Einen wunderschönen guten Morgen; wie stehst Du zum Thema Ehrgeiz?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EyeQatcher und all den tollen Anderen hier,

ich antworte erstmal ohne die sicher sehr guten Antworten der Anderen gelesen zu haben.

Obwohl Ehrgeiz ein eher mit ins Negativ gehende verbundener Begriff scheint, so kann er zum Erreichen von Zielen durchaus etwas Positives sein. Zu großer Ehrgeiz wirkt bei Einzelpersonen allerdings eher ausschließend.

Geht es jedoch um ein Team in dem die Abkürzung TEAM nicht bedeutet, Toll Ein Anderer Machts, kann die richtige Dosierung von Ehrgeiz durchaus zielfördernd sein.

Im Umwelt- und Naturschutz z. B., all diese vielen unterschiedlichen Organisationen arbeiten jede für sich und eher als Konkurrenz zu den anderen. Würden sie sich zusammen schließen, wäre das ein Gewicht, das nicht mehr zu übersehen wäre und dann könnten sie auch viel schneller und effektiver Etwas bewegen, denke ich. :/

Wenn Ehrgeiz etwas mit Durchhaltevermögen zu tun hat bzw. dem gleichzusetzen ist, ja dann kann ich auch ehrgeizig sein.

Dir und all den Anderen einen tollen Mittwoch, an dem hier gerade die Sonne herausgekommen ist, LG.

verreisterNutzer  06.02.2019, 12:24

Hallo liebe PicaPica, auch eine sehr gute Antwort! Liebe Grüße

PicaPica  06.02.2019, 12:25
@verreisterNutzer

Danke dir liebe Freundin. Die Antworten der Anderen sind sehr gut finde ich, soweit ich sie bisher gelesen habe. :-)

Dir einen wundervollen Mittwoch und ebenfalls ganz liebe Grüße an dich.

iQPlawopf  06.02.2019, 12:27

Guten Morgen, liebe Pica,

hab Dank, für Deine so präzise Aussage und Meinung, über den Begriff - EHRGEIZ.

Ich finde es immer so interessant, wenn man über ein und denselben Begriff etwas hören kann und es aber doch auch oft recht unterschiedliche Meinungen zu demselben Thema gibt. Ich finde, wenn man alle Antworten zusammenträgt, so hat jede Antwort doch irgendetwas Konkretes für sich und lässt einen dann auch alles mit ganz neuen, anderen Gedanken sehen und aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ich finde das sehr gut.

Noch ganz liebe Grüße an Dich und einen recht schönen Tag, wünscht Dir das Plawöpfchen

PicaPica  06.02.2019, 12:31
@iQPlawopf

Du hast wie eigentlich stets so recht liebe Plawopf und alleine durch deinen lieben Kommentar ist mein Tag vieel schöner geworden und das meine ich ehrlich und tatsächlich so.

Dir ebenfalls einen genau solchen schönen Tag und danke dir, GLG.

witha  06.02.2019, 18:05
@iQPlawopf

Liebes Plawöpfchen, genau das ist es, du hast es geschrieben:

... ganz neuen anderen Gedanken sehen und aus einem anderen Blickwinkel betrachten...

Das macht die gugumo in unserer Runde aus. So vielseitig und verständlich, alle die verschiedenen Anschten, jeder hat Recht! Einfach toll 😊. Liebe Grüße an euch alle

EyeQatcher
Fragesteller

Danke, liebe PicaPica,

für Deine neu eingebrachten Aspekte 👌. Da ist was dran.

😀 Ich Handhabe das übrigens ebenso, dass ich frei von der Leber weg antworte, ohne, mir zuvor die anderen Antworten durchgelesen zu haben. Einfach, um unvoreingenommen ranzugehen.

Einen schönen Mittwoch Nachmittag wünsche ich Dir.

https://i.pinimg.com/originals/a9/5f/a9/a95fa90a2331295b38baa5870e747812.jpg

Liebe Grüße.

