder Emotionen wahrgenommen werden. Nach über 20 Jahren in der Schwerstpflege und 7 davon im Wachkomabereich, ist es für mich ganz sicher das diese Menschen (nicht alle,aber viele) mehr mitbekommen als wir glauben! Seis durch schnelleres atmen, wenn man am Bett steht,schwitzen oder Unruhe....

Wachkoma ist wenn man die Augen offen hat und nicht bei Bewusstsein ist

KeinName26
Fragesteller

Ja aber bekomme ich dann noch mit was um mich herum passiert oder wie ist des?

Ellaa1920  15.08.2018, 22:06
@KeinName26

Du reagierst zum Beispiel auf laute Geräusche und bei dem Anblick von vertrauten Personen fangen die meisten an zu lächeln

Ich denke immer darüber nach, dass ein Wachkoma genau das sein könnte, was passiert, wenn ich aufhöre, mit aller Willenskraft noch etwas Energie in den Körper zu ziehen, um gewaltsam etwas zu bewegen.

Ohne das liege ich nur so dar, erinnere mich weniger, denke kaum über Dinge nach und kann nicht ein Glied bewegen.

Für mich sehr fraglich, ob jeder so um eine Bewegung des Körpers kämpfen muss.

Einige Dinge verringern den Energieaufwand temporär, wie bestimmte Ernährung, wie rohe energiereiche natürliche Nahrung oder tiefer Atem durch den oberen Bereich der Nase. Radiowellen, GPS, WLAN usw scheinen das Bewusstwerden darüber zu schwächen.

Das variiert.Ich habe gehört, dass man sehen, hören, fühlen und richen kann, nur kann man sich nicht bewegen und auch nicht sprechen

Google mal .... "Apallisches Syndrom"