Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen EyeCatcher und allen anderen!

So, weil schon wieder einige Verwirrung bei der GuGuMo herrscht, habe ich beschlossen diese hier, zumindest für mich als endgültige zu nehmen :-D - egal was am Ende jetzt wie entschieden werden wird....

Ängste habe ich. Klar, die normalen Alltagsängste, etwa wenn die Waschmaschine komische Geräusche macht und man chronische Geldsorgen hat plagen mich immer mal wieder - aber die finde ich doof, deswegen werde ich nicht weiter drüber sprechen.

Meine größte Angst - vielleicht sogar eine Phobie - besteht (ganz klischeehaft für einen Archäologiestudenten) gegen Schlangen. Ich sehe zufällig eine und kurzfristig setzt bei mir alles aus - bis ich einen Moment später in den totalen Fluchtreflex verfalle. Meistens ist die Schlange dann schon im Dickicht verschwunden - aber ich renne trotzdem weg. Es geht sogar so weit, dass ich Schweißausbrüche bekomme und zusammenzucke, wenn ich nur das Bild einer Schlange zufällig irgendwo sehe. Wenn ich mich darauf vorbereiten kann, gleich eine zu sehen, kann ich mich einiger maßen kontrollieren - aber unerwartet reagiere ich mit Panik. Es ist auch völlig egal, dass mein Verstand mir sagt: die Schlange als Photo auf dem Bild kann dir überhaupt nichts tun - meine Phantasie tut ihr übriges und ich bekomme angst... (ganz schlimm mal eine Vorlesung über die "Chakrenschlange" - ich habe es mir bildlich vorgestellt und musste den Raum verlassen um mich unter Kontrolle zu bekommen).

Da wo ich aufgewachsen bin, gab es relativ viele Ringelnattern (sehr schmerzhafter Biss - Erfahrung - aber ungiftig - und nicht angriffslustig - normalerweise...). Ein paar Mal hat sich eine davon ins Haus verirrt und den Ausgang nicht wieder gefunden - ich musste zum Teil mich 20 Minuten überwinden, bis ich es geschafft habe, die Tür zu öffnen, damit die wenigstens wieder raus konnte, weil ich dafür in die Nähe von dem Vieh musste und noch tage danach habe ich immer ein mulmiges Gefühl gehabt, durch diese Tür zu gehen, in der Angst, vielleicht hockt die noch hinterm Blumentopf...

Wenn eine totgefahren auf der Straße lag, bin ich auch immer zusammengezuckt und weg gesprungen.

Meine Mutter hat mal eine Schlangenhaut, nahezu komplett, im Garten gefunden und die in die Veranda auf ein Sofa oben draufgelegt (auf die Lehne) - drei tagelang bin ich immer wieder drum herum geschlichen und dann habe ich mich irgendwann getraut die ganz kurz zu berühren - ich bin stolz auf mich, deswegen. Ich bin auch immer wieder stolz, wenn ich mich im Repitilienhaus des Zoos näher als zwei Meter an die Schlagenglasterrarien herantraue (dünne Schlangen sind übrigens 100x schlimmer, als dicke).

Aber der Verstand sagt mir: das ist so dämlich, Bilder, eine abgestreifte Haut, tote Schlagen, Schlangen hinter Glas (Harry Potter war nicht hilfreich, was das angeht!!!) - die können dir gar nichts tun und die meisten in freier Wildbahn Schlangen hauen ab, sobald die dich bemerken, was meistens früher ist, als du sie bemerkst, stell dich nicht so an...

Aber: diese langen Körper, diese typischen, so schnellen, Bewegungen - ich kann es einfach nicht. Schlangen sind sogar eigentlich hübsche Tiere - aber, nein, es geht nicht - ich bekomme Albträume, wenn ich den Tag zuviel drüber nachdenke, oder welche sehe - möglich das mich alleine diese Antwort heute schon triggert.

Aber, und das ist so ungefähr die einzige esoterische Anwandlung, die ich habe - ich hätte gerne eine tätowierte Schlange auf dem Oberarm - der (wie gesagt esoterische) Gedankengang dahinter: ich habe solche Panik vor Schlangen - also sind Schlangen für mich etwas sehr machtvolles - wenn ich also eine eigene Schlange habe - die sich nicht gegen mich wenden will (und außerdem dringend von mir wegguckt ;-)), dann kann sie mich auch machtvoll beschützen. (Normalerweise lehne ich so Esoterikkram ab und nehme sowas nicht ernst - aber diesen Gedanken mag ich irgendwie - auch wenn es wenn dann einen Placeboeffekt hätte).

Ansonsten, dass würde ich aber nicht als richtige Angst, sondern eher als deutlich mulmig bezeichnen: Höhen und ganz enge Räume. Es gibt zum Beispiel eine Treppe in einer Sehenswürdigkeit - die in einen Turm hochgeht und diese Treppe ist eigentlich ein Rankenmuster mit vielen Löchern... jedes Mal eine neue Überwindung, aber der einzige Weg und ich gehe ihn immer wieder, ebenso, wie ich mich immer wieder, sehr vorsichtig, mit einiger Zeit an Abgründe herantaste, um hinunter zu sehen - aber halt im Zweifel auch mit Überwindung bei jedem Schritt. So die Angst vor engen Räumen ist eigentlich mehr die Angst irgendwo stecken zu bleiben - ich bin als kleines (und damals schon dickeres) Kind mal durch so eine Spielröhre gekrochen und da stecken geblieben - deswegen kann ich das inzwischen gar nicht mehr gut ab. Aber ich könnte vermutlich völlig angstfrei einige Zeit im Kofferraum eines Wagens verbringen - okay nein, wäre zu unbequem, und außerdem, warum sollte man - aber es ginge ;-). Die Treppe, damit ihr nachvollziehen könnt, warum ich die Schwierig finde, vor allem, wenn ich am Geländer laufen muss, wenn Leute entgegen kommen: https://goo.gl/images/jgqV4z

Ich finde Ängste und Sachen vor denen ich Angst habe - (außer dieses Waschmaschinen-Ding), aber meistens sehr faszinierend. Deswegen setze ich mich ihnen auch immer wieder "gerne" aus. Deswegen gehe ich in Zoos so nah wie mir möglich an die Schlangen heran, deswegen versuche ich Bilder von Schlangen anzusehen und zu berühren (was bei aller Rationalität wirklich schwer ist!), deswegen schleiche ich um eine Schlangenhaut rum, deswegen gehe ich an (ungefährliche) Klippen und schaue drüber hinweg... Deswegen will ich ein Schlangentattoo.

Ansonsten habe ich immer nur zeitweise Ängste, die auf konkreten Vorfällen beruhen - so wurde im Park mal jemand überfallen und kam mir danach entgegen - nachts, da war ich vorsichtiger und ängstlicher eine Weile nachts draußen - so ist mal 5-8 vor mir ein Blumentopf aus dem dritten Stock (zumindest hat da direkt danach die Frau entsetzt aus dem Fenster geschaut...) gefallen - da hatte ich ganz schön einen Schreck bekommen und war bei sichtbar geöffneten Fenstern in der Straße danach vorsichtig...

LG an alle aus dem sonnigen Ruhrpott (in dem es kaum Schlangen gibt! :-D), wünscht guitschee

Elbe666  26.02.2019, 11:00

Danke für die sehr, sehr ausführliche Antwort! :-)
Indem ich mich gezwungen habe mich mit Spinnen auseinanderzusetzen habe ich die Phobie auch in den Griff bekommen. Allerdings "gerne" (so wie du es schreibst) habe ich das auch nicht gemacht :-D

guitschee  26.02.2019, 11:06
@Elbe666

Ja, ich habe auch das Gefühl, mit jedem Zoobesuch wird es wieder ein bisschen einfacher - solange die sich nicht bewegen ;-).

Spinnen habe ich zum Glück überhaupt keine Angst - ich hatte mal eine Vogelspinne bei so einer Spinnenschau auf der Hand - die fühlen sich echt gut an. Aber das war lustig damals. Er hatte die ganze Zeit über diese Spinne einen Vortrag gehalten (war eine solche Schau im Einkaufszentrum) und dann am Ende die Frage gestellt, wer denn mal die auf die Hand nehmen möchte - alle um den herum sind instinktiv einen Schritt zurückgewichen, ich einen Schritt nach vorne gegangen :-D (du bist also definitiv da auch kein Einzelfall :-D).

EyeQatcher
Fragesteller

Eijeijei - da hast Du aber ga h schön was auszuhalten.

Aber ich denke, die Tatsache, dass Du in der Lage bist, Dich "neben" Deine eigenen Ängste zu stellen und sie fasziniert gedanklich zu sezieren, ist ein guter Weg, sie in Schach zu halten und auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Meine ganz massive Spinnenphobie ist auch weg, seit ich mal mehrere Wochen durch den Dschungel tappte und dort lebte. Ich muss sie zwar nicht unbedingt auf dem Arm haben, aber ich bekomme mittlerweile auch weder Schreikrämpfe noch auch nur Gänsehaut, wenn ich mal eine Spinne sehe.

Nur mit der Höhe habe ich ebenfalls noch ein massives Problem - so lange ich nicht massiv gesichert bin, zumindest. Aber dem setze ich mich schlicht nicht mehr aus - Problem gelöst 😉.

http://www.regenbogenwiese.net/gallery/userImages/8c/2267-8c46f795.gif

😉☺

guitschee  26.02.2019, 11:09
@EyeQatcher
 da hast Du aber ga h schön was auszuhalten.

Geht. So oft stolpert man ja zum Glück nicht über Schlangen in unseren Breiten - Spinnen dagegen gibt es überall - das wäre viel schlimmer. Mit Leuten mit einer Phobie vor Spinnen habe ich viel mehr Mitleid.

EyeQatcher
Fragesteller
@guitschee

Zumindest dem einen oder anderen Garzenschlauch begegnet man auch in unseren Breiten sehr regelmäßig 😉.

guitschee  26.02.2019, 11:23
@EyeQatcher

Deswegen wohne ich so gerne im Ruhrgebiet, außer der an der Kasse keine einzige wilde Schlange mehr seit Jahren :-D.

Fredlowsky  26.02.2019, 16:25

Ja diese Ängste im technischen Bereich sind wirklich arg. bei so ungewohnten Geräuschen wird man so angespannt, auch wenn es oft nur anschlagende Knöpfe sind, kann echt arg sein.

Ganz liebe Dinstagsnachmittagsgrüße schickt dir der wiener Fred.

PicaPica  26.02.2019, 19:38

Respekt, dass und wie du dich deinen Ängsten stellst.

Vor großer Höhe habe ich auch ein sehr mulmiges Gefühl. War mal auf einem ca. 8 Meter hohen Hochsitz und auch recht froh, als ich da wieder runter war, noch dazu stand der an einem Hang was ihn noch höher erscheinen ließ.

Dir noch einen schönen Angstfreien Abend, LG.

guitschee  26.02.2019, 20:05
@PicaPica

Lach, der war glaube ich nicht 8 Meter hoch, eher so 5 Meter und man konnte gut drin pennen, aber bei Hochsitzen muss man manchmal auch vorsichtig sein, die Leitern und Stelzen sind nicht immer sehr stabil, wie ich feststellen durfte - die Hochsitze haben mich als Kind eigentlich nie abgeschreckt - nur das runter war immer ein bisschen Überwindung. Aber ich bin auch extrem viel ängstlicher geworden nach meiner Pubertät, habe ich festgestellt - heute würde ich so einen Hochsitz nämlich auch eher meiden... Aber an einem Hang - ja, da ist es noch mal was anderes!!! Aber als Kind fand ich 5 Meter Sprungtürme zwar ganz schön hoch, aber runter gesprungen bin ich trotzdem (um den Jungs zu beweisen, wie taff ich bin ;-)), aber heute kletter ich schon auf die drei Meter nicht mehr gerne hoch...

PicaPica  26.02.2019, 20:07
@guitschee

Und heute musst du auch keinen Jungs mehr beweisen, wie taff du bist und der der dich erkoren hat, weiß das längst. :-)

Danke für deinen Kommentar, LG.

guitschee  26.02.2019, 20:15
@PicaPica

Nee, heute spiele ich auch die Diva und jammer wie kalt das Ostseewasser ist wenn ich mit Stadtmenschen unterwegs bin :-D. Damals hätte ich lieber meine Zunge verschluckt, anstatt zuzugeben, dass das Wasser saukalt ist :-D.

Immer wieder gerne - ich lese ja auch immer wieder gerne deine Kommentare und Antworten!

ganz liebe Grüße zurück.

PicaPica  27.02.2019, 09:57
@guitschee

Danke dir für dieses schöne Kompliment bzw. eher diese Feststellung. ;-)

Und wenn es nunmal saukalt ist, ist das kein Gejammer sondern eine klare nüchterne Feststellung. Ich denke, zu Schwimmen ist es definitiv noch zu kalt, oder?

Falls du da gerade Urlaub machst, hab eine gute Zeit und Erholung und nimm eine Briese frische Meeresluft für mich mit in deine Nase. Schöne Vorstellung wie du sie in Gedenken an mich nimmst. :-) LG.

guitschee  27.02.2019, 10:02
@PicaPica
Und wenn es nunmal saukalt ist, ist das kein Gejammer sondern eine klare nüchterne Feststellung. Ich denke, zu Schwimmen ist es definitiv noch zu kalt, oder?