PicaPica  06.02.2019, 12:49
@EyeQatcher

Schade, dass man nicht mehrere Daumen nach oben vergeben kann.

DANKE für diesen so einfühlsamen und ganz tollen Link. Deine Antworten sind für mich u. a. stets ein Genuss und die Frage ist auch gut.

Dir ebenfalls einen schönen Mittwoch Nachmittag und ebenfalls liebe Grüße liebe Eye. :-))

LukeatWork  06.02.2019, 12:46

Hallo liebe Pica,

ein tolles Beispiel mit den Umwelt- und Naturschutzorganisationen.
Ich sehe das genau so wie du!

Dir einen schönen Mittwoch.

LG
Luke

PicaPica  06.02.2019, 12:51
@LukeatWork

Danke dir, ja, leider ist das so. Dich halte ich für einen sehr sensiblen Menschen und es ist schön, dich hier "kennen" lernen zu dürfen.

Einen schönen Mittwoch heute noch, LG.

LukeatWork  06.02.2019, 12:56
@PicaPica

Es ist immer schön sowas nettes zu lesen. Ich finde es bemerkenswert, dass du es schaffst immer die richtigen Worte zu finden!

Ich finde es auch sehr schön, dich hier "kennen" lernen zu dürfen :)

IQStupsi  06.02.2019, 13:06

Liebe PicaPica, all die vielen unterschiedlichen Organisationen hast Du u.a. erwähnt, oh JA! So ist es, manchmal braucht es Zusammenhalt ebenso, der funktioniert eben nur unter bestimmten Voraussetzungen.

♥liche Grüße

Stupsi

PicaPica  06.02.2019, 13:17
@IQStupsi

Stimmt und auch nur dann, wenn falscher Ehrgeiz außen vor bleibt.

Herzliche Grüße auch an dich liebe Stupsi. :-)

Lazarius  06.02.2019, 13:17

Ganz starke Antwort, liebe PP, die auch ich sehr gut unterstützen kann.

Einen schönen Tag noch und ganz liebe Grüße. LG Lazarius

Spielwiesen  06.02.2019, 13:43

Sehr schöne und strukturierte Antwort, liebe Eulenfreundin! Ich schließe mich dir in allen Belangen an! diese Definition von TEAM hatte ich noch nie gehört, trifft aber oft zu!
Einen schönen sonnigen Tag noch (hier auch!) und herzliche Grüße von mir von noch einer Eulenfreundin!

Fredlowsky  06.02.2019, 14:03

Es ist auch, meiner Meinung nach, besser prompt zu antworten, denn kopieren wäre auch nicht in deinem Sinn!

Fred wünscht dir, liebe Pica,. einen sehr schönen Mittwochnachmittag und schickt dir ganz liebe Grüße aus Wien.

PicaPica  09.02.2019, 21:13
@Fredlowsky

Danke lieber Fred, wenn nun auch schon sehr spät, aber keineswegs weniger herzlich, viele Grüße auch an dich nach Wien, GLG.

Angel1112  06.02.2019, 16:18

Meine liebe Pica Pica....wenn alle an einem Strang ziehen würden...wie wunderbar und problemlos wäre diese Welt....aber Du bist das lebende Beispiel.....zielsicher und mit viel Ehrgeiz bist Du mit Deinem Projekt ,der Umwelt und deinem Gerechtigskeitssinn ein Vorbild für alle....dein Engelchen

PicaPica  09.02.2019, 21:14
@Angel1112

Danke dir liebe Freundin, das mit dem Vorbild weiß ich nicht, aber ich versuche mein Bestes. :-)), GLG.

verreisterNutzer  06.02.2019, 16:30

Liebe Pica, Du hast das jetzt sehr gut dargestellt, dass der auf den ersten Blick negativ besetzte Begriff Ehrgeiz durchaus auch positive Effekte haben kann. Liebe Grüße Günni

PicaPica  09.02.2019, 21:15
@verreisterNutzer

Das hast du in deiner Antwort noch viel besser gemacht lieber Günni und wenn auch sehr! spät, auch an dich ganz herzliche Grüße. :-)

witha  06.02.2019, 17:59

„Wenn Ehrgeiz etwas mit Durchhaltevermögen zu tun hat bzw. dem gleichzusetzen ist, ja dann kann ich auch ehrgeizig sein“.

