Ein Imam in unserer Moschee meint, dass man Homosexuelle „heilen“ kann? Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

18 Antworten

Also religiöse Menschen demonstrieren immer und immer wieder, dass sie keine Ahnung haben. Und Du willst dir was über die Welt erzählen lassen?

Frag doch nach Quellen, nach Studien, nach Papern.

Laß es dir belegen, nicht nur einfach erzählen.

Homosexualität kann man genauso wenig "heilen" wie Heterosexualität. Es sind sexuelle Ausrichtungen und keine Krankheiten.

Dass die Leute so homophob sind ist völlig unverständlich. Was ist ihr Problem damit? Kann ihnen doch egal sein was andere Menschen im Schlafzimmer machen. Haben sie Angst, dass es nicht genug Nachwuchs gibt? Ich lach mal. Überbevölkerung wird offenbar kein größeres Problem, aber eine Unterversorgung mit Nachwuchs findet überhaupt nicht statt. Wir sind über 7 Mrd Menschen, mehr als genug.

Gruß

Ehrenkanak
Fragesteller

Religion ist mit Wissenschaft vereinbar, die ergänzen sich wie Ying und Yang.

AldoradoXYZ  23.05.2021, 03:26
@Ehrenkanak

Ich weiß Du trollst.

Mir doch egal. Religion ist "glauben" ohne groß Fragen zu stellen. Das ist genau das Gegenteil von Wissenschaftlichkeit.

Religion hatte seine Zeit, die ist vorbei. Ein paar Generationen noch und zumindest in der westlichen Welt wird Religion gar keine Geige mehr spielen. Die ewrig Gestrigen werden weg sterben, das ist der Lauf der Dinge und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern und nimmt Religion schon wieder ein ganzes Stück weniger ernst.
Und ich bin ganz sicher, die Alten spüren genau das - ihr Problem.

Und troll ruhig, eh grad langweilig, richtig? :D

Gruß

Ehrenkanak
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Du scheinst nicht zu verstehen, was „ergänzen“ bedeutet.

durch Schließen entstandener Lücken wieder vollständig machen; durch Hinzufügen von etwas vervollständigen, bereicher

(Oxford Languages)

Die Wissenschaft ist immer lückenhaft und um ein komplettes Bild der Realität zu bekommen, ist der Glaube notwendig.

Oder weißt du, was vor dem Urknall war?

Nein.

Ich schon - Gott!

AldoradoXYZ  23.05.2021, 03:30
@Ehrenkanak

Du verstehst nicht was Du mit "ergänzen" sagst.

Dumheit + Wissen ist Dummheit ... leider, leider. Wenn man Quatsch rein mischt, dann kommt in der Summe leider Quatsch raus.

Mir ist auch Religionsgetrolle egal. Das Thema eignet sich gut dafür, weil es eben so anfällig für Dummheiten ist. Also mach ruhig.

Gruß

Ehrenkanak
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Der Islam ist die einzige Wahrheit, von Gott offenbart für die Menschen, damit sie beim jüngsten Gericht keine Ausrede haben.

Ehrenkanak
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Religion „Quatsch“ nennst, begehst du in Gottes Augen eine große Sünde.

AldoradoXYZ  23.05.2021, 03:33
@Ehrenkanak

Guck dir doch deinen Namen an.

Gib dir wenigstens mal Mühe. Lern fleißig, vielleicht wird noch was aus dir.

Du bist einfach nicht lustig, zu unkreativ, zu arm, zu dümmlich. Einfach langweilig.

Trau dich doch mal was. Immer das selbe Zeug *gähn*
Mach mal was Kreatives.

Gruß

Ehrenkanak
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Dein Reichtum wird dir im Jenseits leider nichts bringen…

Ehrenkanak
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ich wollte dir auf den richtigen Pfad helfen…

Gute Nacht.

AldoradoXYZ  23.05.2021, 03:39
@Ehrenkanak

Ich dir auch. Wie ist das nun mit dem Ketchup? Mal probiert? Sag nicht Du bist mehr der Mayotyp?

Gruß und gute Nacht, denk mal drüber nach

AldoradoXYZ  23.05.2021, 03:47
@Ehrenkanak

Alles ist vergänglich, besonders Ketchup. Also probier endlich bevor es zu spät ist.

Gruß

Frageritikum  23.05.2021, 04:11
@Ehrenkanak

Es gibt keinen Gott und Religion ist Quatsch und deshalb gibt es auch keine Sünde!

AldoradoXYZ  23.05.2021, 04:30
@Frageritikum

Sowieso komisch, wenn jemand nicht mal Ketchup probiert hat.

