Einleitung verhindern?

2 Antworten

Wenn ich einen „Geheimtipp“ zur Geburtseinleitung hätte, wäre ich eine steinreiche Frau…

Zwar führen weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter zu muttermundswirksamen Geburtswehen.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Frauen, die am Geburtstermin entspannt sind, eher Wehen bekommen als Frauen, die müde und erschöpft sind.

Deshalb könnte die "gute Stimmung", die entspannter Sex erzeugt, den Geburtsbeginn möglicherweise doch etwas fördern - was um den Termin herum ja durchaus erwünscht ist.

Auch scharfe Gewürze und Speisen können den Geburtsvorgang beschleunigen - müssen aber nicht. In meinen Augen hat das mehr mit Aberglauben und Glauben als der Realität zu tun.

Nelkenöltampons zur Geburtseinleitung sind bisher noch nicht ausreichend erforscht. Eine wehenfördernde Wirkung darf aber vermutet werden.

Doch davon und auch von einem Wehencocktail ohne medizinische Betreuung möchte ich dir dringend abraten. Die Wehentätigkeit kann nach Einnahme des Wehencocktails spontan und stark einsetzen. Deshalb solltest du nicht ohne Absprache mit deiner Hebamme mit irgendeinem Rezept experimentieren.

Wenn du bisher eine komplikationslose Schwangerschaft ohne irgendwelche Risiken hast, kannst du doch in aller Ruhe die Hände in den Schoß legen und abwarten. Auch dein Kind weiß schon, wann es zu kommen hat und auch dein Kind hat das Recht, seinen Geburtstag selbst zu wählen.

Dies bezieht sich natürlich auf einen gesicherten ET bei risikoarmer Einlingsschwangerschaft.

Da sowohl Ungeborene als auch Neugeborene gerne dazu neigen, die Pläne ihrer Eltern zu durchkreuzen, reserviert doch in einem teuren Restaurant einen Tisch. Entweder vermasselt dein kleiner Schatz euch ein schönes Abendessen und macht sich auf den Weg. Oder ihr könnt nochmal eure Zweisamkeit genießen.

Alles Gute für euch, eine komplikationslose Geburt und Frohe Weihnachten!

Dies bezieht sich natürlich auf einen gesicherten ET bei risikoarmer Einlingsschwangerschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Fragenistgold
Fragesteller

Sich den Termin selbst aussuchen kann das baby ja nicht da die am Dienstag ei leiten wollen und da bin ich erst 2 Tage über et.

isebise50  26.12.2021, 18:43
@Fragenistgold

Kaum eine Einleitung klappt auf Knopfdruck… Ich hoffe, du gehst nicht davon aus (oder hat dir versprochen), dass dein Kind am Dienstag geboren wird.

Gar nichts, wenn das Kind nicht soweit ist, dann passiert da auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.