Ein Rehpaar, wie kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit Sicherheit eine Rehgeiß und ihr Bockkitz vom letzten Jahr, das nun (seit Anfang April) als Jährling bezeichnet wird. Sie hat den Bock letztes Jahr gesetzt.

Ein älterer/alter Bock steht nicht bei der Geiß im Frühjahr, das ist richtig.

https://faszinationjagd.de/lebensraum-lebensweise-vom-rehwild/

oponto23
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Das könnte gut möglich sein. Letzten Sommer konnte ich mehre Kitze beobachten, die aber nach und nach ''verschwunden'' sind. Seit Ende letzten Jahres konnte ich nur noch die beiden beobachten.

antnschnobe, UserMod Light  29.04.2019, 21:11
@oponto23

Gerne ; )

Kitze haben ab Herbst Jagdzeit wie die Geißen auch, so kann es sein, daß sie erlegt wurden - oder aber anders ums Leben kamen (Unfall etc.).
Wenn sie am Leben wären, würden sie sonst bis zur nächsten Setzzeit (die jetzt langsam beginnt) bei der "Alten" stehen.

oponto23
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Oh, wie tragisch... Ich hoffe meine Katze, die gerne mal durch den Wald spaziert, ist nicht dafür verantwortlich. :D

oponto23
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Es ist eigentlich ein ziemlich kleines Waldstück, ich frage mich auch immer wieder wie sie sich hier her überhaupt verirrt haben. Die Rehe schauen deshalb auch gerne mal nach etwas leckerem in die Gärten. Außer Katzen und die Rehe läuft hier glaube ich zumindest nichts rum... aber Straßenverkehr kann gut möglich sein.

antnschnobe, UserMod Light  29.04.2019, 21:35
@oponto23

Jüngere Kitze fallen schon mal anderen Tieren zur Beute, ob das Wildschweine oder Füchse sind..
Aber wenn Straßen in der Nähe sind, kann das eben auch so gewesen sein.

SamaMoldo  29.04.2019, 21:43
@oponto23

Seit etwa 100 Jahren beobachtet man ausser Waldrehen auch sog. Feldrehe. Das sind Rehe, die nicht mehr im Wald leben, sondern als Kulturfolger in Feld und sogar in Parks und Friedhöfen, die ein leicht anderes Sozialverhalten haben als ihre im Wald lebenden Artgenossen und denen kleinste Gehölze - wenn sie diese überhaupt benötigen - aussreichen.

antnschnobe, UserMod Light  29.04.2019, 21:47
@SamaMoldo

Richtig, das gibt es, ist aber eben nicht die Regel. Und auch im Winter stehen größere Sprünge zusammen.

Wir hier in unserer Gegend haben fast ausschließlich Feldrehe, die allerdings das selbe Verhalten zeigen wie die anderen Rehe.

Zeugungsreife Böcke stehen unter'm Jahr, besonders nicht kurz vor der Setzzeit bei den Geissen. Das sind ausschließlich Jährlinge.

Wie schon richtig beantwortet wurde war es wohl eine Altgeiß mit einem Bockkitz vom letzten Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Forstwirt

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder handelt es sich um eine Ricke, die ihr letztes Kitz noch bei sich hat, oder es sind Geschwister, die beide im letzten Jahr gesetzt wurden. Auch die bleiben manchmal noch etwas länger zusammen.

Rehe sind Rudeltiere und außerdem müssen sie sich ja fortpflanzen...