Diesen Schuh, liebe PicaPica, ziehe ich mir auch an, sehr gut auf den Punkt gebracht! Schönen Abend noch und LG

PicaPica  09.02.2019, 21:16
@witha

Danke dir liebe witha. Eher gings nicht und wenn auch spät, so nicht weniger herzlich sende ich dir liebe Grüße. :-)

PicaPica  13.02.2019, 11:57

Danke nochmals Allen, die sich hier so toll und lieb zu Wort gemeldet haben. :-)))

Und danke für den Stern, obwohl ich dachte, dass es bei der Gugumo-Frage keine Sternvergabe gibt, wäre auch unendlich schwer einen solchen bei all den tollen Antworten zu vergeben, auch wenn mich das sehr freut, keine Frage.

Fazit: Danke Eye, LG.

Ui, eine philosophische Frage am frühen Morgen! Danke!

Guten Morgen EyeCatcher, guten Morgen allen anderen!

Ehrgeiz ist ein durchaus zweischneidiges Schwert. Einerseits bringt es Menschen dazu großartige Leistungen zu erbringen, auf der anderen Seite führt es leider oft genug zu einer Ellenbogengesellschaft.

Ich denke letzteres hängt aber sehr stark mit dem System und dem Ziel des Ehrgeizes zusammen - ist das System auf Individualität ausgerichtet, sind viele Menschen, die zu Ehrgeiz neigen, leider auch beständig dabei zu versuchen, die anderen im Umfeld auf jeden Fall zu übertrumpfen. Was oftmals eine Ressourcenverschwendung darstellt und zu Missgunst und Neid führt. Lebt man dagegen in einem System, in dem ein Miteinander viel zählt, in dem die Gemeinschaft wichtiger ist, als das Individuum, dann kann Ehrgeiz zu vielen neuen Errungenschaften führen - denn dann hat man auch den Ehrgeiz zusammenzuarbeiten - und in einer Gemeinschaft schafft man zum Teil durchaus viel mehr.

Nehmen wir ein einfaches kleines Beispiel: Fußball. Da sind, oder sollten ;-), alle Spieler den Ehrgeiz haben, gut zu spielen. Jetzt ist die Frage - ist jeder dieser 11 Leute so ehrgeizig, selber ein möglichst hervorstechendes Spiel seinerseits zu spielen - sprich ein Stück weit auch immer egoistisch, oder ist der Ehrgeiz als Team zusammen zu gewinnen? Es ist recht auffällig, hat man einen oder zwei in der Mannschaft, die alleine die besten sein wollen, wird das Spiel schlechter, weil sie Chancen vergeben, die andere gut hätten nutzen können - sind zwei der Mannschaft überhaupt nicht ehrgeizig, merkt man das auch sofort - das Spiel wird schlechter, sind alle jedoch ehrgeizig und wollen einfach nur das Spiel gewinnen, und ihnen ist dabei egal, wer das Tor schießt, Hauptsache es wird geschossen - dann ist es ein gutes Fußballspiel. Es braucht also dringend Ehrgeiz, nur muss der auf ein gemeinschaftliches Ziel ausgerichtet sein.

Genauso ist das in der Gesellschaft auch, oder in der Schule, oder der Wissenschaft oder oder oder.

