Eine Frage zum Q-Vermerk für Schulen?

1 Antwort

Grob betrachtet stimmt das zwar (für NRW !), die Sachverhalte sind aber trotzdem nicht ganz richtig von dem Journalisten wiedergegeben.

Auf einem Gymnasium gibt es keinen Q-Vermerk, wie auf einer Real-, Gesamt-, Haupt-, Sekundar- oder auch einer Berufsfachschule !

Auf einem Gymnasium ist die Oberstufenberechtigung bereits mit einer einfachen Versetzung in die Oberstufe erreicht. Dies ist im Grenzfall mit einer 5 in einem Hauptfach, z.B. Mathe, sowie einem Ausgleich dafür in einem anderen Hauptfach möglich. Zum Ausgleich reicht schon ein "befr.".

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf

Im Gegensatz dazu gibt es in allen anderen Schulformen für die Berechtigung aber erhebliche Notenhürden, ganz besonders an den Gesamt- und Sekundarschulen. (3 E-Kurse mit "befr" + 1 G-Kurs mit "gut") !!
------------------------------------------

Zu Deinem Fall: Es macht wenig Sinn nach Q1 auf eine berufliche gymnasiale Oberstufe wechseln zu wollen, da Dir die nötigen Kenntnisse in den beruflichen Pflichtfächern komplett fehlen.

NilsMei
Fragesteller

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort! Jedoch muss ich fast schon auf ein Berufskolleg wechseln, da meine Noten auf dem Gymnasium EXTREMST schlecht sind. Zudem müsste ich ja auf dem Berufskolleg nochmal 3 Jahre machen. Also: Ich hatte damals eine übersprungen und müsste ja jetzt ohnehin bis zum Abi noch eins machen oder bei keiner Versetzung noch 2. SOOO viel Unterschied macht das auch nicht :D

Joshua18  06.06.2017, 19:39
@NilsMei

Also, von vorn, also 3 Jahre kannst Du das ohnehin nicht machen, wegen der Höchstverweildauer an der gymnasialen Oberstufe von 4 Jahren.
Du könnstest evtl., wenn man Dich denn lässt, am Berufskolleg mit Q1 anfangen. Dann fehlen aber immer noch die Kenntnisse der beruflichen Fächer aus EF !

Alternative wäre natürlich eine Gesamtschuloberstufe ab Q1 !! Das ginge noch. Nur, darf dann dort bis zur Abizulassung dann nichts mehr schiefgehen !! Abi könntest Du aber nochmal versuchen, wenn Du durchfallen würdest.