eine frage an die 50 jährigen unter uns, wie seht ihr unsere heutige jugend?

3 Antworten

Die jede Generation aufkommende Frage 😉😂

Was sich schon bei der "mittleren" abzeichnete, wird aktuell immer schlimmer: Die persönliche und direkte Kommunikation nimmt immer mehr ab und gleichzeitig sind die jungen Menschen ob der Menge an Informationen und deren Geschwindigkeit m.E. mittlerweile komplett überfordert. Wir älteren haben wenigstens gelernt, kritisch zu sein und die "Spreu vom Weizen" zu trennen.

Dazu kommt, dass die letzten 30-40 Jahre zu einem großen Wohlstand führten, dieser aber die Erziehungszeit der Kinder und einer gewissen Wertevermittlung zum Opfer fiel. Daraus ergibt sich auch das Schlagwort der "work-life-balance" ohne zu beachten, dass zum Erhalt dieses Wohlstands wohl eine 35-Stunde-Woche nicht ausreichen wird.

Nimmt man jetzt noch das Problem der Renten-Boomer dazu, wird es in den nächsten 15 Jahren für die jetzige Jugend vermutlich ein böses Erwachen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin über 50 uns habe die Einstellung, dass Menschen im Prinzip immer gleich sind. Aber natürlich sind sie auf gewissen Generationen gesamt bezogen oft anders. Das hängt natürlich von den Umständen der Zeit ab.

Man kann nicht erwarten, dass ein heutiger Jugendlicher so denkt wie zB einer aus den 80ern. Jede Jugend-Generation hat für ihre eigene eben Ideen oder Ziele, die für diese reell sind.

Ich würde also nie sagen: "So wie die heute sind, wird das nichts". Es war schon unter den griechischen Philosophen bekannt, dann man jeweils die nächste Generation oft als "die Schlimmste" bezeichnet. So waren wir das machmal, also für gewisse Leute aus der Nachkriegsgeneration. Die hatten manchmal Ansichten, dass aus uns nichts mehr werden könne. Weil sie besser waren ! Und wie wir redeten. Wenn wir unsere Meinung sagten, dann war das oft schon frech ! Sie hatten gelernt, dass man sich gegenüber Älteren nicht auflehnt. Unsere Einstellung zur Arbeit, also dass wir vorrangig nicht merh körperliche Arbeit anstrebten, sondern oft welche mit Computer, das verstehen die heute noch nicht. Dabei ist doch das System so geworden. Was können wir also dafür, dass es so ist ?

In Wahrheit gibt es nie eine Generation, in der alle schlecht sind. Man versteht sie nur oft nicht, oder nicht so gut. Ich finde auch, dass ja die Schlechten eher auffallen. Die ganzen , die etwas weiterbringen, die man also als "normale" Menschen bezeichnet, die fallen ja nicht auuf.

Alles in Allem kenne ich viele junge Leute, von denen ich viel halte und ich glaube, dass die auch ihre guten Ziele haben, eben angemessen auf die jetzige Zeit und mögliche Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen
amormutuus  17.03.2024, 07:14

Schöne, tolle Antwort auf eine sehr alte Frage.

Die heutige Jugend ist gräßlich. Sie hat nicht den geringsten Respekt vor gefärbten Haaren.

Oscar Wilde

Wir dürfen uns doch nicht wundern über die heutige Jugend! Wer gibt ihnen denn die Vorlage zum Sein?

Stefan Wittlin

Moin! Ich finde die Entwicklung nicht gut. Es sind aber die Eltern die dafür die Verantwortung tragen. Wenn man seiner Brut bereits im Kreißsaal die Erdachse in den Arsch rammt, „nein“ ein Fremdwort bleibt und roter Teppich ausgerollt und alles abgenommen wird, dann ist klar dass eine egoistische Generation entsteht die sehr wenige Fähigkeiten aufweist.