Einen Spiegelschrank im Bad anbringen: bitte helft mir mal (Elektrik und Montage)!?

9 Antworten

  1. Du füllst die Lücke garnicht. Bei den oberen Schrauben (Aufhängung) kaufst du dir Abstandshalter (gibt es in allen Breiten) und machst die unter die Schrauben, dann hat der Schrank oben denselben Abstand wie unten auf den Fliesen.
  2. "Es kommt aber nur ein Stromkabel (dreiadrig) aus der Wand" Drama! Dann schließe eben nur 2 Kabel an, wenn der Schrank nur 2 hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Spiegelschrank müsste diese Kante überbrücken, stünde oben also 5mm von der Wand weg...

Völlig normal, wie bei Küchenoberschränken auch. Damit er lotrecht hängt, muß die Aufhängeschine eben mit 5 mm Abstand von der gepuzten Wand befestigt werden oder die Aufhängung des Spiegelschrankes entsprechend justiert. Stell mal die Befestigung des gekauften Schrankes als Bild hier ein, dann rate ich zielführend.

Fuge ich die Lücke???

Das würde ich lassen. Wenn du nicht damit leben könntest, dass Staub hinter den Spiegelschrank fällt, würde ich bestenfalls über ein selbstkelbendes D-Profil, wie es für Fenster- oder Türabdichtungen verwendet wird, am Spiegelschrank angeklebt nachdenken.

Der Spiegelschrank hätte eine Steckdose und eine Lichtleiste. Es kommt aber nur ein Stromkabel (dreiadrig) aus der Wand an der Stelle, keine zwei.

Richtig, Spiegelschränke sind mit einem Elektroanschluss für Licht und Steckdose vorgesehen. Die Steckdose ist i. d. R. nicht schaltbar und immer unter Strom, damit z. B. eine Elektrozahlbürste auch ohne Spiegelschrankbeleuchtung lädt. Die Beleuchtung des Schrankes ist hingegen schaltbar, oft sogar dimmbar; meist an einem innenliegenden Schalter.

So ein Hängeschrank wird oben ohnehin mit Klauen auf eine Leiste oder Schraubenköpfe gehängt und mittels Einstellschrauben kann man die Klauen an den Schrank ranziehen bis der senkrecht hängt. Dann lässt man die Klauen eben locker genug dass oben auch dieser Abstand ist. Man kann auch dünne Leisten unterlegen damit es anliegt.

Zum Anschluß ist es gewöhnlich so, dass ein Spiegelschrank auf Dauerstrom angeschlossen wird. Also ein Kabel normal ist, die Steckdose immer Strom hat und das Licht per extra Schalter im Schrank geschaltet wird. Selbst wenn dieses Kabel für Licht vorgesehen ist (also erst über den Lichtschalter Strom hat) kann man es so anschliessen und lässt den Schalter im Schrank durchgehend auf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Das müsste man gesehen haben. Kann es mir gerade nicht so recht vorstellen.
  2. Wenn der Schrank über einen eingebauten Schalter verfügt, dann geht das. Wenn nicht, würde die Lichtleiste dauerhaft leuchten.