Eingebrannter Topf mit Salzsäure behandelt was dannach?

7 Antworten

Wenn die Salzsäure den Topfboden nicht gleich mit aufgelöst hat:

Topf leeren, Topf unter klarem Wasser ausspülen, Topf mit Spülmittel heiß aufwaschen, abtrocknen und wie zuvor verwenden.

.

Wenn die Salzsäure den Topfboden gleich mit aufgelöst hat:

Topf zur Restmülltonne tragen, Tonne öffnen, Topf entsorgen.

Wenn der Topf nicht durch die Säure stark angeätzt ist, einfach gut mit Wasser spülen, Salzsäure in so kleiner Konzentration ist nicht giftig, die haben wir ja selbst im Magen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht teilst du erst mal mit, was mit dem Top jetzt los ist. Sind die Rückstände weg? Ist der Topf innen an der Metalloberfläche angegriffen, z.B. rauh oder matt geworden?

Salzsäure? Alles "Eingebrannte" bekommt man gelöst, in dem man den Topfboden mit ca 1cm Wasserhöhe füllt. Das Wasser zu kochen bringen, und mit einem Holz oder Plastiklöffen dabei über den Topfboden schabt. Hierbei löst sich alles Eingebrannte. Anschl. normal Abwaschen (Spülen).

was dannach?

unter kaltem Wasser SPÜLEN, SPÜLEN, und nochmals SPÜLEN, und dabei (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Vati es sich einfach machen wollte, also "Worst Case") am besten noch Säurefeste Handschuhe tragen.

Wenn Mutti schon fragt, wie man den Topf jetzt noch zum kochen verwenden kann, dann scheint er ja wohl eher stumpf, als blitzeblank geworden zu sein.