Brrr, jaaa, also zumindest in der Ostsee... Jetzt kann man vielleicht ein Fuß reinhalten - aber mehr auch nicht... Ich war auch nie beim 1.-Januar-Anbaden - so hardcore bin ich nicht. Als Kind war ich auch nur bis mitte Oktober baden - und auch frühstens im April wieder....

Falls du da gerade Urlaub machst,

Nee, leider nicht. Aber wenn ich das nächste mal meine Eltern besuche, werde ich das für dich machen - dann wird es vermutlich auch längst warm genug sein, um ins Wasser zu hüpfen.

PicaPica  28.02.2019, 10:00
@guitschee

Aber vergiss es nicht, danke dir. ;-))

Wenn du da vermutlich aufgewachsen bist, warum bist du da je weg? Nein, ist nur eine rhetorische Frage und wenn du nicht Meeresbiologie studieren wolltest, ist das eh klar, aber ich liebe das Meer, auch wenn ich jetzt in den Bergen wohne und komme viel zu selten dahin.

Hab heute einen guten! Tag, LG. :-)

Guten Morgen zusammen :-)

Ich habe große Angst vor Spinnen ^^
Alle anderen Tiere wie zB. Schlangen, Käfer usw. machen mir alle keine Angst. Aber Spinnen halte ich gar nicht aus.
Wobei es die letzten Jahre schon viel besser geworden ist. Mittlerweile macht es mir nichts mehr aus wenn ich Fotos oder Videoaufnahmen von Spinnen sehen.
Und ich habe auch eigentlich nur mehr vor großen Spinnen Angst.
Früher war da meine Phobie echt arg.
Habe im Herr der Ringe Film immer die Augen zumachen müssen wenn die Stelle mit Kankra kam. Mittlerweile kann ich mir das aber schon angucken :-D

Ansonsten habe ich auch Angst geliebte Menschen zu verlieren. Aber diese Angst ist nicht allgegenwärtig bei mir. Man weiß sowieso nie was passieren wird.
Deshalb sollte man sich meiner Meinung nach da auch nicht verrückt machen lassen vor etwas was noch nicht passiert ist. Das schränkt einem im Leben selbst dann auch nur wieder ein.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Elbe :-)

Fredlowsky  26.02.2019, 16:21

Fobien sind wirklich arg, ich kann dich da voll verstehen!

Ganz liebe Dinstagsnachmittagsgrüße schickt dir der wiener Fred.

PicaPica  26.02.2019, 19:28

Dann gehörst du auch zu Denjenigen, die ihrem Partner zurufen, `Schatz, da ist eine Spinne im Bad´ worauf der Schatz u. U. antwortet, `Danke für die Info.´

Aber gut, dass sich das schon gebessert hat. Einen schönen Abend dir, LG.

Hallo liebe Eye & Co. und alle anderen!

Zum Thema 'Angst' habe ich gedanklich sortiert, was da für mich in Frage kommen könnte. Es hat immer mit Unwägbarkeiten zu tun, die mit Politik, Wirtschaft, Naturkatastrophen zu tun haben, und sie kommen unerwartet. Das heißt: wenn man sich darauf einstellen kann, verlieren sie schon wieder einen Teil ihres Schreckens. Hofft man!

Den Verlust naher Freunde und Verwandte habe ich schon hinter mir - und das hatte zur Folge, dass ich lieber keine nahen Freunde und schon gar keine Verwandten mehr möchte. Um mich selbst habe ich keine Angst - irgendwie ist es jeden Tag immer wieder weitergegangen.

Bei Schlangen, Spinnen & Mäusen ist es so, dass ich zuviel über sie weiß, um Angst zu haben - höchstens packt mich der Ekel, wie bei der im Rüssel einer grünen Gießkanne steckengebliebenen und verstorbenen Maus: als ich an dem langen Faden zog, kam nur ihr Schwanz raus - mein Schrei war aus Schock (gut, dass es Fernet gibt...) - aber Angst???

Selbst beim Anblick der dreidimensionalen Netze der Trichternetzspinne damals in Australien empfand ich nur großes Interesse (berührt man das Netz, lässt sich die Spinne durch eine der kunstvoll angelegten Röhren runterfallen). Dabei gehört ihr Gift zu den fünf am stärksten tödlich wirkenden weltweit...

