Ein Autoreifen verformt sich,wenn das Auto langsam über Einstein oder eine Kante fährt.Danach nimmt der Reifen wieder seine alte Form an.Wieso?

3 Antworten

Weil der Reifen aus flexiblem Gummi besteht. Dazu ist in der Regel ein Stahlgeflecht im Gummi eingegossen, das die Form des Reifens noch mehr stabilisiert.

Des Weiteren drückt die Luft innerhalb des Reifens den Gummi wieder in die ursprüngliche Form.

er ist elastisch und die form ist vorgegeben,stell dich auf einen ball,er verformt sich und wenn du weg bist hat er die alte form

Ein Autoreifen verformt sich,wenn das Auto langsam über Einstein oder eine Kante fährt.Danach nimmt der Reifen wieder seine alte Form an.Wieso?

Weil Gummi ein "Elastomer" darstellt. Diese Form des Kunststoffes heißt so, weil sie sich nach Verformung wieder selbsttätig in ihre ursprüngliche Form zurückbewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung