Vw Eignungstest was wird vorkommen?

3 Antworten

Ich hatte mich für ein duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen beworben. Wurde daraufhin gleich zum Eignungstest Vorort eingeladen. Ich vermute das egal welchen Ausbildungs- oder Studiengang man wählt, dass jeder den gleichen Test machen muss. Das waren die hauptsächlichen Aufgabentypen an die ich mich erinnern kann neben Englisch-, Deutsch- und Selbsteinschätzungsfragen, welche ich lösen musste:

Physik:

  • Flaschenzug
  • leichte Thermodynamik (Wasser)
  • Gewichtsverlagerung
  • Körperbewegung wenn durch Zahnräder angetrieben
  • Körperbewegung über mehrere Kurbeln/Zahnräder

Mathe:

  • Dreisatz
  • Zinssatz
  • Quadratische Funktion
  • Lineare Funktion
  • Schnittpunkt Berechnung
  • Zahlenfolge

Räumliche Vorstellung:

  • stell dir vor, du sitzt an einem Tisch mit sechs Leuten:
  • Wenn ich eine Frage meinem Gegenüber stelle und der seinem rechten Nachbar  eine Frage stellt <- welche Person wurde als letztes gefragt: 2. links von mir (Lösung)

Arbeitsaufgaben:

  • Urlaubstermine koordinieren
  • Anrufe koordinieren (wen muss ich an welche Stelle weiterleiten)

Orientierungsaufgaben:

  • Graphen einprägen und später bestimmten Objekte zuordnen
  • Namen einprägen und später deren Abteilung zuweisen

Die Tests werden eh jedes Jahr geändert, aber so ähnlich wird er aussehen.

Viel Erfolg 👍🏻 und wenn es nicht klappt, lass den Kopf nicht hängen (war bei mir so 💀).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym1309199  16.02.2024, 10:34

hast du eventuell noch lösungen

Hast du dich bei VW direkt oder bei einem Händler beworben? Im zweiten Fall kann es sein das du gar keinen test machen brauchst

Canoo400
Fragesteller

Ich hatte estmal bei VW beworben und Dan müsste ich online Test machen den habe ich bestanden und jetzt haben die mich zu Eignungstest eingeladen.

  • Allgemeinwissen
  • Sprachliche Fähigkeiten
  • Mathematische Fähigkeiten
  • Logisches Denken und räumliches Denkvermögen
  • Konzentration
  • Merkfähigkeit
  • Englisch

Mehr Infos und Vorbereitung findest du hier