Bei Angst, die man nicht hat, fehlt es wohl an Vorstellungskraft - nach dem Motto: 'Was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß'. So jemandem fehlt bestimmt auch Mitgefühl für andere in Not. Aber dank TV wird der Vorstellungskraft ja auf die Beine geholfen!

Sich in Sicherheit zu wiegen, könnte auf Fehleinschätzungen beruhen: wenn eine Situation sich ändert, weil ihr die Grundlagen entzogen werden, die Lage sich verschlechtert und existentielle Fragen auftauchen, ist Sorglosigkeit schnell Vergangenheit.

Angst ist noch steuerbar, wenn man - zumindest gedanklich - Ansätze kennt, die einen im Notfall nicht hilflos dastehen lassen; die Kunst dabei ist, das Szenario zu erkennen, welche Symptome genau wozu führen. Einiges davon stammt von meiner Oma, da ich damals (was die Theorie betrifft) gut aufgepasst habe.

So ist es auch gut, sich keine Angst einzureden - Stichwort: selbsterfüllende Prophezeiung - so etwas konnte ich vor vielen Jahren haarscharf gerade noch vermeiden, weil ich akribisch gesucht habe, worin die vorhergesagte Todesgefahr bestand: es war ein sehr großer Pilz, den ich beim Sammeln für einen Champignon gehalten hatte - in Wahrheit war es ein gelber Knollenblätterpilz, was man aber erst erkennen konnte, nachdem er 2 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks gelegen war. Da hatte ich keine Angst, aber ein Gefühl, als sei mir ein ICE direkt am Hintern entlang gefahren! Puuuuh!

Bevor mir noch mehr einfällt, gehe ich lieber wieder in die schöne Sonne!

Euch allen noch einen schönen Tag, genießt das Leben - angstfrei!

Fredlowsky  26.02.2019, 16:46

Angst ist ein Schutzmechanismus der uns schon seit Gedenken inne ist, also ohne geht es nicht, aber man soll ihm daher nicht zuviel Freiraum geben!

Ganz liebe Dienstagsabendgrüße schickt dir der wiener Fred.

witha  26.02.2019, 18:22

Bei deiner lebhaften Schilderung, liebe Spielwiesen, fühle ich mit dir und schicke dir meine größte Anerkennung und Respekt für deinen Schutzmechanismus. Du bist sehr realistisch und trotzdem biegst du Vieles ins positive, das ist deine bewundernswerte Art. Herzliche Grüße

Spielwiesen  26.02.2019, 18:38
@witha

Danke, liebe Witha - ja, so geht das Leben immer weiter, Angst hin oder her. Oft bleibt auch gar keine Zeit für Angst - anderes ist wichtiger, und außerdem: wen interessiert das schon, ob ich Angst habe...? Danke für deine lieben Worte und einen schönen Abend noch!

PicaPica  26.02.2019, 20:15

Ja, dieser Pilz gehört zu einem unserer Besten. Man sollte gar nicht glauben, dass doch so wenig passiert. Wir haben bei einigen Leuten auch schon diese Pilz-Sorte aus ihren Pilzkörben aussortiert und die waren uns noch gram, dass wir ihre Champignons weg geworfen haben. Erst auf unsere Erwiderung, sie sollten sie halt probieren, wir würden unsere Hände in Unschuld waschen und mehr als reden könnten wir nicht tun, wurden sie doch nachdenklich.

Dass man sich guten Freunden verweigert, weil man diese wieder verlieren könnte, ist zwar irgendwo verständlich, aber ob rational.....

Ich denke Jeder braucht Solche doch zum Überleben.

Dir einen wundervollen Abend liebe Freundin, GLG.

Spielwiesen  26.02.2019, 20:43
@PicaPica

Danke, du Liebe! Ja, dieser große Pilz! Ich bin heute noch fassungslos, 1. weil ich ihn nicht MIT FUSS abgemacht habe, 2. weil ich doch seit Kindertagen (von meiner Oma) die 20 Pilzsorten aus dem FF kenne und mich NIE vertan habe, und 3. weil mir ein mir Unbekannter diese Lebensgefahr an einem dieser Tage vorausgesagt hatte, als er mir aus der Hand las (!). Damals habe ich an so einen 'Quatsch' nicht geglaubt, ICH doch nicht! Dennoch war ich misstrauisch und habe irgendwie die Augen offengehalten. Tja, zum Glück! Ich sags dir, Sachen gibts!