Dachte immer das Zeug ist wirklich "weltweit".

Gruß

Frageritikum  23.05.2021, 04:39
@AldoradoXYZ

😹😅 Ja echt... das verstehe ich auch nicht! Ganz schön hinterweltlerisch, keinen Ketchup zu probieren! 😅

AldoradoXYZ  23.05.2021, 04:40
@Frageritikum

Ich meine das Zeug ist ja auch gern mal "dabei" aufm Hamburger, oder so.

Das probiert doch jeder irgendwann, oder? Oder wissen die Leute dann nicht, "die rote Suppe ist Ketchup". Denke mal so wird es sein, sie kennen Ketchup, aber nicht unter dem Namen.

Gruß

Frageritikum  23.05.2021, 04:41
@Ehrenkanak

Und bevor das Leben vergeht, solltest du wirklich mal endlich mal Ketchup probieren!

dadita  23.05.2021, 11:20
@Ehrenkanak

Nein. Du weißt gar nichts, sondern plapperst antike Märchen nach. Ein entscheidender Unterschied.

Nein. Das ist gefährlicher Unsinn. Homosexualität ist keine Krankheit und bedarf folglich keiner Heilung. Versuche Homosexuelle zu "therapieren" sind letzlich nur eine Form der psychischen Folter, mit welche die Betroffenen teils dauerhafte psychische Schäden zufügen.

Die Frage ist eher ob der religiöse Fanatismus und die Ignoranz dieses Imams heilbar sind. Es ist anzuzweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
Stimmt das?

Das wird zwar immer noch gelegentlich behauptet, aber jahrzehntelange Erfahrung mit sogenannten Konversionstherapien beweisen, dass das nicht funktioniert. Allenfalls ist eine Unterdrückung der Sexualität möglich, die aber meistens zu schweren psychischen Schäden bis hin zu Selbstmorden der angeblich geheilten führt. Genau deswegen sind inzwischen in Deutschland solche Konversionstherapien, also Heilungsversuche von Schwulen, verboten.

Wer dennoch für eine Konversionstherapie wirbt oder sie vermittelt, kann mit einem Bußgeld bis zu 30.000 Euro verdonnert werden. Wer eine solche Konversionstherapie durchführt, dem drohen sogar Gefängnis. Insofern kann es diesem Imam durchaus passieren, dass er einiges an Bußgeld bezahlen muss, sofern ihn jemand wegen der Werbung für eine Konversionstherapie anzeigt.

Ja: das gibt es Methoden in manchen islamischen Staaten: Einen Strick um den Hals un an einem Kran aufhängen oder der erzwungene Sprung von bevorzugt 5stöckig+ Gebäuden (ohne Fallschirm versteht sich)!

....alle so "geheilten" Betroffenen waren hinterher nicht mehr homosexuell! ....sehr effektiv sowas!

Wir hatten das Thema gerade hier. Auch wenn man offen lässt, ob es nun nur genetisch bedingt oder eine Kombination aus Genetik und sozialem Umfeld ist, dass die sexuelle Orientierung vorgibt, ist man sich in der Wissenschaft doch ziemlich sicher, dass man letztlich keine Wahl hat: Man ist, wie man ist. Versuche der "Umerziehung" sind immer wieder nach hinten losgegangen, sind also quasi von Anfang an zum Scheitern verurteilt, selbst wenn die im frühesten Alter begonnen wurden.

Beispiel: Man hat Jungen, deren Penis seit Geburt verkümmert war, als Mädchen behandelt, weil man dachte, ihnen damit zu helfen. Man hat sie wie Mädchen gekleidet, sie wie Mädchen angezogen, Mädchennamen gegeben, eben ein "Mädchen" aus ihnen gemacht - zumindest dachte man das. Tatsächlich haben sich diese Kinder später sexuell aber so verhalten wie Jungen, also Mädchen als Partner favorisiert etc. Selbst eine Umerziehung ab Geburt reicht also nicht aus, eine angeborene sexuelle Orientierung umzudrehen. Da kann man sich vorstellen, wie schwierig/unmöglich es ist, im späteren Alter (z.B. in der Pubertät) eine z.B. genetisch begünstigte Homosexualität durch Umerziehung "bekämpfen" zu wollen. Alles was man letztlich erreichen wird, wäre diese Menschen unglücklich zu machen. Viele Religionen und Gesellschaften tun gerade das: Aus Unverständnis, Ignoranz oder Tradition werden bestimmte, nicht in die gewünschte Norm passende Menschen unterdrückt und unglücklich gemacht, weil es der Religion oder der Gesellschaft schlicht an Toleranz fehlt.

Gruß Jogi