Eignungstest BASF?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist SEHR lange her, aber damals war das soweit ich mich erinnere einfache Mechanik (Hebel), ein bisschen Elektrik-Grundlagen (einfacher stromkreis, ohmscher Gesetz) und ein bisschen Mathe auf dem Niveau Bruchrechnen/ Formeln mit einer unbekannten umstellen.

Dazu musste man einen Draht mit einer Zange biegen, da ging's wohl um Motorik.

Ich war prozessleitelektroniker (der heutige Automatisierungstechniker), aber die Kollegen aus den anderen Elektro-/Metallberufen haben später berichtet, dass sie wohl den gleichen Test hatten

Insgesamt ging es da echt nur um absolute physikalische Grundlagen, speziell für den angestrebten Beruf wird da wenig gefragt. Hatte damals im Einstellungsgespräch, als sie nach meinen Eindrücken gefragt haben, sogar noch angemerkt, dass ich mich bei einem Elektronikerberuf gewundert habe, wie wenig Elektrik abgeprüft wurde.

Und wenn ich sehe, was meine Schüler heute so an Voraussetzungen mitbringen, scheint sich zumindest am Niveau wenig geändert zu haben. Die können genauso viel oder wenig (mathematisch eher weniger) wie wir damals auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Hansenzz
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort😁👍🏻

DpB11  04.07.2021, 13:19
@Hansenzz

Gern. Falls du mich mal in vertretung hast (bin standardmäßig nur noch bei den Handwerkern) kannst du ja mal berichten, ob ich recht hatte. Bin der kleine mit den langen Haaren, der meistens böse guckt, weil er nicht gern früh aufsteht :-)

Hansenzz
Fragesteller
@DpB11

Hahahah werde ich aufjedenfall machen, wenn ich angenommen werde😂😂😂😅 ich hoffe es mal

Danke nochmals, schönen Tag wünsche ich dir 😁

Hansenzz
Fragesteller
@Hansenzz

Also es kam Mathe dran aber nichts mit Gleichungen oder so. Von Physik kam meist mechanik, elektronik nur Schaltplan. Logisches denken und memory kam dran. Aufgeklappte würfeln kamen dran in verschieden körpern. Kopfrechnen kam auch dran, es kam leider nichts praktisches dran.

Fall jemand mal einen Eignungstest bei der Basf haben sollte drücke ich denen die Daumen 😁👍🏻