Einen wunderschönen guten Morgen Allen - welche Erinnerungen hast Du an Deine Führerscheinprüfung?

43 Antworten

Guten Morgen, liebe EyeQ und an alle anderen Gugumo - Freunde.

*Welche Erinnerungen hast Du an Deine Führerscheinprüfung - meinst Du damit eventuell mich liebe EyeQ? *

Mit dieser Frage da hast Du mich leider auf dem falschen Bein erwischt, denn ich fahre schon JAHRELANG ohne jegliche Fahrerlaubnis.

Doch Scherz beiseite,und damit dies nicht eventuell noch jemand in die falsche Kehle bekommt - Ich habe noch NIE die ABSICHT gehabt irgendwann mal mit einem AUTO - ob langsam, schnell oder rasant durch die Straßen zu kurven, und daher bestand bisher auch für mich keine Veranlassung - JE EINE FÜHRERSCHEINPRÜFUNG abzulegen. Denn wenn ich diesen Plan in die Tat umgesetzt hätte, wäre dies ein einziges Fiasko für alle anderen Verkehrsteilnehmer und mich geworden.

Seid bloß froh, dass ich mich niemals in einer Fahrschule für eine Führerscheinprüfung angemeldet habe. Wenn ich schon daran denke, dass solche Fragen kommen könnten ; 'Warum soll ein längeres, starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden'? Wer soll denn solch eine Frage beantworten können - ich jedenfalls nicht.

Oder wer kann darauf eine Antwort geben ; Berechnen Sie den Anhalteweg, der sich aus Reaktionsweg plus Bremsweg berechnet - bei 100 km/h sind das dann insgesamt 130 m Anhalteweg??? Wie kann man sich denn so etwas merken bzw. im geeigneten Moment ausrechnen.Sehr verwirrend das alles*frechgrins*

FAZIT; Der Gedanke an die praktische Fahrprüfung kann für viele Fahrschüler mit Panik verbunden sein und die Angst vorm Versagen ist groß und man braucht starke Nerven.

Siehe auch folgendes Video zur Mahnung https://www.youtube.com/watch?v=gDW8pXgc4lQ

Warum sollte ich mir das also antun, mir diese Strapazen auferlegen und vor allem die Menschheit solchen Gefahren - durch mich verursacht - aussetzen???

Ich wünsche noch allen GuMo - Freunden einen rech schönen Tag.

Angel1112  04.11.2019, 12:32

Liebes Plawöpfchen....ich habe meinen Führerschein erst gemacht,als ich auf s Dorf gezogen bin....meine Zeit im Rheinland...NEIN Danke...Gross-Stadt -Gewimmel....keinen Nerv....heute bin ich froh,das ich mein Scheinchen habe....aber Du hast für Dich beschossen,Du lässt es bleiben....Deine Schilderung ist ja köstlich...danke Dir...dein Engelchen

iQPlawopf  04.11.2019, 15:43
@Angel1112

Liebes Engelchen,

weißt Du es gibt verschiedene Dinge, wo ich mir total sicher bin, dafür bin ich geeignet, und das kann ich auch in ANGRIFF nehmen.

Doch dann mache ich auch Unterschiede, wo ich mir sage, Plawopf, bleib bei Deinem Leisten - das ist für Dich eine Nummer zu groß.

Auf diese innere Stimme habe ich immer sehr gut gehört und bin auch sehr gut dabei 'wortwörtlich gefahren'. Hab Dank für Deinen lieben Kommentar bei mir und alles Gute auch weiterhin für Dein so wohlverdientes Scheinchen.

GLG von Deinem Plawöpfchen

Angel1112  04.11.2019, 12:35

Das Video ....breites Grinsen.....

Atacama333  04.11.2019, 13:23

Welch humorige Antwort liebes Plawöpfchen und danke für alle Verkehrsteilnehmer :) nein, Spaß, wenn man nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen ist, besteht ja nicht unbedingt ein Grund dazu.

Greta wird dich lieben.

