Was für fragen könnte in einem Eignungstest vorkommen?

3 Antworten

AllgemeinwisseAuf Fragen aus den Bereichen Geschichte, Politik,
Kultur, aktuelles Tagesgeschehen oder Geographie solltest du vorbereitet
sein. Lese eine Tageszeitung oder informiere dich im Internet über
wichtige geschichtliche Ereignisse, aktuelle Regierungen im In- und
Ausland, sowie bedeutende Sehenswürdigkeiten und deren Standorte.

Begabungen Reihen fortsetzen: Welche Zahl oder welcher Buchstabe muss der Reihe folgen?

Bilder identifizieren: Welches Bild passt nicht zu den anderen?

Analogien finden: Welches Wort muss ergänzt werden, damit das Wortpaar Sinn ergibt?

Gegensätze bilden: Welches Wort bedeutet das Gegenteil zum vorgegebenen?

Mathematik: Beherrschst du noch Kopfrechnen, Prozentrechnen, Dreisatz und Textaufgaben?

Wortzusammenhänge: Welches Wort passt nicht zu den anderen?

Lücken ergänzen: Finde das fehlende Wort?

Wortbedeutungen finden: Welches Wort beschreibt das vorgegebene am besten?

Logikaufgaben: Erkenne den logischen Zusammenhang?

Oft werden dir auch Aufgaben vorgelegt, die deinen späteren Tätigkeitsbereich
betreffen. Damit wird überprüft ob du dem Berufsalltag im Unternehmen
gewachsen bist. Setze dich nicht unter Druck, es geht nicht darum, alles
richtig zu machen: Der zukünftige Arbeitgeber möchte herausfinden, ob
du das Talent und die benötigten Fähigkeiten für die ausgeschriebene
Stelle besitzt.

Es gibt auch viele  Online Tests zum üben

Genau, gut vorbereiten, dann klappt das schon.👍

Bei der Agentur für Arbeit gibt es kostenlose Lernhefte dafür :)

Nun kommt darauf an für welches Fach du den Eignungstest machen sollst.

Fachkraft für Lagerlogistik

@FligtNight

Nun für Lagerlogistik denke ich mal das da wohl viele mathematische Aufgaben und Aufgaben über das räumliche Denken in dem Eignungstest sind.