Gut, dass ich zuvor keine Zeit zur Zubereitung hatte! Dann hätte er nämlich noch nicht seine Farbe gewechselt gehabt und ich wäre in die Falle getapst! - Heutzutage würde ich ordentlich Mariendistel-Globuli in sämtlichen Potenzen nehmen und die Leber wäre gerettet! Und einen Fernet Branca hinterher, das sag ich dir!

Das mit den Freunden ist keine Verweigerung, aber ich hoffe, ich schließe niemanden mehr so in mein Herz wie meinen Freund damals! Danke und herzlichen Gruß!

Spielwiesen  26.02.2019, 20:52
@PicaPica

Ach, und reingefallen bin ich auch schon mit wundervollen Champignons, die in unserem Garten standen, verdächtig in Halbkreisform: sie haben es bis IN DIE PFANNE geschafft! erst beim Erhitzen merkte ich, was Sache war: Karbolchampignons! Widerlicher Geruch nach Karbol! Jetzt kenne ich auch die genaueren Merkmale: trotz der Rundungen hat der Hut eine eckige Grundform, auch wenn er frisch noch sehr dezent riecht. So, sonst kann man alles hier essen (besonders den Riesenbovist, der einmal jährlich gegenüber im Nachbarsgarten an der Stadtmauer wächst! Ich hole ihn mir nachts heimlich!)

So, jetzt weißt du alles!

PicaPica  28.02.2019, 10:09
@Spielwiesen

Du meinst, all Diejenigen die eine Knollenblättervergiftung nicht überlebten hätten es getan, wenn sie das mit dem Mariendistel-Globuli gewusst hätten?

Das wäre ja stark. Und nennt man das nicht vorausschauende Prophezeiung? Sag Jemandem, dass ihm oder ihr heute noch ein Glas aus der Hand fällt, pflanze das entsprechend ernsthaft ins Unterbewusstsein und es wird zu über zumindest vermutlich 80 % passieren und dann sag ihm oder auch ihr, dass Scherben Glück bringen... GLG.

PicaPica  28.02.2019, 10:10
@Spielwiesen

Aber ich glaube, dass die nicht giftig gewesen wären nur runtergebracht hättest du sie eh nicht. Genau wie der Gallenröhrling oft mit dem Steinpilz verwechselt wird.

Dir heute noch einen guten! Tag und tschuldigung, dass ich das erst so spät gesehen habe, hat Nix mit der Wertschätzung meinerseits an dich zu tun, GLG.

Spielwiesen  28.02.2019, 11:33
@PicaPica

Also ich hab mal gehört, dass Knollenblätterpilze lecker schmecken sollen - aber eben nur einmal (die kannten halt die Mariendistel noch nicht ....Pech!)

Schau mal, wieviele Varianten es von Carduus Marianus gibt: https://www.medizinfuchs.de/carduus-marianus.html

Die Urtinktur von Ceres sollte jeder als Notfallmittel im Hause haben (hilft der Leber prima auf die Sprünge). Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: https://schoepferinsel.com/mariendistel-natuerlich-leber-entgiften/

Schönen Gruß!

Spielwiesen  28.02.2019, 11:44
@PicaPica

Ja, denn Mariendistelpräparate werden schließlich auch von Notfallmedizinern und in Intensivstationen angewandt - vielleicht aber auch nicht überall. Wir sind auch frei, uns zu wappnen - s. meinen anderen Kommentar.

PicaPica  28.02.2019, 22:50
@Spielwiesen

Danke dir, aber ich glaube, wenn man es nicht rechtzeitig genug entdeckt, hilft einem bei dieser Pilzart Nichts und Niemand mehr, aber schon wieder etwas gelernt, habe mir das aufgeschrieben, GLG.

EyeQatcher
Fragesteller

Das

.... Angst ... hat immer mit Unwägbarkeiten zu tun ... Das heißt: wenn man sich darauf einstellen kann, verlieren sie schon wieder einen Teil ihres Schreckens.

ist vielleicht schon der Schlüssel. Chapeau 👌.

Liebe Spielwiesen,

https://www.gb-bilder.com/wp-content/uploads/2018/05/Schönen-Mittwoch-Sprüche-1_thumb.jpg🤗

Spielwiesen  27.02.2019, 13:51
@EyeQatcher

Danke, liebe Eye,

soso, dann war ich wohl mal weise..:) Na hoffen wir, dass es so bleibt, wenns ernst wird - irgendwie!

Ich wünsche dir auch was Schönes (Garten??) und grüße recht herzlich!