Ganz liebe Grüße von deiner gelben Rose

iQPlawopf  04.11.2019, 18:23
@Atacama333

Liebe gelbeRose,

ja ich musste wirklich sehr lächeln, denn ich weiß genau, dass ich niemals einen Führerschein machen würde, weil ich eher schon ein quirliger Typ bin und zum Autofahren sollte man doch besonnen und ruhig sein, so finde ich.

Doch als Beifahrer, da kann ich ein ganz ruhiger Mensch sein und die Landschaft in mir aufnehmen und genießen. GLG von Deinem Plawöpfchen

Lazarius  04.11.2019, 18:33
@iQPlawopf

Liebes Plawöpfchen.

weil ich eher schon ein quirliger Typ bin und zum Autofahren sollte man doch besonnen und ruhig sein, so finde ich.

Mir ist bekannt, dass du auch in Berlin mit dem Fahrrad des Öfteren unterwegs bist. Ziehst du dir dann eine Armbinde für Sehbehinderte an und trägst dein Drahtesel über die Kreuzung ;-)) Oder wie machst du das? Du müsstest doch an den Straßenverkehr gewöhnt sein. GLG Lazarius.

Lazarius  04.11.2019, 18:39
@Lazarius

Hat sich schon erledigt. Weiter unten stand dein Kommentar an IQSofia dazu. Danke.

Ich würde mir es nicht getrauen mit dem Rad durch Dresden zu fahren. Da muss man schon leichte Suizid-Anfälle haben ;-)))

IQSofia  04.11.2019, 13:52

Hallo liebe Plawopf,

das mit dem Rückwärts einparken in eine Lücke längs der Straße hat auch gestern nicht so recht geklappt. Ansonsten fahre ich gern und tatsächlich auch umsichtig.

Mit dem Fahrrad bin ich wesentlich unsicherer und ängstlicher unterwegs.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag mit herzlichen Grüßen.

iQPlawopf  04.11.2019, 15:53
@IQSofia

Hallo, meine liebe Sofia,

wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, bin ich manchmal 'frech wie R.... :-)), doch habe ich auch gelernt an gefährlichen Ecken oder Kreuzungen aus Sicherheitsgründen lieber abzusteigen, auf Nummer sicher zu gehen und das FAHRRAD lieber rüberzuschieben, besser ist besser.

Noch viele Grüße an Dich.

Fredlowsky  04.11.2019, 14:00

Servus liebes Plawöpfchen, ist auch sehr klug gewesen, denn wer hat schon gerne einen "Jagdschein", ich auch nicht.

Wieder Mal Übereinstimmungen!

Ich schieße dir da Handküsse rüber,kracht nicht un dlandet ganz weich!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Montag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

iQPlawopf  04.11.2019, 20:07
@Fredlowsky

Guten Abend, lieber WienerFred,

Meinst Du nun einen Führerschein oder sprichst Du von einem Jagdschein, dass ist hier die Frage aller Fragen.

Danke für den 'guten Schuss' Deiner Handküsse, das allein war schon die Führerscheinprüfung wert. Ich wünsch Dir, lieber Fred, auch alles erdenklich Gute und schick Dir liebe Grüße vom Plawöpfchen

Lazarius  04.11.2019, 14:25

Guten Tag, liebes Plawöpfchen, das ist eine herrliche Antwort :-)))

Selbst fahren braucht man ja auch nicht, wenn man einen Chauffeur hat wie du. Ich habe mir auch einen zugelegt und lasse mich immer von zu Hause abholen. Sein Fahrzeug kann bis 45 m lang sein, trägt zwei Hörner und heißt Straßenbahn ;-))

Viele herzliche und liebe Grüße von Lazarius zu dir und den Verkehrsbetrieben von Berlin, die dich immer pünktlich ans Ziel bringen.

iQPlawopf  04.11.2019, 16:41
@Lazarius

Guten Tag, lieber Lazarius,

Du hast mich ganz schön auf den Arm genommen mein lieber Freund.

