Eignungstest für MTLA - Ausbildung - Tipps/Ratschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher naturwissenschaftliche Grundlagen. Mathe, Chemie, Biologie, ein kleines bisschen Physik. Sind Fragen, die auch Realschulabgänger können müssen, also solltest du da mit nem Abitur kein großes Problem haben. Manchmal kommen da auch eher so Fragen zum logischen Denken.

Der Test ist eher eine Einschätzung als ein eindeutiges Rein oder raus. Zusätzlich zum Zeugnis eben.

Es folgt noch eine Art Bewerbungsgespräch, aber davor musst du keine Angst haben. Bei mir war das nur ein kurzes Gespräch mit einer der Lehr-MTA dort, in dem sie mich nochmal zu meinen Motivationen gefragt hat, was alternative Pläne sind, Was ich mir darunter vorstelle usw. Sei einfach ehrlich! Danach eben, ob ich noch Fragen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
AuraPoulain
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort! :-)

Zugegebenermaßen bin ich ziemlich nervös, was den Test betrifft. Ich hatte ewig kein Physik und Chemie mehr, da ich im Abi nur Bio und Mathe hatte. Meinst du für solch einen Test kann man in dem Sinne nicht lernen, sondern es ist eher eine Momentaufnahme ?

Seraphiel0  13.01.2020, 18:25
@AuraPoulain

Wiederholen kannst du natürlich.

Wirklich drauf lernen ist schwierig. Du weißt eben gar nicht, was genau die fragen, und könntest zwar alles auswendig lernen, aber das ist ziemlich viel.

Physik ist für MTLA eher zweitrangig, aber Chemie sollte zumindest ein Grundwissen da sein. Was ist ein Atom. Was ist ein Elektron. Was ist die Summenformel von Wasser. Sowas halt...

Karol72  14.10.2021, 18:23

Ich habe Kompetenzfeststellung Klinische Chemie,Hämatologie,Mikrobiologie und Histologie in Potsdam ,für Anpassung in Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz

Ich habe viel Stress, und Ich hätte gern auch wissen, ob es welche Bücher oder Vorträge gibt, die man vor die Kompetenzfeststellung lesen kann

Seraphiel0  04.11.2021, 21:23
@Karol72

N Chemiebuch und n Biobuch aus der Schule sollten überwiegend ausreichen.

Ich habe Kompetenzfeststellung Klinische Chemie,Hämatologie,Mikrobiologie und Histologie in Potsdam ,für Anpassung in Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz

Ich habe viel Stress, und Ich hätte gern auch wissen, ob es welche Bücher oder Vorträge gibt, die man vor die Kompetenzfeststellung lesen kann.