Ganz oft sehe ich Probleme mit dem persönlichen Ehrgeiz in der Wissenschaft. Jemand will sich einen Namen machen, bringt dabei die Wissenschaft aber nicht viel weiter - und indirekt wirft es damit alle ein Stück zurück. - Ich kann verstehen, warum es so ist - denn oftmals bekommt man anders keine Forschungsaufträge und Forschungsgelder - bescheuert ist es trotzdem.

Anderseits, ist es auch dieser persönliche Ehrgeiz, der einen dazu bringt, im Zweifel halt auch mal die Nächte durchzuarbeiten, weil man etwas unbedingt schaffen will. Oder eben sich richtig anzustrengen.

Fazit: Ehrgeiz kann gut sein, Ehrgeiz kann schlecht sein, das kommt immer ganz darauf an, auf welches Ziel dieser Ehrgeiz gerichtet ist und wie er ausgelebt wird.

So, zu der persönlichen Frage:

Ich bin nicht wirklich sehr ehrgeizig. Manchmal habe ich aber so Anfälle von Ehrgeiz - das ist wirklich anfallsartig und richtet sich dann auf spezielle Ziele - bei denen wiederum gibt es kein erkennbares Muster für mich. Das kann sich auf völlig unterschiedliche Dinge richten. Ein paar Beispiele: Ich spiele Carcasonne (ein Gesellschaftsspiel) und ICH WILL GEWINNEN (okay, bei Spielen will ich eigentlich immer gewinnen), ich sehe einen Schrank (o.ä.) und will den sauberhaben - und im Zweifel schrubbe ich den dann auch mehrere Stunden - bis der mir gefällt (ich hasse putzen und üblicherweise beschränkt sich das auf ein einziges Objekt, sodass alles andere daneben noch völlig ungeputzt ist - nicht gerade sinnvoll, aber so ist das eben, wenn ich den Rappel kriege), oder eben: ich will diese 1 im Sport und im Deutschunterricht. - Man muss dazu sagen: ich bewege mich gerne, aber Leistungssport hasse ich wie die Pest - sobald ich das Gefühl habe, ich bewege mich nicht mehr als Spaß, sondern für Sport, habe ich keinen Bock mehr dazu - normalerweise. Hin und wieder habe ich auch da einen Ehrgeizanfall - zum Beispiel das eine Mal, als ich Schwimmen gehen wollte und ein Ziel haben wollte und meine Mutter gefragt habe - die hat allerdings die Frage missverstanden ;-) (sie redete von schön spazieren gehen, ich von Schwimmen) - also sagte sie mir ich solle doch 5km machen... Da hatte ich den Ehrgeiz gerade mal - leider hat die Kraft nicht ganz gereicht, aber der Ehrgeiz hat mich immerhin 4,6km weit gebracht (am Stück) - finde ich immer noch eine gute Leistung :-D. Leider richten sich diese Ehrgeizanfälle oft auf Dinge, die mir eigentlich überhaupt nicht weiter helfen :-( und ich kann sie auch nicht in Bahnen lenken, die mir weiterhelfen würden :-(.

Der Frauenspruch ist aber cool :-D (etwas platt zwar, aber ich bin der Meinung, absolut richtig, denn Männer müssen sich schon anstrengen um auf die Stufe der Frauen hochzukraxeln ;-)) - ehm ja...

LG guitschee

EyeQatcher
Fragesteller

Hui - das ist ja umfassend.

http://www.gifex.de/gif-bilder/animierte-gifs-danksagung-094.gif

dafür.

Ja, diese Ehrgeizanfälle in eigentlich weniger geliebten Bereichen kenne ich auch. Zwar bin ich auch beruflich oder sportlich ehrgeizig, aber das macht mir ja auch ob des in Aussicht stehenden Ziels und auch der Sache selbst wegen Spaß. Jedoch passiert es mir auch, dass ich in einem Anfall von Ordnungswahn den ganzen Tag lang bis in die Nacht hinein durch's Arbeitszimmer tobe und jedes einzelne Blatt, das Wesentliche mit Textmarker versehen, penibel einsortiert abhefte. So habe ich mittlerweile neben den üblichen Verdächtigen wie Ordner für Rechnungen, Arbeitsmaterial etc. selbst auch Ordner für Bedienungsanleitungen, Urlaubszielen usw..