Ich habe mir . . . zig Videos angesehen . . . weil Du von Deinem Chauffeur der Straßenbahn mit den von 'zwei Hörnern' geschrieben hast und nach denen ich krampfhaft suchte. Bis ich klären konnte, das es sich dabei um SIGNALHÖRNER handelt.

Dafür musst Du Dir zur Strafe jetzt dieses Video ansehen, oder lässt es auch bleiben.*grins* Aber vielleicht interessiert Dich dieses Video auch.

https://www.youtube.com/watch?v=lUD2KfPDP0Y

Dann viel Freude beim Ansehen. VLG von Deinem Plawöpfchen

Lazarius  04.11.2019, 18:00
@iQPlawopf

Liebes Plawöpfchen, die Strafe habe ich angenommen und ein sehr interessantes Video über die BVG gesehen. Vielen Dank.

Ein bisschen, muss ich gestehen, habe ich mich leider unklar ausgedrückt, denn eigentlich sind es ja keine Hörner, sondern Fühler auf den Straßenbahnen und damit sind die Stromabnehmer gemeint. Und abgeholt werde ich immer mit dem Bus, denn die Haltestelle ist in unmittelbarer Nähe zu unserer Wohnung. Mein Spaß hat aber trotzdem erreicht, was er sollte :-))

Was ich in dem BVG Video gehört habe ist, dass die Taktzeiten 5 Minuten für die Öffentlichen in Berlin sind. Das finde ich sehr gut. Moderne Straßenbahnen haben wir auch, nur fahren die im 10 Minuten Takt. Trotzdem ist alles gut.

Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich wünsche ich dir noch einen schönen Abend von deinem Lazarius.

Amorette  04.11.2019, 14:33

Liebes Plawöpfchen, als Fußgänger oder Radfahrer braucht man noch keinen Führerschein, kommt aber vielleicht noch, dann bist Du dran. Ich wünsche Dir einen schönen Nachmitteag und verbleibe mit ganz viel lieben Grüßen Dein Freund Dieter

iQPlawopf  04.11.2019, 18:10
@Amorette

Schön von Dir, lieber Remulus-Amo,

das Du mich vorwarnen möchtest.

Doch ich glaube kaum, dass auch Fußgänger und Radfahrer noch zu diesem schweren Schritt verdonnert werden - für den Straßenverkehr auch noch einen Führerschein nach-machen-zu-müssen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen späten Nachmittag, vom Plawöpfchen.

LeChuck01  04.11.2019, 18:40

Hallo liebes Plawöpfchen.

Wenn Du dich selbst nicht dazu in der Lage fühlst, ein Kfz zu führen und auch keine Gefahren verursachen möchtest, dann ist diese Entscheidung goldrichtig gewesen.

Auch wenn dir dadurch ein klein wenig Lebensfreude entgangen ist, so viel Wahrheit muß sein.

Wobei, in der großen Stadt ist es vermutlich eh besser mit ÖPNV zu fahren.

LG in die große Stadt.

M&M

iQPlawopf  04.11.2019, 19:15
@LeChuck01

Guten Abend, lieber klugerWolf,

wie immer, hast Du die Sachlage vollkommen richtig gedeutet und verstanden.

Bei diesen so wüsten und gefahrvollen Situationen in der 'großen Stadt' , ist es wirklich günstiger mit BUS, STRAßENBAHN oder U-BAHN unterwegs zu sein.

Liebe Grüße kommen an die zwei * M&M's* und alles Gute für Dich, vor allem recht viel Gesundheit wünscht Dir das Plawöpfchen

Spielwiesen  05.11.2019, 00:41

Grandios und sehr einleuchtend, deine Antwort, liebe Plawo! Ich glaube, deine Idee, keinen Führerschein zu machen, war richtig gut! (und das Video auch !!!) Zumal man in Berlin nicht wirklich eins braucht - es behindert einen nur! Gute Nacht und herzliche Grüße!

EyeQatcher
Fragesteller

Liebe Plawi,

auch eine Iris Berben fuhr 17 Jahre (unfallfrei und ohne Pünktchen oder Knöllchen) ohne Führerschein - so abwegig wäre das also gar nicht.