EyeQatcher
Fragesteller
@Spielwiesen

Erst mal ruft die Arbeit - der Garten folgt ab Freitag nach Feierabend, dafür aber für's ganze Wochenende ☺

Guten Morgen liebe EyeQ,

guten Morgen Rest der Welt,

Angst habe ich im Grunde nur vor dem Zeitpunkt, an dem ich meine Mama gehen lassen muss (bei allen anderen meiner Lieben ist es unwahrscheinlich, dass ich ihren Tod erleben muss).

puh...besser ich hätte jetzt nicht daran gedacht...

...

Habt trotzdem alle einen wundervollen Tag!

Bild zum Beitrag

https://i.pinimg.com/564x/bf/df/39/bfdf395a01c1fef94b1fb0d709e14e6c.jpg?b=t

 - (Psychologie, Menschen, Leben)
WildLissi96  26.02.2019, 10:41

liebe hw, ich habe das schon erlebt - habe als kind erst meine leibliche mutter verloren und später als jugendliche meine pflegeeltern, die ich mindestens ebensosehr geliebt habe. ich kann dir berichten, dass der schmerz über diesen verlust einen zwar zunächst fast umbringt, aber dass man nach einer gewissen zeit seinen frieden damit macht und die zeit auch diese wunden heilen kann - vor allem wenn dann noch andere liebe menschen um einen herum da sind, mit denen man seinen kummer teilen kann.

Angel1112  26.02.2019, 10:53
@WildLissi96

Das kann ich nur bestätigen liebe WildLissi....das man immer Menschen hat,die einen auffangen,wenn man Verluste erleiden muss.....das ist ganz wichtig....

Angel1112  26.02.2019, 10:51

Ich kann Dich da gut verstehen,denn meine Mama hat inzwischen auch ein hohes Alter erreicht.....mein Vater starb ja ,als ich noch ein Kind war.....es ist sehr schmerzlich,aber wir müssen es akzeptieren,das die Eltern uns immer voraus gehen....wichtig ist es,das man sich zu Lebzeiten gut versteht,und sich Liebe gibt....

Arnstaedter  26.02.2019, 10:57

Liebe HonestWitch, ich beneide dich um diese eine konkrete Angst. Beim Tod meiner Eltern habe ich nicht eine Träne vergossen. Allerdings hoffe ich mit dir, dass du diese Angst noch lange Jahre in dir tragen kannst.

Zunächst wünsche ich dir einen sonnigen Tag mit einem sonnigen Gemüt.

guitschee  26.02.2019, 11:17

Ja, davor habe ich auch Schiss - sowohl bei meinem Vater als auch bei meiner Mutter - aber das ist etwas, das ja ohnehin irgendwann kommen wird - man kann sich an diese "Angst" also gewöhnen, bis es akut wird.

Fredlowsky  26.02.2019, 17:37

Ganz liebe Dienstagsabendgrüße schickt dir der wiener Walter.

PicaPica  27.02.2019, 02:29

Die Anderen haben schon alles Wesentliche "gesagt" und so bleibt mir nur, mich diesem anzuschließen. Wichtig ist der Umgang mit den Lebenden und nicht die Grabpflege.

Eine gute Nacht dir, LG.

iQPlawopf  27.02.2019, 07:13

Guten Morgen, meine liebe Gabi,

auch von mir noch liebe Grüße an Dich. Wie gut kann ich "DIESE ANGST" die Dich innerlich im Herzen so beschäftigt, verstehen.

Da ich leider keinerlei persönliche Erinnerungen mehr an meinen Vater durch die Kriegswirren haben konnte, da ich ihn höchstwahrscheinlich das letzte Mal gesehen habe als ich 1 Jahr alt war, war die Bindung zu meiner Mutter auch eine sehr feste und besonders innige. Doch leider haben mein Bruder und ich sie auch viel zu früh loslassen müssen.

Deshalb wünsche ich Dir auch von Herzen, das für Dich ♥ dieser Zeitpunkt wie Du schreibst ♥, noch in weiter Ferne liegen möchte, und das Du noch viele, viele frohe und unbeschwerte Jahre zusammen mit Deiner Mutti glücklich das Leben genießen kannst. Du weißt ja, Gott , kann dies möglich machen

Ganz liebe Grüße an Dich kommen von Deinem Plawöpfchen

Guten Morgen liebe Eye und Freunde der gugumo,

in Anbetracht unseres Alters habe ich nur noch Angst vor Altersarmut, ja die kommt mit jedem Jahr näher, und vor großer Hilflosigkeit, die einem von uns zwingt, die Hilfe eines Pflegeheims in Anspruch nehmen zu müssen. Mein Mann ist zum Glück noch sehr rüstig, doch auch schon über 80 Jahre alt, so dass ich im Hinterstübchen in Habacht-Stellung bin. Ich ertappe mich nachts dabei zu lauschen ob er noch atmet. Soviel zu deiner interessanten Frage, liebe Eye, die sicher sehr viele, je nach Alter, Lebensstandard und Erwartungen unterschiedliche und vielschichtige Antworten bringt.