Einen schönen Tag Dir noch und liebe Grüße!

Ähem - der Frauenspriuch ist ja auch nur mit leichtem Augenzwinkern zu sehen 😉.

insalata2  06.02.2019, 12:18
@EyeQatcher

Oh ja, der Frauenspruch. Aber guitschee hat schon recht. Manchen Frauen kann man nicht nachkraxeln, die besteigen hohe Berge, die nur wenige Männer erreichen. Wer zuerst da oben war, weiß ich nicht, aber Politikerinnen wie Merkel wird sie wohl weniger gemeint haben! LG

guitschee  06.02.2019, 12:24
@insalata2
aber Politikerinnen wie Merkel wird sie wohl weniger gemeint haben!

Oh Gott, NEIN!, bin froh um jeden Menschen, der der nicht nachkraxelt.....

PicaPica  06.02.2019, 12:20

Was für eine tolle Antwort. Kannst das ja mal ausprobieren und dir ein dich weiter bringendes Ziel setzen, dir dessen Erreichung vorstellen und dann sehen, ob sich ein Ehrgeizanfall ergibt.

Dir einen tollen Mittwoch, LG.

guitschee  06.02.2019, 12:24
@PicaPica

Habe ich ausprobiert - funktioniert nicht - die kommen völlig willkürlich.

PicaPica  06.02.2019, 12:29
@guitschee

Hmm, dann musst du sie nutzen, wenn sie da sind und vollkommen sinnlos sind sie ja auch nicht, ein gutes Ergebnis hast du dann ja immer, siehe sauberer Schrank, LG. :-)

Fredlowsky  06.02.2019, 13:39

Sehr gut und so schön zusammengefasst, alle Achtung!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und schickt dir ganz liebe Grüße aus Wien.

nomsiwomsi  06.02.2019, 16:08

Eine sehr gute Antwort liebe guitschee!

Hallo alle zusammen!

Ich verbinde mit Ehrgeiz nichts Positives, denn man versucht dabei oft auf Teufel komm raus und so schnell wie möglich das eigene Ziel zu erreichen, bei dem es im Grunde nur um Prestige oder Geld geht.

Das führt oftmals zu Ellbogenmentalität. Die wiederum führt zu Leid. Zudem habe ich meine Zweifel, ob jeder in gehobenem Posten für diesen auch kompetent genug ist.

Im Deutschen gibt es aber noch ein anderes Wort: Zielstrebigkeit

Man hat ein Ziel vor Augen und das verfolgt man.

In meinen Augen ist das viel schöner und besser.

Mit der Zielstrebigkeit verbinde ich, dass man ein Ziel zum Teil jahrelang verfolgt und eher Hauruck-Aktionen vermeidet. Statt Ellbogen verbinde ich hier Ausdauer und Geduld und auch die Bereitschaft den Weg zu ändern, sollte er einem nicht Andy Ziel führen.

Zudem ist das Ziel nicht automatisch an Geld oder Prestige gebunden.

Ein Ziel kann vieles sein. Das eigene Hobby zum Beruf machen, mit sich selbst im Reinen sein, dafür sorgen, dass es den Liebsten gut geht, eine größere Anschaffung, das Bewusstmachen der Gesellschaft für ein Thema, Frieden, Bessere Akzeptanz von Minderheiten in der Gesellschaft,... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

In diesem Sinne betrachte ich mich als zielstrebig, aber nicht als ehrgeizig.

Schöner Mittwoch noch!

LukeatWork  06.02.2019, 12:49

Hallo catchan,

ich finde Ehrgeiz und Zielstrebigkeit ähneln sich sehr, jenachdem wie man es difiniert.