Aber ebenso wie Du ohne FS korrekterweise auch nicht fährst, bin ich sicher, dass Du eine vorbildliche, weil umsichtige und korrekte Fahrerin sein würdest.

https://www.allmystery.de/i/ece6580508ab_Smitti4-Morgen.jpg

und viele liebe Grüße an Dich❣

iQPlawopf  05.11.2019, 12:12
@EyeQatcher

Danke, liebe EyeQ,

dass Du versuchst mich aufzurichten und mir auch Mut machst.

Vielleicht hast Du sogar recht und ich würde eine umsichtige Fahrerin werden können, doch ich hab mich anders entschieden und das ist mir auch lieb so.

Danke für Deinen so lieben Link, über den ich gerne geschmunzelt habe.

Noch alles Liebe für Dich und auch viele Grüße, von Deiner Plawi.

Guten Morgen EyeQ + hallo in die Runde!

Schon einige Jährchen her, aber ich habe diese Nummer noch ganz gut in Erinnerung.

Wir waren zu dritt in dem Fahrschul-Golf auf dem Weg in die benachbarte Stadt, wo die Prüfungen stattfanden. Ein (wie ich) junger Mann und eine ältere Dame. Bernd (unser Fahrlehrer) saß am Steuer und seine Tochter war ebenfalls mitgefahren.

Ich sollte als letzter drankommen, die alte Dame zuerst. Ok.

Dauerte vielleicht 5 Minuten, da bekam sie einen regelrechten Nervenzusammenbruch. Sie hatte an jenem Tag Geburtstag - Glückwunsch von allen - und gleichzeitig ihre dritte (und vorläufig letzte) Prüfung, 2 mal bereits versägt ... sie war nur noch am heulen und völlig am Ende.

Bernds Tochter und der andere Prüfling haben sie in die Mitte genommen und ins Café geschleppt, Kaffee trinken, wieder aufbauen.

Somit blieb nur noch ich.

Also wieder rein in den Golf, anschnallen, Spiegel einstellen + go.

Mein Bonus: es war Winter und eine stellenweise vorhandene Schneeschicht machte alle weißen Linien unsichtbar. Außerdem konnte ich schön langsam fahren mit der Begründung "könnte ja glatt sein - Vorsicht ist oberstes Gebot".

So bin ich dann gerade mal eine Viertelstunde rumgekurvt, dann durfte ich zurück zum Parkplatz. Blieb noch das Einparken.

"Suchen sie sich mal eine Lücke aus und parken rückwärts ein!" verlangte der Prüfer.

Nach einer halben Runde um den Parkplatz: "Da waren doch schon mehrere Lücken frei..?!"

"Weiß ich, aber sie haben gesagt, ich darf mir eine aussuchen!" zitierte ich den Prüfer.

"Herr Gott, dann nehmen sie jetzt die da vorne!" herrschte er genervt.

Die war nicht sehr groß, da hätte ich nicht eingeparkt. Es war rutschig, keine Linien.

Ich war auf einmal so aufgeregt, dass mein linker Fuß auf dem Kupplungspedal getrommelt hat, konnte ihn nicht ruhig halten.

So bin ich dann mehr oder weniger von der Kupplung gesprungen und der Wagen hat einen regelrechten Satz gemacht. Als ich dann auf der Bremse stand und mien linker Fuß die Kupplung wieder eingefangen hatte, stand ich in der Parklücke - mit perfektem Abstand zu allen Seiten! Das war natürlich pures Glück, ich hätte ebenso gut den Wagen hinter mir einen Meter weiter zurück schieben können...

Der Prüfer guckte aus allen Fenstern und meinte: "Nicht schlecht, aber bitte etwas weniger zügig! Es kann auch auf dem Parkplatz glatt sein!"

"Klar!" gab ich ihm recht. "Soll ich noch mal in langsam...?"

Er grinste und meinte nur, dass er bei mir keine Bedenken hätte.

Erledigt.

Puh.

Der andere junge Mann war als nächster dran, ebenfalls bestanden und die alte Dame als letzte - sie kam nicht mal vom Parkplatz runter, da musste der Fahrlehrer schon eine Notbremsung machen, weil sie sonst einem anderen Wagen voll in die Seite gekachelt wäre.... tat mir ja leid für sie, aber ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass sie fahren SOLLTE.

Gut 5 Jahre später habe ich dann Motorrad FS gemacht.

War eigentlich reibungslos und unspektakulär.

Weil ich im Herbst angefangen hatte, war ich immer etwas skeptisch mit dem Wetter, schließlich hatte ich keine Lust, bei Regen zu fahren.

Ich hatte in ALLEN Fahrstunden Glück, nicht einen Tropfen abgekriegt!

Aber in der Prüfung...!

Da war Weltuntergang... Mann, hab ich den Arxxx voll gekriegt! Allerbester Sturm mit Hagel und Starkregen - vom feinsten!

Auf der Autobahn musste ich mich gegen den Wind "lehnen" um in der Spur zu bleiben, die kleine Maschine schaffte bei dem schweren Wind knappe 100 km/h.

Über Funk bekam ich die Anweisung, schneller zu fahren. Weil ich nicht antworten konnte, habe ich dann nur eine hilflose Geste gemacht. Dann kam die Stimme "...oder geht das nicht schneller?"

Daumen hoch.

"Ah, ok. Fahr mal wieder runter von der Bahn, hat keinen Sinn."

Bin dann aber tatsächlich fast eine dreiviertel Stunde gefahren und war so nass, dass ich selbst meine Unterhose auswringen konnte.

Zum Glück hatte ich noch meinen Arbeitsanzug dabei und konnte mich anschließend umziehen.

Der Prüfer händigte mir den Lappen aus und lächelte. "Glückwunsch - und ich hoffe, so ein Wetter haben sie auf dem Motorrad nie wieder..!"

Das hat hingehauen - bei soviel Wasser um mich herum fahre ich BOOT, aber kein Mopped!

Liebe Grüße in den Montag!

EyeQatcher
Fragesteller

😀

Irgendwie hätte es mich bei Dir auch gewundert, wenn irgendeine Prüfung unspektakulär abgelaufen wäre:

Erst der Doppelaxel mit Punktlandung in der Parklücke, dann die Jetski-Prüfung auf 2 Rädern ... 👌🤣

Respekt, wer auch solche Krisensituationen souverän meistert. Das dachten sich wohl auch die Prüfer ☺.

Lieber PA,

https://acegif.com/wp-content/uploads/schonen-montag-gif-bilder-67-gap.jpg

und verbleibe mit vielen lieben Grüßen.

PoisonArrow  04.11.2019, 14:59
@EyeQatcher

danke, danke!

aus persönlicher Sicht war die ECHTE Leistung, nach dem "Doppelaxel" so zu tun, als wäre diese wohl ca. 80%ige Zufallsnummer tatsächlich das Ergebnis meiner Fahrkünste und nicht die Konsequenz aus der Kapitulation meines linken Fußes.

Innerlich habe ich ein Dutzend Danksagungen gen Himmel geschickt und hätte am liebsten gerufen "Wahnsinn, ey! Es hat NICHT gescheppert! Mann, soviel Glück muss erstmal einer HABEN!!!"

Soviel Coolness in einer solchen Situation rauszuhauen, ist als (nicht mal ganz) 18jähriger schon eine Hausnummer!

Der Prüfer hat es anscheinend als etwas überhebliches Talent verbucht, egal.

Ein Freund von mir hatte nur wenige Tage nach mir Prüfung - der ist durchgefallen, weil er den schlimmsten Prüfer der ganzen Szene hatte. Der schon mit Zigarette hinten drin saß und einen auf locker machte. "Kannst ruhig das Radio anmachen!"

Er hat es gemacht.

"Kannst ruhig lauter drehen, geile Mucke!" Hat er getan. Für einen Moment abgelenkt gewesen, eine Rechts-vor-Links-Einmündung nicht beachtet - durchgefallen.