Ansonsten geht es uns gut, wir erfreuen uns unserer Beweglichkeit und Freude am Sport und Wandern, halten mit den Genüssen etwas zu wenig Maß, aber das leibliche Wohl ist mit einer unserer größten Freuden. Liebe Grüße an euch.

Arnstaedter  26.02.2019, 10:43

Guten Tag, liebe Rosi - die Gefühle für den Partner sind wohl altersunabhängig; Obwohl ich einige Jahre älter bin als meine Frau - gefühlsmäßig reagiere ich gerade auf diesem Gebiet oft mit Verlustängsten - mein größter Wunsch ist eigentlich egoistisch - unbedingt vor meiner Guten das Zeitliche zu segnen, es muss aber keineswegs schon morgen sein.

Dir einen entspannten Tag und ganz liebe Grüße.

witha  26.02.2019, 10:52
@Arnstaedter

oh, lieber Udo, ganz genau empfinde ich es auch und mein Wunsch geht in die gleiche Richtung obwohl ich das meinem Mann nicht zumuten möchte, er hat schon einmal seine Frau verloren.

Ihr seid Optimisten und tut auch vieles für euer Wohlbefinden und Glücklichsein, das erhält euch jung und fit und das Ende kommt irgendwann zu jedem, das nenne ich Gerechtigkeit, aber wie du schon so treffend gesagt hast, es kommt irgendwann in weiter Ferne ..... Habt einen wundervollen Tag im Sonnenschein♥♥

iQPlawopf  27.02.2019, 00:50
@Arnstaedter

Oh, lieber Udo, jetzt lese ich in Deinem Kommentar hier bei witha gerade, das auch Du den Wunsch hast , unbedingt vor Deiner Guten mal das Zeitliche zu segnen.

Denselben Gedanken trage ich auch mit mir herum, es so in unserer Ehe zu tun.

Wie sagt man so schön - Zwei Kluge, ein Gedanke, oder ist diese Bemerkung hier fehl am Platze? Machs gut, lieber Udo.

EyeQatcher
Fragesteller

Liebe Witha,

zumindest unter der Brücke schlafen oder verhungern wirst Du nie müssen, das ist schon mal gewiss und sollte eine gewisse Beruhigung sein ☺.

Das mit dem Partner verstehe ich. Es ist weniger die Sorge vor dem Alleinsein, die wäre meine geringste - dagegen kann man schlieslich aktiv etwas tun. Aber dieses "nie wieder" stelle ich mir ebenfalls ganz schlimm vor. Deshalb verstehe ich auch meinen Schatz, der ja ebenfalls schon mal verwitwet war und sich nun bei mir schon Sorgen macht, wenn ich mal später nach Hause komme und auch nicht erreichbar bin.

https://img28.dreamies.de/img/73/b/ismzy4t58yr.gif

🌞

witha  26.02.2019, 11:27
@EyeQatcher

Danke, liebe Eye, für deinen Kommentar. Es freut mich auch sehr zu lesen, dass du Verständnis für Verlustängste aufbringst, gegen die ist kein Kraut gewachsen.

habt einen wundervollen Tag, nachmittags in eurem Gartem, da sprießt und gedeiht schon einiges,und lasst euch herzlich grüßen ❣️😘

verreisterNutzer  26.02.2019, 13:23

Die Karte vom Nil ist unterwegs. LG Günni

witha  26.02.2019, 18:07
@verreisterNutzer

Wow, ich lass dich wissen, wenn sie eintrifft❣️ Juchhuuu, große Vorfreude😃

Fredlowsky  26.02.2019, 14:07

Mit dem Alleinsein, da bin ich mit dabei!

Fred wünscht dir einen super schönen Dienstag und schickt dir, liebe Rosi, ganz liebe Nachmittagsgrüße.

PicaPica  26.02.2019, 19:23

Man lebt nur einmal liebe witha und wenn man es nicht zu sehr übertreibt, kommt man gut hin.

Dir noch einen schönen Abend, LG.