Aber du hast recht das Ehrgeiz auch viele negative Aspekte mitsich bring.

Deine Antwort gefällt mir sehr.

Dir ein schönen Mittwoch!

LG
Luke

catchan  06.02.2019, 12:51
@LukeatWork

Ähnlich ja, aber nicht komplett identisch.

Dir Danke für deinen lieben Kommentar!

Fredlowsky  06.02.2019, 14:00

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwochnachmittag und schickt dir ganz liebe Grüße aus Wien.

catchan  06.02.2019, 22:20
@Fredlowsky

Danke dir Fred. Ich wünsche dir noch einen schönen späten Mittwochabend und anschließend eine gute Nacht!

verreisterNutzer  06.02.2019, 15:51

Hallo catchan, eine sehr gute Antwort, die beste Aussage ist für mich, der Satzteil "mit sich selbst im Reinen zu sein" .

"Jeder muss seinen Frieden in sich selbst finden, und soll der Friede echt sein, darf er nicht von äußeren Umständen beeinflusst werden"

Mathama Gandhi

Liebe Grüße

catchan  06.02.2019, 22:23
@verreisterNutzer

Huhu PoetsWife,

leider ist mit sich selbst im reinen zu sein kein Ziel, das häufig gewählt wird, obwohl es so wichtig wäre.

Schöner Abend noch!

iQPlawopf  06.02.2019, 20:46

Hallo, liebe cat,

auch ich finde Deine Antwort sehr wohl überlegt und ich glaube auch, das Du in so verschiedenen Meinungen sehr gut recht hast.

Ich freu mich über Dein so ernstliches Überlegen und wünsche Dir alles erdenklich Gute, sowie weiterhin solch offene und angenehme Denkweise.

Noch liebe Grüße an Dich und alles Gute, kommt von Deinem Plawöpfchen

catchan  06.02.2019, 22:24
@iQPlawopf

Vielen Dank liebes Plawöpfchen!

Dein Lob freut mich sehr. Deine lieben Grüße kann ich nur erwidern und wünsche dir noch einen schönen Abend und anschließend eine gute Nacht!

EyeQatcher
Fragesteller

Liebe Darf man,

mit dieser Deiner schlüssigen Definition kann ich gut leben, unter diesen Aspekten schließe ich mich ihnen an.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und später eine

http://www.linkpix.de/data/media/44/1343333717.gif

⭐⭐⭐ Liebe Grüße ⭐⭐⭐

catchan  07.02.2019, 07:03
@EyeQatcher

Liebe Eye,

vielen Dank.

Ich wünsche dir schon mal einen schönen Mittwoch.

EyeQatcher
Fragesteller
@catchan

Auweia.

Wir sollten Beide nicht mehr so spätnachts hier unterwegs sein:

Ich hätte dann sicher meine Autokorrektur besser im Griff gehabt und hätte ihr vermutlich nie durchgehen lassen, dass sie aus “Liebe catchan“ ein “Liebe Darf man“ macht (obwohl man natürlich Liebe immer dürfen sollte 😉).

Aber Du hättest mir dann auch sicher “schon mal einen schönen Donnerstag“ gewünscht 😘.

Liebe kichernde morgendliche Grüße an Dich 🌞❗

catchan  07.02.2019, 12:06
@EyeQatcher

Oh je!

Dass in deinem Fall die Autokorrektur Schuld ist, habe ich mir schon gedacht.

Aber in meinem Fall lag es daran, dass ich noch nicht wach war. Aber Donnerstag war gemeint, damit hast du Recht.