Er hat protestiert, dass das laute Radio ihn abgelenkt hat.

Prüfer: "Das glaube ich dir! Dann musst du es nicht anmachen! Ich habe ja gesagt >du KANNST es anmachen< und >KANNST es lauter machen< von müssen war nie die Rede."

Was für ein A.....loch.

Liebste Grüße zurück!

Angel1112  04.11.2019, 12:42

Mein lieber Poison...Comedy reif....Hammer ,was Du da erlebt hast...

Und ziemlich Nerven aufreibend...

Danke ,das Du uns daran teilhaben lässt...

Einen stressfreien Montag(oder den Rest davon)

Knuddler vom Engelchen

PoisonArrow  04.11.2019, 15:01
@Angel1112

Hi Engelchen!

Besten Dank! Ja, solche Sachen vergisst man nicht, egal wie lange sie her sind.

Stressfrei: geht so, war schon schlimmer^^

GLG + Knuddler zurück!

Fredlowsky  04.11.2019, 13:37

Man nennt dein Einparken als "Die rückwärts Eingesprungene" wie jene aus dem Eislaufen! Grins

Fred wünscht dir einen sehr schönen Montag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

PoisonArrow  04.11.2019, 15:09
@Fredlowsky

Moin Fred!

Jo, mit der Nummer hätte ich bei jeder Stuntman-Show landen können!

Vermutlich hat der Prüfer in seiner Stammtisch-Runde erzählt, dass er gleich morgens eine "coole Sau" in der Prüfung hatte.

"Leute, DER konnte einparken! Sagenhaft! Ich hab ihm extra eine super-enge Lücke zugewiesen und der nagelt da rückwärts rein... RESPEKT!"

Genau.

Was geht es das Publikum an, wie es dem Schauspieler tatsächlich ergeht...?

Ebenfalls einen schönen Montag + beste Grüße zurück!

Atacama333  04.11.2019, 14:00

Servus lieber PoisonArrow, du hast wirklich eine Begabung, ganz normale Begebenheiten in einer humorvollen Art und Weise zu beschreiben, dass dem Lesenden immer ein Schmunzeln herauslockt. Danke

Weltklasse, wie du die Kunst, durch viel Glück, des Rückwärts einparken, umgesetzt hast. :)

Liebe Grüße von Atacama

PoisonArrow  04.11.2019, 15:26
@Atacama333

Hi Atacama333!

Das freut mich, wenn Du meiner Schilderung etwas abgewinnen konntest!

"Geschichten, die das Leben schrieb" oder ähnlich könnte man sowas nennen^^

Die Kunst des Rückwärts-Einparkens war mehr die

"Kunst, jemandem anders glaubhaft zu machen, es WÄRE eine Kunst...^^"

Danke für das Kompliment!

Wenn man so ein Erlebnis mit anderen teilen möchte, dann macht es ja keinen Sinn, wenn man das ganze steril und unlustig rüberbringt ....

Es sei denn, man kann DAS wirklich gut!

Dann ist man vermutlich mit Piet Klocke oder Johann König auf einer Höhe.

LG zurück!

iQPlawopf  04.11.2019, 19:01

Hallo, lieber 'schwimmender -Boots- Fahrer' Poison

Da hast Du ja tatsächlich bei Deinen Prüfungen ein wenig Glück im Unglück gehabt.

  • einmal bei Deinem geschickten Einparkversuch, den Du mit * zittrigem - Trommel - Bravour -Sprung * gemeistert hast,
  • und dann auch die Fahrt mit dem Motorrad ,zwar im Wasser, aber ohne Schwimmweste und Paddel.

Aber man kann anerkennend sagen - Du hast Deine Sache wirklich sehr gut gemacht.

Man könnte also sagen - man kann sich bei Dir - bei W I N D & W E T T E R im ganz beruhigt anvertrauen. Noch viele Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

PoisonArrow  05.11.2019, 08:32
@iQPlawopf

Danke vielmals für die Einschätzung meiner Fahrkünste aus der Ferne!^^

Heute würde ich schon bei mir mitfahren.

