Ein Spendenpaket nach Afrika verschicken?

15 Antworten

Hallo, habe eben gerade Deine Frage gelesen. Hut ab, finde ich Klasse von Euch, ein Paket nach Afrika zu schicken. Ich habe selbst eine Spendenreise von Kairo (Ägypten) nach Karthum (Sudan) mit dem Fahrrad gemacht und soviel Elend im Sudan gesehen, dass ich auch schon gern selbst noch ein Paket hinschicken wollte. Da ich jetzt aber leider nur noch einen 400,- € Job habe, ist es mir nicht mehr möglich. Ist mir zu teuer. Dort wird wirklich das Nötigste gebraucht. Zahnbürsten und Zahnpasta, Haarwäsche, T-Shirts in allen Größen, leichte lange Sommerhosen (auch Jogginghosen), für Mädchen und Frauen nur langärmlige Shirts und lange dünne Sommerröcke. Ich habe dort vieles von meinen persönlichen (sogar getragenen) Sachen und alle Reinigungsmittel (und auch Toilettenpapier) dort gelassen. Das Strahlen in den Augen der Sudanesen hättet Ihr sehen sollen. Es wird mich mein Leben lang begleiten. Aber es war eine private Reise von 10 Personen aus Sachsen. Geld würde ich nie in Deutschland spenden. Da kommt (wenn überhaupt) nur ein Teil an. In den 6 Wochen der Reise habe ich über Afrika mehr erfahren, als in der gesamten Schulzeit. Würde ich sofort wieder machen. Also ich beglückwünsche Euch zu dem Entschluss. Solltet Ihr echtes Interesse haben, kann ich Euch auch eine Adresse im Sudan zukommen lassen. Meine e-Mail Adresse lautet: c.roebisch@gmx.de Da könnte ich Euch sicher weiterhelfen. In diesem Sinne viele Grüße.

alraC  30.09.2012, 16:06

Bitte keine e-Mail mehr an mich schreiben, wenn ihr eine Adresse aus Afrika (hier z.B. Sudan) sucht. Leider ist meine Verbindung abgebrochen und meine Pakete kamen auch alle wieder zurück. Vielleicht ist die Familie auch weggezogen. Tut mir echt leid. Ich hoffe, ihr findet woanders euer Glück an Adressen zu kommen. In diesem Sinne viele Grüße von alraC

Guten Tag, ich weiß nicht, ob Ihre Frage noch aktuell ist: meine Tochter war in Jänner ein Monat in Senegal, besuchte dort auch eine Schule(es gibt auch Photos), in der Kinder nicht schreiben können, da sie kein Papier und schreibzeug haben. Papier zu schicken wäre natürlich eine Daueraufgabe, wir sind auf die Idee gekommen, Schiefertafeln zu senden(siehe www.vogeldtp.de), wie sie hier früher in Schulen verwendet wurden. Es könnte mir einer Aktion "Schule früher" verbunden werden, wo die spendenden Kinder auch einen Tag auf diesen Schiefertafeln schreiben (evtl. jedes Kind auf der gespendeten Tafel eine Zeichnung schickt). Wenn Sie Interesse haben, kann ich gern nähere Informationen schicken. LG Sofia Gielge 1120 Wien 0699 19120605 sgielge@tele2.at

warumnach afrika spenden wenn es in deutschland doch genug probleme gibt, die einer spende würdig sind?

Lass das sein, das kommt sicher nicht an...

Informier dich in deiner Heimatstadt, sicher gibt es auch bei euch Privatpersonen, die Hilfsprojekte persönlich betreuen - denen spendet ihr lieber Bargeld, damit Dinge gekauft werden können, die wirklich benötigt werden.

Oder ihr Spendet es an das SOS-Kinderdorf. Wir haben ein Patenkind, auch dem sollen wir kein Paket schicken, denn es würde gar nicht erst bei der "Zielperson" ankommen...

Am besten ist immernoch Hilfe zur Selbsthilfe - vielleicht sammelt ihr Geld für eine Schultafel (Kuchenverkauf)

Was sollte denn in das Paket hinein?

Hallo! Eine gute Sache, Spenden zu wollen und vorsichtig zu sein, was damit geschieht! Es gibt in Deutschland viele Vereine, die in Afrika Hilfsprojekte organisieren. Ich empfehle in Deutschland mit einer solchen Organisation die Art der Hilfe abzusprechen. Die Organisationen verschicken von Zeit zu Zeit Sachen im eigenen Container, das ist am Sichersten, denn per Post kommt vieles nie an. Ich selbst lebe in Gambia. Hier kenne ich einige über deutsche Vereine aufgebaute Hilfsorganisationen, viele im medizinischen Bereich, einige davon unterstützen speziell Schulen und Schulkinder.Z.B: Projekthilfe Dritte Welt e.V. Mein Schwager ist Direktor einer Dorfschule auf dem Land (Badibou). Auch dort fehlt es den Kindern an vielem. Selbst das Schulgebäude ist renovierungsbedürftig. Bei Interesse kann ich gerne Kontakte knüpfen: (a_prox (at) hotmail (punkt) com) htpp://aproxgambiainfo.livespaces.com

Viel Erfolg und viele Grüße and die Klasse!