Wie groß muß der Topf sein, wenn ich 1 Liter Milchreis kochen will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Topf reicht, der Reis kann ja nur den einen Liter Milch aufnehmen. Das Umrühren muß halt noch klappen... :)

hat leider nicht geklappt. Ich habe den Milchreis glaube ich nicht genug aufkochen lassen. Na ja er ist nicht gequollen! Mist!!!

Salzprinzessin  14.12.2009, 12:12

Also das glaube ich eigentlich nicht. Nach dem Aufkochen braucht er Zeit zum Quellen. Früher wurde er dazu in eine Kochkiste gestellt oder in eine Decke eingewickelt ins Bett (nicht lachen, stimmt wirklich). Das dauert schon ein Weilchen, bis der Quellvorgang abgeschlossen ist. Ich habe für meinen Topf, mit dem ich Milchreis koche, einen dazu passenden Styropor-Mantel (Schulte-Ufern). Da stell ich ihn nach dem Aufkochen rein und "vergesse" ihn erst einmal. "Stunden später" hole ich ihn irgendwann raus und er ist immer gequollen. Ggf. kann man den Reis dann noch einmal unter Rühren erwärmen und für die gewünschte Konsistens zusätzlich Milch oder auch Sahne (geschlagene ist toll!) zugeben.

Müsste reichen. Der Reis Quillt zwar, saugt aber dabei die Milch auf, sodass sich am Volumen letztenendes nichts ändert.

Ca 2liter wäre besser!

LG Sikas

1,6 Liter reichen, weil das Kochwasser anfangs nur einen Fingerbreit über dem Reis stehen muss.

elizza  14.12.2009, 14:36

Sorry Asienseminare, bei Milchreis ist es aber nicht ganz so, da brauchst Du mehr wie das Doppelte an Flüssigkeit, in diesem Fall, Milch, kein Wasser. G.Elizza

Asienseminare  14.12.2009, 14:53
@elizza

Ebenfalls sorry: Da habe ich nicht genau genug gelesen! Also bitte, Kimm09: Meine Antwort gilt nur für normalen Reis.