Geburt muss eingeleitet werden wegen Herztönen! Ich will erst morgen dableiben :'-(!

8 Antworten

Liebe(s) powerschaf,

jetzt beruhige dich erst einmal. Es ist doch sinnvoll, jetzt gleich da zubleiben. Das bedeutet doch viel mehr Sicherheit für dich und vor allem für das Baby. Ob Du jetzt diese eine Nacht vorher schon im Krankenhaus bist oder nicht, das spielt doch gar keine Rolle. Im Gegenteil - wenn es Deinem Baby plötzlich schlechter gehen sollte, würdest Du Dir das doch nie verzeihen, wenn Du nicht wieder rechtzeitig da wärst. Vor einer Einleitung musst Du keine Angst haben. Dass diese sehr viel schmerzhafter als spontane Geburt sein soll, habe ich zwar auch schon gehört, aber selbst anders erlebt. Es war überhaupt kein Unterschied. Wenn Du große Angst vor den Schmerzen hast, lasse Dir eine PDA geben - damit wird der Schmerz völlig ausgeschaltet und das schadet auch dem Baby nicht.

Also: Nur Mut, alles wird gut :-)
Viel Glück und vor allem ein gesundes Baby wünsche ich Dir!

Gerdamaria  31.07.2011, 17:48

Genauso, ich gebe sanne völlig Recht!

Eva1979DL  02.08.2011, 13:47
@Gerdamaria

Und wer genau merkt nachts im Krankenhaus, dass es dem Baby schlechter geht? Wird da etwa alle Stunde ein CTG gemacht? Nein, sondern erst am nächsten Morgen. Es ist aber für die Klinik leicht verdientes Geld, wenn sie die Nacht schon abrechnen können.

sanne172  02.08.2011, 18:22
@Eva1979DL

Nicht unbedingt alle Stunde, aber nach Bedarf schon ein paar Mal. Außerdem merkt man selber manchmal, wenn es dem Kind schlechter geht (war bei mir wenigstens so). Nur damit die Klinik kein "unverdientes" Geld kassiert und weil ich lieber im eigenen Bett schlafe, würde ich jedenfalls nicht die Gesundheit meines Babys riskieren.

Eva1979DL  02.08.2011, 23:10
@sanne172

So ein Unsinn, nachts passiert da gar nichts. Und wenn man merkt, dass es dem Baby schlechter geht, kann man sich sofort einen Krankenwagen rufen und wird noch unterwegs untersucht - was im Krankenhaus auch das erste wäre, was gemacht würde. Es ist einfach nicht wahr, dass eine solche Entscheidung die Gesundheit des Babys gefährdet. Das ist reine Panikmache.

sanne172  03.08.2011, 09:32
@Eva1979DL

Hallo Eva,

wenn ich hier auf Fragen antworte, dann bemühe ich meine eigenen Erfahrungen und rate nicht wild herum.

Wenn ich also behaupte, dass man auf Wunsch auch mitten in der Nacht ein CTG bekommt, kannst Du davon ausgehen, dass ich das selbst erlebt habe. Und ich hätte ganz sicher keine entspannte Nacht im eigenen Bett verbracht, wenn ich erst einen Krankenwagen hätte rufen müssen - auf den bloßen Verdacht hin, dass es meinem Kind schlechter geht.

So ist eben jeder Mensch anders und jeder setzt andere Prioritäten. Das hier ist mein Rat - Du hast unten Deinen gegeben.

.

Inzwischen ist das Baby sicher wohlbehalten angekommen.

Liebe(s) Powerschaf, es wäre schön, wenn Du mal erzählst, wie es Euch geht! Alles Gute :-)

Leute, regt Euch wieder ab!

Klar wollen die Kliniken, dass man über Nacht bleibt, wenn am nächsten Tag eingeleitet werden soll. Am besten noch übers ganze Wochenende, dann haben sie nämlich keine Arbeit, können aber die Tage abrechnen. Ganz ehrlich: Die müssen auch wirtschaften.

Aber welchen medizinischen Grund soll es denn geben, in der Klinik zu bleiben, wenn man nächsten Tag eingeleitet wird? Was genau denkst Du, tun die denn da über Nacht für die Sicherheit des Kindes? Da wird auch kein CTG mehr geschrieben und auch sonst nichts überwacht. Warum sollte man also nicht die Nacht im eigenen Bett verbringen und sich noch mal entspannen, statt um 6h zum Blutdruckmessen geweckt zu werden, nur um dann noch stundenlang auf alles andere zu warten?

Die Überwachung einer Schwangeren im Krankenhaus ist dann wichtig und angezeigt, wenn ein CTG am nächsten Morgen nicht genügt. Dann muss man aber auf der Intensivstation sein, denn nur da wird tatsächlich auch nachts irgendetwas überwacht.

Was soll dieser Zirkus? Wenn es der Gesundheit Deines Kindes dient, würde ich mir das an Deiner Stelle gut überlegen...

Wer behauptet denn, daß eine eingeleitete Geburt schmerzhafter wäre, als Wehen ohne diese Methode? Ich habe bei beiden Entbindungen wehenfördernde Mittel bekommen. Und alles, was ich konkret darüber sagen kann: sobald das Wehenmittel im Blutkreislauf war, ging es mit der Geburt richtig los. Beim 1. Kind habe ich so 2,5 Stunden gebraucht und beim 2. Kind 20 Minuten. Wer weiß, wie lange es ohne dieses Mittel gedauert hätte... Aber daß Wehen Schmerzen bedeuten, sollte Dir klar sein.

Eva1979DL  02.08.2011, 13:51

Schön, dass Du einfache Geburten hattest.

Schade, dass Du Dich mit dem Thema offensichtlich nicht gut genug auskennst, um andere beraten zu können.

Eingeleitete Geburten werden überdurchschnittlich häufig als besonders schmerzhaft beschrieben und haben auch im Durchschnitt mehr Komplikationen. So sind die Wehen oft sehr schmerzhaft und langwierig, aber zervixunwirksam.

Das sagt über den Einzelfall nichts aus. Aber dennoch ist es ja wohl das Recht jeder Frau, eine Einleitung vermeiden zu wollen.

Und inwiefern dient es dem Wohl des Kindes, über Nacht im Krankenhaus zu bleiben?

Wird da etwa alle Stunde ein CTG gemacht? Nein, sondern erst am nächsten Morgen. Es ist aber für die Klinik leicht verdientes Geld, wenn sie die Nacht schon abrechnen können.

So jetzt beruhige dich mal, es geht um das Leben deines Kindes, du kannst also nicht wünschen. Vergiss mal was die Leute alles erzählen,manchmal springen die Wehenmittel schnell an und es geht mit starken Wehen los, manchmal auch nicht. Ich hatte bei der Geburt mit Einleiten genau 2 Wehen bei denen ich nicht mehr geplappert hab und mit meinem Mann Kreuzworträtsel gelöst habe. Während der Presswehen hab ich dann auch nicht mehr gesprochen... Also mach das was dir die Ärzte raten, Babies kommen auch nachts zur Welt und man wird es dir so angenehm wie möglich machen. Sag deinem Kind, dass es jetzt kommen darf und du bereit bist, das nützt ganz oft. Alles Gute!

In diesem Fall ist es absolut unwichtig, was Du willst - es geht um die Gesundheit bzw. sogar das Leben Deines Babys! Und ich würde mich auch auf keine Diskussionen einlassen und auf einen Kaiserschnitt bestehen - auch wenn ich sonst nichts davon halte.