Andere Eiweißquellen als Proteinpulver?

7 Antworten

Viel Eiweiß hat beispielsweise pro 100g:

Sojaschnetzel trocken (50g), Erbsenprotein-Schnetzel trocken (61g), Kichererbsen-Nudeln trocken (22g), Erbsenprotein Crispies von Koro (71g), Erbsenflips von Koro (21g), Erdnussmus (26g), Schoko Protein Crunchys mit Zimt von Koro (24g), Soja Protein Crispies mit Kakao von Koro (77g), Socas Flocken von Koro (52g), Weizenkeime (25g), Saubohnen geröstet und gesalzen von Koro (24g), Lupinen gekocht (9,5g), Kürbiskerne (34g), Sojaflocken von dm (41g), Haferflocken (13,2g), Leinsamen (25g), Hefeflocken (33g), Linsen gekocht (9g, daraus kann man tolle Protein-Wraps machen: https://www.instagram.com/p/CQVZ6waJumD/?utm_medium=copy_link oder leckere Currys: https://biancazapatka.com/de/beluga-linsen-curry-indisches-dal-makhani/ und vieles mehr), Alpro Skyr (5,8g), Mandelmus (27g), Grünkohl (4,3g), Seitan fertig (17g), Linsenwaffel, z.B. von Alnatura (25g, eiweißreiche Alternative zu Reiswaffeln), Black Bean Pasta von Edamama (43g), Tempeh (19g), generell Hülsenfrüchte und vieles mehr.

Und zu der oft gehörten Aussage "Mit Ausnahme von Soja sind pflanzliche Eiweißquellen minderwertig":

Durch die Kombination von unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen kann das Aminosäurespektrum von Pflanzen stark aufgewertet werden und steht dadurch tierischem Protein ebenbürtig gegenüber.

Bei pflanzlichen Proteinen sollte man also darauf achten, am Tag nicht nur eine, sondern mehr als nur eine pflanzliche Eiweißquelle in die Ernährung einzubauen.

Ersatzprodukte und Tofu sind auch keine Alternative.

Und warum? Also bist du allergisch gegen Soja oder so oder weshalb ist Tofu keine Alternative? Oder weil er dir nicht schmeckt? Bei Tofu kommt es auf die richtige Zubereitung an. Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/artikel/papperlapapp/tofu-for-beginners

Und Proteinpulver könnte man in Rezepten verwenden, statt ihn pur zu trinken. Hier findet man einige Rezepte:

https://www.nutri-plus.de/blog/rezepte/ (man muss ja nicht unbedingt Proteinpulver von dieser Marke für die Rezepte verwenden, sondern kann dafür auch Proteinpulver anderer Marken verwenden).

In diesem Video wurden viele verschiedene vegane Proteinpulver getestet und bewertet, vielleicht ist das ja doch interessant für dich:

https://youtu.be/mWQm7H5jOX4

Auf dem Insta-Account von vegane_muskeln findet man eiweißreiche Rezepte. Auf dem YouTube-Account von Paul Unterleitner findet man ebenfalls einige vegane eiweißreiche Rezepte.

HddenIdentity
Fragesteller

Ok war zu kurz gesagt mit dem Tofu :D
Ich esse den sehr sehr gerne und bereit mir den auch oft zu, aber ich will jetzt nicht jeden Tag 2 Blöcke Tofu essen. Das meinte ich damit- also die "Variation".

Davon mal abgesehen bin ich in der Ausbildung. Da wären 1,79€ täglich auf Dauer sehr teuer (mal so grob gerechnet) ;)

Ja Tofu ist halt mehr oder weniger optimal eigentlich, und sonst Seitan oder Tempeh. Linsen, Hülsenfrüchte, ja und Nüsse usw.

Kannst doch auch googlen nach pflanzlichen Proteinquellen.

Wenn du Ergänzungsmittel nehmen willst, würde ich vlt beim Arzt fragen, was der empfehlen kann (oder zumindest sagen kann, worauf du achten solltest, welche Aminosäuren du brauchst usw)

Auch wenn es dir nicht schmeckt, aber neben der „normalen“ Ernährung ist die gesündeste (und eigentlich auch sinnvollste) alternative Proteinquelle ein Proteinisolat.

Protein-Puddings, -Riegel , -Chips oder ähnliches verfehlen den Zweck.

Wie wäre es mit caseinhaltigem Magerquark, gerne mit Chili oder dgl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Es gibt High Protein Schokopudding in Penny, und Proteinriegel im dm, schmeckt ganz gut :)

Schokopudding schmeckt halt bissl trocken, aber der Proteinriegel ist mega geil 😋

Liebe Grüße ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung