eine waffe für schwarzwild?

2 Antworten

Da wird Dir vermutlich jeder Jäger "seine" Waffe/Kombination empfehlen, da er damit ja bisher gute Erfahrungen gemacht hat und sie sonst nicht mehr hätte.

Das Problem daran: Du hast dann keinen A:B-Vergleich.

Wenn einer hier schreibt "Waffe / Zielfernrohr / Schalldämpfer x ist gut und hat bei mir immer ausgereicht" und der Andere schreibt dasselbe für "Waffe / Zielfernrohr / Schalldämpfer y", woher weisst Du dann was im Vergleich besser ist?.

Gehen wir die Sache also mal jenseits von einer konkreten Empfehlung für eine bestimmte Zusammenstellung an:

Kaliber

Wenn Du gut und sauber triffst, dann reicht .308 Winchester als Kaliber aus. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimmst du etwas mit etwas mehr "Dampf" dahinter. Z.B. 30-06 Springfield. Da ist die Geschossenergie ggf. etwas höher (abhängig von der konkreten Patrone). Das hat aber aber sowohl Vor- als auch Nachteile. Die .308 kannst Du in der Regel aus kürzeren Läufen verschiessen und sie ist meines Wissens besser dämpfbar (Schalldämpfer).

Theoretisch könnte man jetzt noch "x" verschiedene Kaliber alle mit einander vergleichen, aber das sprengt den Rahmen und ich habe mich hier nur auf zwei gebräuchliche, wenig exotische Kaliber beschränkt.

Ich persönlich verwende dabei "bonded" Geschosse, die nicht so stark zersplittern sondern fester zusammenhalten. Da hat aber jeder Munitionshersteller auch verschiedene Patronen im Angebot, angepasst auf das zu erlegende Wild. Da ggf. auch mal im Kreis der anderen (erfahreneren) Jäger umhören und den Waffenhändler fragen, denn Du musst Dich ja für irgendwas entscheiden und die Waffe muss mit der Munition gut arbeiten und auf diese exakte Munitionssorte eingeschossen sein.

Waffe

Das was es für das passende Kaliber gibt und einen Ruf hat "gut und präzise zu sein". Da musst Du Dich mal selber schlau machen, was Dir als Waffe gut liegt und für Dich gut zu bedienen ist. Und was Dir persönlich dabei wichtig ist. Das geht nur über "selber in die Hand nehmen im Laden" und über Blick auf den eigenen Geldbeutel und Überlegung, was das gesamte Paket maximal kosten darf.

Reicht Dir eine gut gebaute, präzise Waffe ohne "Schnickschnack" und mit unempfindlichem schwarzen Kunststoffschaft? Dann z.B. mal bei Tikka schauen, die liegen unter 2000 Euro.

Oder soll es Nussbaumschaft, ein "teurer" Name und so weiter sein? Dann kannst Du bei Blaser, Märkel und Co. auch locker das doppelte ausgeben.

Wenn da noch ein Schalldämpfer drauf soll, dann achte auf ein Mündungsgewinde ab Werk sowie ein nicht zu langen Lauf, sonst wird die Waffe im engen Hochsitz zu unhandlich und ggf. auch zu lauflastig bei angestrichenen Schüssen. Aber das hängt ja auch wieder von der konkreten Situation ab, in der Du in der Regel damit jagen wirst.

Zielfernrohr

So gut wie Du es Dir leisten kannst. Ich würde minimal bei Meopta oder Steiner im 1000 Euro Bereich anfangen, nicht darunter. Denn wie in der Jagdschule gelernt: Man schiesst nur auf Wild das man auch genau ansprechen kann. Kannst Du es (auch in der Dämmerung) nicht mehr gut genug erkennen, dann hat sich das mit der Jagd erledigt. Eine gute optische Qualität ist also wichtig.

Die genauen Werte (Vergrößerung von-bis) hängen ja von Deiner hjagdlichen Situation ab. Drückjagd mit bewegten Sauen dicht vor dem Hochsitz oder Drückjagdbock ist etwas Anderes als Ansitzjagd oder Pirsch. Bei der Drückjagd hat man eher niedrige Vergrößerungen (2x oder etwas mehr), beim Ansitz kann es aufgrund größerer Entfernungen gerne auch deutlich mehr sein (8x bis 12x).

Ein Kompromiss der mir persönlich bisher gereicht hat ist ein 3-12x56. Andere mögen lieber kleinere Anfangsvergrößerungen und denen reicht dann ggf. auch eine maximale Vergrößerung von 10fach aus.

Schalldämpfer

Im Jagdgeschäft beraten lassen. Da kann ich nur Erfahrungen mit dem von mir persönlich verwendeten Modell bei meiner Munition beisteuern, das kann bei anderer Waffe / anderem Kaliber schon wieder ganz anders aussehen.

Beachte, das Schalldämpfer nicht "für die Ewigkeit gebaut sind", da gibt es Werte von-bis, aber gehe mal davon aus, das die eine Lebensdauer von vielleicht 1000 Schuss haben. Denn die unterliegen Verschleiss und werden sehr heiss. Man sollte also irgendwo die Waage zwischen "noch bezahlbar" und "gute Dämpfung auf der eigenen Waffe" finden und sie z.b. auch nicht ständig für das Training verwenden, wo man viele Schüsse in kurzer Zeit abgibt.

Ich persönlich habe mit einem von der Firma Hausken und .308 Winchester aus einem 55cm Lauf sehr gute Dämpfungsleistung. Der Hausken ist aber aus Aluminium und somit ggf. nicht so langlebig wie irgendwelche "Hightech-Dämpfer" aus Titan, die eine höhere Temperatur länger aushalten aber eben auch deutlich mehr kosten (vierstellig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Warum fragst du nicht deine "Mitjäger" - bestenfalls die erfahrenen unter ihnen - um Rat ??

Die dürften auch die örtlichen Gegebenheiten bei euch am besten kennen !