Selbstverständlich, mein lieber Freund der sachlich-fachlichen Bildbeschreibungen.

Ein Augenmerk, worauf du definitiv ein Auge legen solltest, ist die Laterne und die Bahn im Mittelgrund des Bildes. Dass die Hauptausage mit der Bahn zusammen hängt, ist schon allein daran erkennbar, da sie die einzige Komponente besitzt, die "Farbe" besitzt. Die Menschen sind für das Bild nur eine zierende Nebensächlichkeit. Die ist daran zu sehen, dass sie alle gleich, monoton, farb- und leblos gezeichnet sind.

Das Bild beschreibt also innere Unzufriedenheit in der Gesellschaft und letztendlich auch im Künstler selbst. Der Fokus auf den technischen Fortschritt schreit förmlich nach einem Hilferuf und ein Hoffen auf eine modernere Gesellschaft, in der es dem Individuum möglich ist, sich aus der Masse abzuheben.

Die Vermutung liegt hier also nahe, dass der Künstler einer homoerotischen Liebe hinterherjagt, sich aber nicht traut eine solche einzugehen, da er sich von der Gesellschaft und deren Normen eingeengt fühlt.

Aber musst du wissen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby

Bildbeschreibung:

Was ist zu sehen?

Vordergrund::

  • schiefes Gebäude
  • Fenster, die das Innenleben zeigen
  • Selbstprotrait des Künstlers
  • Menschen, deren Gesichter nur durch scharfe Konturen angedeutet werden

Mitte und Hintergrund :

  • Menschenmasse
  • schiefe Häuser
  • volle Straße
  • helle Lichter
  • dunkler Himmel
  • Straßenbahn
Die Beschaffenheit des Bildes

Farben:

  • relativ deckende, dunkle Farben
  • braun, blau, grau
  • gelb, weiß (als einzige helle Farben)
  • fast ausschließlich kalte Farben
  • Komplimentärfarben

Perspektive

  • Obersicht/Aufsicht

Darstellung:

  • abstrahierend , expressionistisch
  • Vereinfachung der Gegenstände