Mein damaliges Ich hatte Probleme mit der Halbgas-Stellung des rechten Fußes....

Liebe Grüße zurück!

Es war völlig unproblematisch -- im letzten Jahrtausend.
Ein bisschen durch die Gegend fahren, rückwärts einparken (die Position der Holme beim Käfer ist mir heute noch bewusst), und das war's.

Fredlowsky  04.11.2019, 15:54

Ist oft eine reinen Glückssache.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Montag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Guten Tag, liebe EyeQ und an alle GuGuMo-Freunde.
Ich habe den Auto- und den Motorrad-Führerschein 1978 gemacht. Weil ich damals noch mit dem Sohn des Inhabers befreundet war, geschah das natürlich in der Fahrschule. Der Fahrlehrer und Inhaber hatte den Ruf, besonders "bissig" bzw. ein "Brummbär" zu sein, doch das schreckte mich nicht ab - ich kannte ihn schon seit Jahren - auch vom Modellflugplatz. Seinen Sohn lernte ich damals in der Schule kennen und wir verbrachten eine gute Zeit mit unseren Mofas und beim Modellbau. Dass ich meinen Führerschein dort gemacht habe - musste ich bis heute noch nie bereuen. Bemerkenswert war, daß diese Fahrschule auch das Bodensee-Schiffer-Patent als Lehrgang angeboten hat. Der Inhaber besaß auch einen kleinen Segel-Katamaran.
Auf dem durfte ich auch mal mitfahren. Es war toll: so ganz ohne Motor, schnell und knapp über der Wasseroberfläche über den Bodensee zu fahren.
Fahrzeugmäßig war natürlich ein Golf Diesel vorhanden, den ich gerne gefahren bin. Daneben gab es noch einen BMW 1802 - die Kupplung verlangte etwas mehr Feingefühl als die des Golf. An Zweirädern besaß die Fahrschule eine BMW R75/5 und eine Yamaha AS3 (125 cm³, 2-Zylinder, 2-Takt). Die theoretische Prüfung wurde in den Räumen des TÜV Süd absolviert (problemlos). Auch die Praktischen Prüfungen auf dem Golf Diesel und der Yamaha waren für mich kein Problem.
Für die simple Prüfung für den Führerschein Klasse 1 (Motorrad) war das gewählte Terrain nicht für alle optimal. Sie fand auf einer kaum befahrenen Straße neben dem Friedhof statt. Leider lag da noch etwas Rollsplit rum. Ein Bewerber legte die Yamaha gleich beim Fahren einer 8 auf die Blinker. Noch bevor er das Motorrad aufrichtete, fragte er gleich nach "Hab ich bestanden?". Der Fahrlehrer und der Prüfer schauten sich ebenso streng an. - Die Antwort war dann, nicht überraschend, aber eindeutig: "Nein".

Musikalisch habe ich heute im Angebot

"Ligths Out" von UFO von 1977 (Live) https://www.youtube.com/watch?v=ih93DLXxCHM

und "Enter Sandman" von Volbeat (Live from Telia Parken) https://www.youtube.com/watch?v=OmLAHiQVt90

sowie "Cheapside Sloggers" feat. Gary Holt, ebenso von Volbeat
https://www.youtube.com/watch?v=F7V18BEaKn4

Ich wünsche Euch allen noch einen Guten Start in die Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  04.11.2019, 15:51

Fred wünscht dir einen sehr schönen Montag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Eidolon150  04.11.2019, 16:10
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred. Wir haben nass-kaltes Regenwetter hier seit mehreren Tagen.
Das soll mich nicht davon abhalten, Dir ebenfalls einen schönen Montag zu wünschen!

Atacama333  04.11.2019, 16:06

Danke für deine Antwort und deine coole Musik, wie immer.

Herzliche Grüße Atacama

Eidolon150  04.11.2019, 16:12
@Atacama333

Viele Güße auch an Dich. Die Fahrschulzeit war für mich eine sehr gute Zeit. Darum denke ich gerne daran zurück.