Einnahme von Hanfprotein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Körper nicht mit zusätzlichen Proteinen versorgen willst frage ich mich, warum du überhaupt Hanf-Proteine einnehmen willst.

Hanfmehl eignet sich gut zum Backen, kann aber auch in Form von Shakes eingenommen werden. Der leicht nussige Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, die einen mögen es, die anderen nicht.

Ob Hanfmehl nun gesünder ist als ein gutes Proteinpulver, darüber lässt sich sicherlich streiten. Ich halte beides für überflüssig, besonders wenn man kein Muskelaufbautraining macht sondern am Ende sogar das Ziel hat abzunehmen. Und selbst beim Masseaufbau ist der Proteinbedarf problemlos über die Nahrung zu decken. Aber wenn du dich damit besser fühlst - dein Geld.

Parthurnax
Fragesteller

Ich meinte wenn ich zusätzlich Proteine haben will dann nur auf pflanzliche Basis ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Ich gehe seit August ins Fitnessstuidio und habe 10kg abgenommen bis heute. Nun habe ich mein ideal Gewicht erreicht und gehe auf Muskel Aufbau ohne nachträglich mehr essen zu müssen. Da ich nicht all zuviel Kalorien in mich reinstopfe kann ich diese Proteine gut gebrauchen. Sicherlich braucht man keine zusätzlichen Proteine denn die nötigen Proteine sollten in den Mahlzeiten drinnen sein bei mir ist das nicht der Fall.

Kaeselocher  10.12.2014, 00:55
@Parthurnax

Effektiver Muskelaufbau klappt nur bei einem Energieüberschuss , anabole Vorgänge brauchen nämlich Energie, schließlich verringert man die Entropie.

Energie steckt in erster Linie in Kohlenhydraten, nicht in Proteinen. Proteine bzw. deren Aminosäuren sind lediglich das Baumaterial, aus welchem neues Gewebe hergestellt wird. Der Bedarf an Proteinen vervielfältigt sich nicht, nur weil man plötzlich beginnt gezielt zu trainieren, das sollte dir klar sein. Auch solltest du wissen, dass es neben der Menge an Proteinen auch auf deren Qualität ankommt. Hanf ist keine vollzählige Proteinquelle, d.h. es entält nicht alle essentiellen Aminosäuren.

Wenn du deinen Körper optimal versorgen willst solltest du insgesamt auf deine Ernährung achten, nicht nur auf die Menge der Proteine. Der Aufbau von Gewebe ist ein komplexer Vorgang und dieser wird auch durch viele andere Faktoren - z.B. Alkohol - beeinflusst , nicht zuletzt auch durch die Art deines Trainings selbst.

Hier noch ein Artikel zu Qualität von Proteinen:

http://www.marathonfitness.de/eiweissquellen-proteinquellen-veganer/

Viel Erfolg!

Parthurnax
Fragesteller
@Kaeselocher

Ich bin der Meinung dass meine Kohlenhydrate Haushalt sehr weit oben ist. Da ich sehr sehr viel Obst esse. Jeden Morgen und vor und nach dem Training ne Banane. Zu Hause esse ich dann viele Orangen Äpfel etc. Ich denke bei Proteinen hagt es bei mir. Mit den Hanfproteine kann auch nur gewinnen da es einfach gesund ist.

Also sind tierische substanzen chemisch?! :D Außerdem hat fitness im sinne von kraft rein gar nichts mit gesunder lebensweise zu tun...was auch den einsatz chemischer substanzen legitimiert, wenn man sich diesen unterziehen und die erworbene leistung verantworten mag. Aber nun zu deiner fragen um dich nicht mit belehrungen zu langweilen: ja du kannst es so mischen wie es dir schmeckt wenn es dir also mit fruchtsaft mundet kabnst du es selbstverständlich auch so konsumieren :)

Parthurnax
Fragesteller

Natürlich ist Fitness gut für die Gesundheit und mit Tierischen Substanzen meine ich chemisch und tierisch. Eiweiß Proteine und diese Booster sind nicht gesund und Hanf oder Reis etc. Proteine ist die perfekte Alternative falls du eiweiß Proteine konsumierst würde ich dir Hanf Proteine dringend empfehlen. Ansonsten vielen Dank für die Antwort!

seife23  09.12.2014, 18:56
@Parthurnax

War vielleicht etwas falsch rübergekommen aber mein ja nur da ich mit soja und molkeprotein immer gut aufgebaut haben :) wenn man fragen darf wo kriegt man überhaupt hanfprotein her?

Parthurnax
Fragesteller
@seife23

Bei Amazon natürlich! :D Da muss du auch keine Bedenken haben es hat zwar THC aber längst keine Psychoaktive Wirkung. Das Zeug hat nur Vorteile und keine Nebenwirkung. Gut für die Verdauung und für das Gehirn.(laut Studien hat das dieselben Wirkung auf den Muskel Aufbau wie Molkenproteine) Es ist fragwürdig warum diese göttliche wunderheilpflanze illegal ist. Es kostet sogar nicht viel 20€ 1kg Hanfprotein. Ich hab es zwar noch nicht genommen aber ich habe nur gutes darüber gehört und gelesen.

seife23  10.12.2014, 11:00
@Parthurnax

Ja das verbot ist wahrlich eine schande.... Ok danke ich werde mich mal umhorchen der preis ist ja recht gut ich wusstr ar nicht das soetwas so günstig angeboten wird ist auch was für veganer nehm ich an :) außefdem werden auf den verpackungen zubereitungsmöglichkeiten genannt werden auf amazon ist fruchtsaft durchaus aufgeführt!

Parthurnax
Fragesteller
@seife23

Der Preis von 20€ ist echt günstig im Vergleich zu den ganzen anderen Molkenproteine. Zudem ist das Hanf auch aus Biologischen Anbau. Falls du so etwas kaufen willst bei Amazon würde ich dir raten die kundenbewertungen genau zu lesen da gibt es nämlich ein Produkt dass man nicht genau identifizieren kann woher es stammt und ob das wirklich bio ist.

am besten in einen gesunden Smoothie mixen (am besten selbst machen mit Obst und Gemüse)