Guten Morgen am Freitag Allen - was würdest Du einem bestimmten Menschen, der Dir viel bedeutete, aber nicht mehr unter uns weilt, gerne noch sagen wollen?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen liebe EyeQ und allen anderen,

 Aquana/Coolita war für mich immer eine Institution. Ihre humorvolle Art, die trotz Krankheit immer mit einer gewissen Heiterkeit unterlegt war, beeindruckte viele, auch mich. Zuverlässig und präzise bekam man spätestens von ihr jede Frage auf ihre ganz eigene souveräne, hintergründige Art beantwortet, ganz egal ob zu Cosmiq-Zeiten, oder jetzt hier. Es gibt wenig Menschen, die hinter ihrem Avatar so menschlich und lebensbejahend durchschimmern, wie sie es konnte. Sie ließ sich durch negative Erfahrungen nicht nachhaltig beeindrucken und blieb immer, wirklich immer höflich und wenn es sein musste, auf eine manchmal etwas augenzwinkernde Art, auch schon mal kritisch.

Ich kannte sie bedauerlicherweise nicht persönlich, wusste aber, dass sie schwer krank war.

Vor langer Zeit habe ich auf ihren Avatar anspielend bei einem gewissen Cosmiq-Disput ihr gegenüber mal geäußert, dass sie für mich im Forum tatsächlich ein Stück Weisheit verkörpere, was sie sichtlich verlegen und bescheiden abwehrte. Die Eule, als Beschützer- und Weisheisvogel war wirklich ein passender Avatar für sie!

Auch wenn ich Aquana/Coolita nicht persönlich kannte, wird sie mir fehlen. Zwar wusste ich, dass sie scher krank war, aber man drängt ja dieses Wissen um die Endlichkeit von Menschen, die man mag, sehr gerne zurück in den Hintergrund. ---

„Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.“

Ciao liebes Eulchen, bis irgendwann, irgendwo, irgendwie ………💓

Danke liebe EyeQatcher, dass du es auf dich genommen hast, uns zu informieren!

EyeQatcher
Fragesteller

Dankeschön, liebe Octifix,

für diese Coolita so treffend beschreibenden Worte.

Sei lieb gegrüßt von mir.

iQPlawopf  23.05.2019, 06:51

Liebe Octifix,

auch ganz liebe Grüße an Dich.

Sehr nahe und berührend gehen mir Deine Worte - ' Man sieht die Sonne langsam untergehen, und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.'

LG vom Plawöpfchen

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Und wenn dieser Strom, der unser Bewußtsein samt seinem Inhalt ist, ans Ende gelangt, dann steht die Zeit still, und dann ist da eine total andere Dimension. Wenn Sie das verstehen, dann werden Sie sehen, daß der Tod eine vollkommen andere Bedeutung hat.

Krishnamurti

Habe zwar Aquana nicht persönlich gekannt, aber wenn jemand, den man jahrelang über dieses und ein bereits geschlossenes Forum kennengelernt hat, sich ausgetauscht hat, kann man schon von einer Art Vertrautheit sprechen, da ging es ja auch in private Ecken, die man darüber kennengelernt hat, wenn auch nur geschriebene Worte, so war ihr ja auch eine Offenheit eigen.

Sie wird mir auch fehlen und in Gedanken lebt sie ja hier auch weiter. Da gibt es ein schönes Lied von Andreas Gabalier Einmal seh'n wir uns wieder.

♥liche Grüße

Stupsi

EyeQatcher
Fragesteller

Liebe Stupsi,

ich danke Dir für die schönen Worte, die Du gefunden hast.

Viele liebe Grüße, Anja

IQStupsi  19.05.2019, 12:35
@EyeQatcher

Liebe Eye,

es war mir wichtig, man hatte ja schließlich jahrelang hier ein nettes Miteinander.

♥liche Grüße

Stupsi

Guten Morgen, liebe Eye, guten Morgen zusammen!

in einem solchen Fall, den ich selbst auch erlebt habe, wäre es dies:
"Ich hätte dich so gern noch näher und intensiver kennengelernt - gut, dass du da warst und deine Spuren hiergelassen hast! Danke - du warst eine großartige, warmherzige Freundin."

Möge der Gedanke, dass Coolita nun nicht mehr leiden muss und sie da, wo sie nun ist, gut aufgehoben ist, dir und allen, die sie kannten, ein Trost sein.

Es ist gut, wenn man Freunde hat.....

Das ist es, was ich als Nur-Gugumo-Teilnehmer sagen würde!

Allen gute Wünsche für den Tag!

EyeQatcher
Fragesteller

Schöne Worte, liebe Spielwiesen. Danke dafür.

Stimmt::

... gut, dass du da warst und deine Spuren hiergelassen hast!

Darauf kommt es letztlich an, und das hat auch immer etwas Tröstliches.

Liebe Grüße an- und einen schönen Tag für Dich.

Spielwiesen  17.05.2019, 09:12
@EyeQatcher

Wie im Falle meines Freundes bin ich aber immer froh, dass ich auch jetzt noch gelegentlich mit ihm sprechen kann (auch lache): was uns trennt, ist nur das Physische. Manchmal weht dann der dünne Schleier zwischen uns ein bisschen.... das finde ich tröstlich! Was ich sagen will: verstorbene Freunde sind nie weit weg ! LG!

EyeQatcher
Fragesteller
@Spielwiesen

So ist es. So lange sie in den Gedanken und im Herzen sind, so lange bestimmte Geräusche, Gerüche, Begebenheiten, Stimmen oder was auch immer an sie erinnern, sind sie auch noch "da". Dann blitzt eben doch das eine oder andere mal das Bild auf, dann weiß man genau, was und wie sie jetzt dazu sagen würden, als stünden sie neben einem.

iQPlawopf  17.05.2019, 19:53

Liebe Spielwiesen,

es tut gut, Abschiedsworte auch einmal aus einer anderen, nämlich aus DEINER SICHT hören zu können, hab Dank für Deine so warmen Worte die Du zu diesem Anlass gefunden hast.

Ich wünsche Dir noch einen ruhigen und besinnlichen Tag, vom Plawöpfchen

Spielwiesen  17.05.2019, 21:48
@iQPlawopf

Danke für Deine netten Worte, liebe Plawo! Weißt Du, besonders traurig macht mich natürlich die Tatsache, dass es bei COPD natürliche Heilweisen gibt, die aber konsequent nicht eingesetzt werden, weil Ärzte eben ihr Geschäftsmodell der Symptombehandlung pflegen. Ich bin gern bereit, allen, die mögen, von dieser Möglichkeit zu schreiben (ich wende sie selbst bei mir an, da ich ja auch mal geraucht habe). - In meinem Umfeld höre ich auch vermehrt von Menschen, die ich nie wiedersehen werde - schwer auszuhalten!

Jetzt gute Nacht und vorfreuen: ab morgen wirds etwas wärmer! Da wird unser über-kniehoher Rasen gemäht - bin echt mal gespannt! Bleib schön gesund und sei herzlich gegrüßt von mir!

Guten Abend liebe Eye,

vor einigen Tagen rief mich ein lieber Freund an, der mich fragte, ob ich denn eine sehr traurige Nachricht zum jetzigen Zeitpunkt verkraften könne und ich sagte leise ja. Sie traf mich aber wie ein Keulenschlag...

Da ich zumeist immer den Ort auswähle, wo sich die/der liebe Fortgegangene am meisten aufgehalten hat, um mich ihr/ihm mitzuteilen, bin ich hier wohl an der richtigen Adresse...

Mein liebes Eulchen,

nur Deinetwegen bin ich hier, weil ich Dir noch etwas sagen muss:

Nach einer langen Pause meldete ich mich wieder bei Dir, als Du vor einigen Monaten Geburtstag hattest. Du warst darüber freudig überrascht, aber auch erstaunt, dass ich Dich nicht vergessen hatte! Dich vergessen??? Nie und nimmer, liebstes Eulchen - Du wirst immer in meinem Herzen leben, solange es schlägt! Das sagte ich Dir zwar schon, aber ich muss Dir das unbedingt noch einmal mitteilen!

Bild zum Beitrag

Ich möchte mich aus tiefstem Herzen bei Dir bedanken - einfach für Alles, vor allem aber dafür, dass Du auch für mich da warst! Du warst und bist ein zauberhaftes Geschenk für mich, für uns Alle! Auf so vielfältige Art und Weise bereichertest Du und warst mir auch Vorbild! Ich habe Dich nie wissen lassen, dass ich u.a. dieselbe Krankheit wie Du habe und ich werde stets tapfer an Dich denken, wie Du meisterhaft mit Deinem Schicksal umgegangen bist!

Wir werden einander wieder sehen, liebste Aquana - vielleicht sogar schon bald, denn in ein paar Tagen muss ich mich einer großen OP unterziehen, denn ich bekomme eine neue Hüfte...in Gedanken wirst Du bei mir sein und mir die Daumen drücken, wie Du es immer getan hast, wenn ich vor einschneidenden Ereignissen stand. Das weiß ich, das spüre ich - denn Du bist nicht wirklich fort!

Bild zum Beitrag

Ich wünsche mir so sehr, dass es Dir jetzt so richtig gut geht und Deine Seele fortan in Glück baden möge! Möge der Herr schützend seine Hände über Dich legen und jeden Deiner Schritte bewachen!

Bild zum Beitrag

So vieles möchte ich Dir noch sagen, aber meine Kehle ist gerade wie zugeschnürt...ich werde das in Gedanken tun und ich weiß, dass Du mich hören wirst....

Liebe Grüße, Jin-Jin

Dankeschön, liebe Eye!

Schönen Sonntag für Alle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Freundschaft, Menschen)  - (Liebe, Freundschaft, Menschen)  - (Liebe, Freundschaft, Menschen)
EyeQatcher
Fragesteller

Welch einfühlsame Worte, liebe Delphini.

Danke - und möge 🙏 die OP Dir schnellstmöglich die gewünschte Besserung bringen.

Liebe Grüße.

JinJin  19.05.2019, 22:14
@EyeQatcher

Liebes Äuglein, herzlichen Dank!

Ich wundere mich immer wieder, dass von mir geliebte Menschen oft überrascht sind, dass ich ihnen - auch nach langen Zeitabständen - mit derselben Herzlichkeit begegne, als ob gar keine Zeit verstrichen wäre! :-) Wenn es aber jemand geschafft hat, in mein Herz einzusiedeln, dann bleibt er/sie auch da ewiglich wohnen - Du wohnst übrigens auch da drinnen! *breites Lächeln*.......Ich kann nur leider nicht immer so Kontakt pflegen, wie ich gerne wollte.

Liebe Grüße auch!^^

Chris

EyeQatcher
Fragesteller
@JinJin

Überrascht über Deine Herzlichkeit bin ich keineswegs, liebe Delphini.

Im Gegenteil - alles Andere hätte mich sehr gewundert ☺.

Liebe Grüße.

JinJin  20.05.2019, 15:52
@EyeQatcher

Dich habe ich auch nicht gemeint, liebe Eye, sondern auf allgemeine Erfahrungen bezogen.

Lieben ♥ Dank und herzliche Grüße

Guten Morgen,

es ist schwierig, dazu passende Worte zu finden - es ist sicher auch situationsbedingt. Jedenfalls würde ich mich damit wohl schwer tun.

Auch wenn ich die eigentliche Frage nicht beantworten kann:

EyeQatcher, du hast einen tollen Nachruf geschrieben. Meine Anteilnahme gehört in ersten Linie dem Sohn und der restlichen Familie - aber auch dir, die du eine Freundin verloren hast.

Allen Betroffenen ganz viel Kraft für die kommende Zeit, und den Wunsch, die Trauer gut zu verarbeiten. Es ist schön, wenn Menschen da sind, die einen auffangen können - und auch das wünsche ich den Betroffenen.

Das Herz vergisst nicht.... - (Liebe, Freundschaft, Menschen)
EyeQatcher
Fragesteller

Lieber gri1su,

danke für den Perspektivwechsel, den Du gestattet

und Deine schönen Worte.

Liebe Grüße.

iQPlawopf  18.05.2019, 00:51

Es ist schön , lieber grisu, kleiner Drache,

das auch Du heute mit dabei bist und hab Dank für Deine so anteilnehmenden Worte. LG vom Plawöpfchen