Hallo, Ehrgeiz hat durchaus seine positiven Seiten. Er treibt uns an und kann einem auf Trab halten. Was bewirkt, dass man nicht Faul und antriebslos wird. Zumindest fasse ich das so auf. Natürlich kann er auch negative Seiten haben. Aber genau wie alles andere auch. Alles hat eben positive als auch negative Seiten. Wichtig ist, dass man halbwegs in der goldenen Mitte bleibt. Zum Beispiel Liebe kann auch negative Seiten habe. Wenn man nur klammert und man seinem Partner keine Freiräume lässt ist das auch eher negativ. Genauso bei Ehrgeiz auch. Wenn man seine Mitmenschen dadurch schädigt ist es negativ.

Ich bin ein Ehrgeiziger Tennisspieler. Seit meinem 8 Lebensjahr spiele ich schon im Verein. Der Ehrgeiz treibt mich an immer besser zu werden. Allerdings habe ich trotzdem noch nie ein Turnier gewonnen. 😄 Aber was nicht ist kann ja noch werden. 😜

EyeQatcher
Fragesteller

Du hast da ein wunderbares Gleichnis gewählt:

Alles hat eben positive als auch negative Seiten. Wichtig ist, dass man halbwegs in der goldenen Mitte bleibt. Zum Beispiel Liebe kann auch negative Seiten habe. Wenn man nur klammert und man seinem Partner keine Freiräume lässt ist das auch eher negativ. Genauso bei Ehrgeiz auch. Wenn man seine Mitmenschen dadurch schädigt ist es negativ.

Es ist alles eine Frage der persönlichen Definition.

https://www.123gif.de/gifs/danke/danke-0020.gif

für Deinen Beitrag und gute Nacht ☺.

PicaPica  08.02.2019, 13:54

Wie erwähnt, Ehrgeiz fürs Team und damit für sich selbst, solange es niemand Anderem schadet ist eine gute Sache und deine Antwort ist ebenfalls sehr gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch wird mit dem Sieg, LG.

Frage gelesen --> sofort gewusst, das kostet mich jetzt mehr als 15 Minuten

Die Ehre des haipdling ist unantastbar, deswegen braucht er mit ihr auch nicht zu geizen (frei nach GG Art 1 Satz 1)

Ehrgeiz ist etwas dass ich in gewissen Beziehungen überhaupt nicht habe in anderen Beziehungen ist er fast nicht zu übertreffen.

Wo fange ich da am besten an, ich denke mal mit Beispielen, an denen der geneigte Leser selbst entscheiden möge ob ich voll von Ehrgeiz bin oder eben nicht.

  • Es ist mir relativ egal, was Menschen die ich nicht kenne von mir denken, würde also nie mein Verhalten an die Meinung Fremder anpassen
  • Mit 16 wusste ich, dass ich relativ schnell relativ viele Schaumküsse essen kann. Der Weltrekord im Schaumküsse essen lag damals bei 51 Schaumküssen in 15 Minuten. Daraufhin habe ich mit meinen Kumpels gewettet (um ne Kiste Bier) dass ich diesen Rekord brechen werde. Falls ich es schaffe müssten sie auch die Schaumküsse bezahlen. War etwas "link" von meinen Kumpels, dass sie "Super-Dickmanns" gekauft haben - aber egal. Ich hatte dann in 2:30 Minuten 20 Stück geschafft. Nach 3:45 war ich bei 26. Daraufhin habe ich aufgegeben, nicht aus Mangel an Ehrgeiz, sondern an der Einsicht, dass die Übelkeit und das zu geringe Fassungsvermögen meines Magens obsiegen würde.
  • Mit 18 habe ich beim Zelten mit einem Kumpel gewettet, dass ich der bessere Bauarbeiter als er wäre. Er war wirklich Bauarbeiter, ich war Beamter. Es ging um eine Mass Bier. Entschieden sollte die Frage dadurch werden, wer schneller mit dem Klappspaten ein Loch von 80 cm auf 80 cm auf 80 cm ausheben und nachdem er einen kleinen Gegenstand in das Loch gelegt hätte wieder verfüllt. Da wir nur einen Klappspaten hatten legte mein Kumpel die Zeit vor. Als er seine Arbeit getan hatte gab ich auf, nicht aus mangel an Ehrgeiz sondern aus Faulheit, immerhin war es an diesem Tag sehr warm. Außerdem gab es an diesem Tag ausschließlich Freibier, weshalb sollte ich mich also für eine Mass Bier anstrengen
  • Ich kann stundenlang an mathematischen Rätseln herumdoktern selbst wenn mir zur Lösung eigentlich die Mathematische Schulbildung fehlt (könnte ja sein, dass es auch eine einfacher Lösung gibt)
  • Ich habe mir während der Bundeswehrzeit selbst das Wurzelziehen beigebracht und nach einigen Monaten Übung, konnte ich damals im Kopf von 5-6stelligen Zahlen die Quatratwurzel auf 2 Nachkommastellen berechnen (durfte dabei aber nicht gestört werden weil ich mir dabei immer wieder Zahlenreihen vorsagte)
  • Ich hatte nie das Bedürfnis nach höherer Schulbildung, sondern wollte nach dem Quali so schnell wie möglich Geld verdienen
  • Ich habe zweimal eine Marathonstrecke bewältigt (6,5 Stunden und 5,5 Stunden) mein Ehrgeiz hielt sich stark in Grenzen diese Zeit noch verbessern zu wollen (habe nie einen dritten Anlauf unternommen)

