Guten Sonntag Morgen Leute, was würde ihr ohne eure Computertechnik machen? Wäre ein Leben ohne Internet überhaupt noch möglich für euch im Alltag?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ja, habe das Netz auch erst seit ca. 3 1/2 Jahren, aber ich muss dennoch sagen, viele tolle Leute hätte ich ohne nicht kennen gelernt.

Außerdem wird man mehr und mehr schon fast dazu gezwungen, da Vieles schon nicht mehr ohne diese entsprechende Technik möglich ist.

Irgendwann muss man sich wohl auch ein Smartphone anschaffen, denn irgendwann geht keine Bezahlung mehr ohne, aber da hoffe ich darauf, dass das noch lange dauern wird.

Einen wundervollen Sonntag euch Allen, LG.

Peter42  26.08.2018, 12:57

"Bezahlen" - das mag noch eine ganze Weile auch analog gehen: die Geschäftsleute wollen ja ihr Geld bekommen, auch von den altmodischen Kunden.

An anderen Stellen dagegen.... - ich stand letztens vor einem (geschlossenen) Laden, und statt einem altmodischem Schild mit den Öffnungszeiten drauf hatten die nur einen QR-Code. Zum Glück hatte meine Begleitung ihr Smartphone parat und konnte das entschlüsseln.

Lieben Gruß

Peter

PicaPica  26.08.2018, 12:59
@Peter42

Ja, stimmt, auch das ist ein nicht unwesentlicher Aspekt, danke dir und dir noch einen schönen Sonntag, LG.

PicaPica  02.09.2018, 23:13

Ich danke dir lieber Freund, LG.

Möglich wäre es, aber alles wäre deutlich unkomfortabler und würde vmtl. länger brauchen. Du hast gerade ein kleines Problem, weißt aber, dass ggf. 4-5 Leute ne Antwort haben könnten? Kurz n Text schreiben, kopieren und an alle verschicken. Der Aufwand liegt bei n paar Sekunden. Die Antwort kann irgendwann erfolgen, wenn die Person Zeit hat.

Ohne Internet müsste man jede Person einzeln anrufen und dabei noch hoffen, dass diese auch ans Telefon gehen kann und Zeit hat.

Musik hören wäre auch aufwändiger. Erstmal alles kaufen und es dann noch aufs Handy ziehen, wobei es zum einen mehr Geld kostet, mehr Zeit braucht und mehr Speicher beansprucht. Mit Internet hab ich Spotify aufm Handy. Bei Serien und Filmen verhält sich das ähnlich, bei Computerspielen ist es auch nicht so sehr anders.

Selbst der Kauf von Büchern wäre anstrengender. Da haste bestimmte Fachbücher und musst dann erstmal einen Bücherladen finden, der die sowohl führt, als auch vorrätig hat oder zumindest nachbestellen kann.

N Rezept zu einem asiatischen Rezept? Entweder jemanden kennen und anrufen der häufig asiatisch kocht, n Buch aus der Bücherhandlung holen oder Glück haben, dass irgendeine Zeitschrift vll. sowas beinhaltet. Mit Internet gehe ich auf Google, suche einmal danach und fertig.

Kurz gesagt: Möglich aber einfach deutlich komplizierter und aufwändiger.

Allerdings komplett ohne Computer würd gar nichts gehen, alleine schon weil ich beruflich davon abhängig bin.

Guten Tag Opi-Paschulke und auch einen guten Tag wünsche ich allen in der Runde hier.

Das ist eine gute Frage. Aber ich denke, dass es auch gehen würde, denn früher musste es ja auch gehen. Doch, wenn ich daran denke, dass man vor vielen Jahren auf das Postamt musste, um ein Ferngespräch anzumelden, um in die nächstgrößere Stadt telefonieren zu können, wäre das doch schon eine große Umstellung. Die älteren Bürger wären dabei aber im Vorteil der Jugend gegenüber, weil wir uns noch damit noch auskennen.

Vor einiger Zeit hatte ich testweise meinen größeren Enkelkindern die Aufgabe gestellt, eine kleine Ortschaft in einem alten Autoatlas zu finden. Es kam betretenes Stirnrunzeln heraus, war aber interessant, als ich erklärte, wie es funktioniert.

Was mich betrifft, so habe ich mich bewusst gegen ein Smartphone entschieden. Ich möchte nicht zu der Menschengruppe gehören, von denen man denkt, dass sie schlafen, wenn man sie von außen im Bus oder der Bahn sitzen sieht, wenn sie auf ihrem Handy herumtippen. Ich möchte im Notfall jemanden erreichen können bzw. erreicht werden. Mehr brauche ich nicht unterwegs.

Eins ist aber Fakt. Wir müssten auf eine große Menge an Informationen verzichten ohne digitale Technik und das Leben würde wieder etwas langsamer und vielleicht auch stressfreier verlaufen. Dafür kämen wir aber bestimmt wieder besser ins Gespräch von Mund zu Mund miteinander.

Bern Stelter hat sich auch einmal Gedanken darüber gemacht und das in einem Lied genau auf den Punkt gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=xtK5pR8sj6A

Ich wünsche allen Usern hier noch einen schönen und angenehmen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

LG Lazarius

PicaPica  26.08.2018, 12:39

Richtig, es wäre nicht schlecht, wenn diese Welt wieder etwas entschleunigt würde, aber statt die freiwerdende Zeit, die ihnen all diese Technisierung schenkt für sich zu nutzen, packen diese Menschen immer mehr in noch kürzere Zeit hinein.

Kein Wunder, dass Psychologen und Psychiater so gut zu tun haben und leider auch in der Zukunft zu tun haben werden. Einen schönen entschleunigten Sonntag noch, LG.

Amorette  26.08.2018, 12:39

Genau wir konnten es und können es noch.

Guten Morgen,

Wäre ein Leben ohne Internet überhaupt noch möglich für euch im Alltag?

Aber ganz sicher bin ich sicher, zumal ich durchaus noch die Zeit kenne, in der es keinen Computer, kein Handy, kein Internet gab.

Für mich persönlich ist das Internet eine Erleichterung bei vielen Dingen, aber nicht überlebenswichtig.

Allgemein ist es allerdings so, dass heute ohne Internet nichts mehr gehen würde - zu viel ist davon inzwischen abhängig - wie z. B. in der Medizin, im Warenverkehr, im Sicherheitsbereich......

Euch einen schönen Sonntag

PicaPica  26.08.2018, 12:48

Dir noch einen schönen Sonntag, LG.

Guten Morgen liebe Gugumoler!

Ohne Technik hätte ich zumindest die Probleme, die die Technik verursacht, nicht.

Allerdings ist es bei mir in der Arbeit tatsächlich so, dass beispielsweise die Berechnungen komplexer geworden sind. Also wären Fehler vorprogrammiert.

Zudem genieße ich es, wenn ich mich privat mit Leuten aus ganz Deutschland unterhalten kann.

Außerdem könnten wir keine Grüße austauschen.

Apropos Grüße: Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag! Genießt den Tag!