Könnte das jetzt beliebig fortsetzen, aber wenn´s zu lang ist liest es eh kein Schwein mehr durch, also höre ich hier auf.

Allen und dem Rest einen schönen Wochenteiler

EyeQatcher
Fragesteller

Oooooooh, doch, lieber Handling.

Ich hänge an Deinen Lippen, ersatzweise notgedrungen am Monitor.

Du hättest also ruhig noch fortfahren können. Mit Deiner Schreiberei 😉.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRvOIJKKxZqLt5V3tmoh8K90rSvCOdLTlV8nb4a8YEErn76Gaqe

und sende liebe Grüße nach OF 😊

verreisterNutzer  06.02.2019, 12:31
@EyeQatcher

ja, Äuglein, ich war direkt enttäuscht, als der Text zu Ende war, schriftstellerisches Talent kann man Haipdling nicht absprechen. LG

IQhaipdling  06.02.2019, 12:42
@EyeQatcher
Du hättest also ruhig noch fortfahren können.

Nein, leider nicht. Auch bei mir ist an Arbeitstagen die Zeit die ich aufs internet verwende begrenzt. Pausen sind ja doch etwas begrenztes. Aber zum Thema passend, gelobe ich, dass ich den Ehrgeiz habe mit meinen "Sklavenhaltern" darüber zu verhandeln

HonestWitch  06.02.2019, 12:41
Es ist mir relativ egal, was Menschen die ich nicht kenne von mir denken, würde also nie mein Verhalten an die Meinung Fremder anpassen

jupp...so kennen und lieben wir Dich!

Fredlowsky  06.02.2019, 14:00

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwochnachmittag und schickt dir ganz liebe Grüße aus Wien.

Spielwiesen  06.02.2019, 14:21

Schwein oder nicht: nett zu lesen - danke!! Und weiter so mit deinem Ehrgeiz! Liebe Grüße!

iQPlawopf  06.02.2019, 15:30

Guten Tag, lieber "Häuptling"

heute habe ich mal *ausnahmsweise* nichts an Deinen Worten auszusetzen, NEIN im Gegenteil, ich fand Deine Beispiele sogar sehr logisch aber auch recht amüsant.

Man kann tatsächlich - Ehrgeiz - auch auf diese Art, wie Du es getan hast zur Sprache bringen. Hab Dank für diese so schönen Beispiele von Dir, und des sei Dir Gewiss, ich war auch bis zum Schluss sehr interessiert daran, wie es in Deiner Antwort weitergeht.

Noch viele liebe Grüße an Dich vom Plawöpfchen